Weleches Audioformat

Christian858585 schrieb:
Grundsätzlich möchte ich sie nur abspielen. Aber ich möchte abgesehen von einem Backup die Musik auch nur einmal auf dem Rechner haben und nicht 2x oder 3x weil sie in verschiedenen Formaten vorhanden ist.
Darum gehts nicht. Beim Archivieren von Musik gehts darum, dass im Prinzip auch noch deine Kindeskindeskindeskindeskinder die Musik hören können. Die CD ist bis dahin im Arsch, MP3 abgelöst, mehrfache Konvertierungen in neuere Formate bringen immer einen Qualitätsverlust mit sich, bessere Formate in wenigen Jahren (auch heute natürlich schon) präsent, ... Wenn es einen neuen/besseren Lossless Codec gibt, wandelst du das Lied von FLAC nach XY, ohne Qualitätsverlust über mehrere "Jahrtausende" hinweg und in den ganzen Jahren, ist die Musik immer noch auf der selben Qualität wie beim Rip. Auch wenn es bessere Codecs als MP3 gibt und deine baldigen Geräte es unterstützen, ist der Rip von FLAC nach z.B. Opus mit dem gleichen Qualitätsverlust behaftet wie von der Original-CD nach Opus.
 
Q . schrieb:
Ich glaube das stimmt nicht. Ich benutze zwar selbst kein itunes, aber schau mal hier.

Ja, mit Erweiterung spielt iTunes auch FLAC ab. Aber eben nur damit und nicht out-of-the-box. Da ALAC mittlerweile freie Software ist und der TE iTunes nutzt, sehe ich keinen Vorteil in Bastellösungen, um iTunes FLAC beizubringen.
 
Zurück
Oben