Wellchen Luftkühler 9800X3D

HiFi_Computer

Cadet 4th Year
Ich suche nach einem passendem Luftkühler für den 9800X3D. Geht ein DeepCool AK620?

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Budget?

Für 70€ gibt's einen Nocuta nh d15 bei Amazon von Noctua direkt. Für 50€ den u14s 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm und Winston90
Winston90 schrieb:
Phantom Spirit EVO
Nicht den Evo! Der SE wird nicht so laut bei fast identischer Kühlleistung.

Winston90 schrieb:
Hast du einen Link? Mir wird es nicht angezeigt.
Einfach auf der Produktseite und dann unten "gebraucht von Nocuta". War bei mir immer einwandfreie Ware für quasi den halben Preis direkt von Noctua 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
-MK schrieb:
Für 70€ gibt's einen Nocuta nh d15 bei Amazon von Noctua direkt. Für 50€ den u14s 😉
Really? Zeig mal bitte her. Okay, hat sich erledigt.

Winston90 schrieb:
Hmm, da wäre ich mir nicht ganz so sicher.
Naja der Abstand ist echt gering, dafür 10€ mehr auszugeben bei einem 9800X3D zahlt sich m.E. nicht wirklich aus.

Winston90 schrieb:
OK, das ist aber ein relevanter Zusatz
Also was ich in mehreren Bestellungen von Noctua bekommen habe, war nicht von Neuware zu unterscheiden. Wozu also das doppelte bezahlen? 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
Update: Bisher liegt meine Entscheidung noch beim AK620, weil mit Noctua optisch nicht gefällt…

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Winston90 schrieb:
Aber je nach Test, kann das schon durchaus sein.
Der günstigste und in den meisten verschiedenen Tests am besten abschneidende Kühler ist meiner Einschätzung nach der Peerless Assassin 120. Noctua ist natürlich auch konsistent extrem gut, aber auch extrem teuer. Und der NH-D15 G2 ist auch noch ne relevante Ecke besser als der NH-D15.

Der AK620 ist halt einfach brutal überteuert für seine Leistung. Ebenso alles von Noctua.

Und beim Phantom Spirit (den ich empfehle) muss man sich auch nicht zwischen EVO und SE entscheiden, sondern kann den ganz normalen nehmen. Ist auch besser als ein NH-D15 G1 oder ein AK620.

Abgesehen davon geht auch ein Freezer 36.

djducky schrieb:
Der AK620 ist halt einfach brutal überteuert für seine Leistung.
Ich finde gerade die Digital Version mit der Temperaturanzeige und den RGB Akzenten optisch echt schick. Und der soll für nen 9800X3D beim Gaming ganz gut performen. Ich denke der sieht im großen und ganzen ganz gut aus. Dann bezahle ich lieber 15€ mehr für einen Schicken Heatsink. Und in Kombination mit einem ROG Strix MoBo und Corsair Vengeance RAM wird das bestimmt schön :)

Der AK620 schneidet Noise-normalized auf AM5 aber schlechter ab, als alle aus meiner oben genannten Geizhals Liste (außer der Freezer 36, der etwa vergleichbar ist, aber dafür auch nur 25-30€ kostet).

Der AK620 kostet ohne Display schon 60€ aufwärts, das sind 20€ mehr als ein Phantom Spirit. Der Aufpreis für die Digital bzw. Digital Pro Versionen beträgt für mich also 25 bzw. 40€ bei geringerer Kühlleistung.

Wer unbedingt ein display will - meinetwegen. Der Peerless Assassin mit Display ist in einigen Tagen verfügbar und kostet 5€ weniger als ein AK620 ohne Display.

Zurück
Oben