Weltanschauungen im Allgemeinen, Systemkritik, Diskussionen rund um den Kapitalismus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Andy8891 schrieb:
Die Politiker hätten es am liebsten, wenn die Arbeitnehmer bis zum Tod arbeiten.
Das (die Streichung der Zugewinngrenze) ist zunächst mal eine Notlösung wegen des Fachkräftemangels.
Es geht dabei darum, dass Rentner keine Steuern auf ihre Rente zahlen sollen, wenn sie einem Job nachgehen.
Das richtet sich lediglich an den Anteil der Rentner, die weiterarbeiten wollen und dabei auch mehr machen wollen, als ein paar Stunden Minijob oder Ehrenamt.

Aiwanger hat vorgeschlagen, den Einkommensteuerfreibetrag (stattdessen? - gleichzeitig?) auf €2.000,- Monatsbrutto zu erhöhen ... 24k im Jahr steuerfrei.
Ob das wohl mit den Preisen in München zu tun hat?

CCIBS schrieb:
Wobei es mich wirklich interessieren würde, was du an der Regierung kritisiert hast, denn gefühlt gibt es gegenwertig vielleicht nur zwei Dinge, die man Kritisieren könnte und deshalb als AfD'ler bezeichnet werden könnte...
Das war ein Beitrag über den quasi gescheiterten Untersuchungsausschuss zur Cum-Ex-Affaire. Ich hatte darunter kommentiert, dass ich es schade finde, dass der Untersuchungsausschuss von den Regierungsparteien mit dem Argument, es handele sich um eine lokale Hamburger Angelegenheit, verhindert wurde und dass ich dem Kanzler seine Erinnerungslücken nicht zu glauben vermag. Daraufhin sind die selbsternannten Verteidiger der Demokratie über mich hergefallen. Das fand ich extrem unangenehm.

@Acrylium
An das Thema hätte ich in 100 Jahren nicht gedacht. Außerdem ist das doch eher ein SPD Ding, wegen Olaf Scholz, und weniger ein Ampel Ding an sich. Das kann ich wirklich nicht beurteilen.

Aber danke für die Antwort.

Habeck hat die Tage bei Lanz einen, wie ich finde, sehr intelligenten Satz zur aktuellen politischen Lage gesagt: Populisten/populistische Parteien leben von Krisen und davon den Bürgern das Gefühl zu geben, dass diese aussichtslos sind mit der aktuellen Regierung, weshalb von dieser Seite auch ständig Schreckensszenarien an die Wand gemalt werden. Und das wichtigste: Sich an einer Lösung zu beteiligen kommt hier gar nicht in Frage, weil es bedeutet, sich den eigenen Nährboden zu verderben.

Selbst wenn alle Parteien koalitions-willig wären, wie sollte eine solche Regierung überhaupt funktionieren?

Wer aus Protest bestimmte Parteien wählt, muss sich jedenfalls ehrlich die Frage stellen was er damit am Ende wirklich erreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), Skaiy, Buttkiss und eine weitere Person
Revan1710 schrieb:
Wer aus Protest bestimmte Parteien wählt, muss sich jedenfalls ehrlich die Frage stellen was er damit am Ende wirklich erreicht.
Was man mit seiner Wahl erreicht weiß man bei keiner Partei. Was man erreichen will ist aber durchaus ein Thema.

Bei der AfD z.B. dass die hier im Post #9.304 aufgelisteten Punkte in Bezug zu Asylanten und Migranten weniger werden:
Bonanca schrieb:
  • Diese nicht jeden zweiten Tatverdächtigen einer Gruppenvergewaltigung stellen
  • Diese nachweislich wenigstens einige ihrer Lebensjahre mehr einbringen als sie kosten oder die dänischen Zahlen widerlegt werden können
  • Die Menge an Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung aufhört seit 2015 proportional zur Menge an Migranten zu steigen
  • Asylanten, die eine Straftat begehen, auch abgeschoben werden

• Gefällt mir
Reaktionen: Apacon
Bonanca schrieb:
Bei der AfD z.B. dass die hier im Post #9.304 aufgelisteten Punkte in Bezug zu Asylanten und Migranten weniger werden:
Das sind Ziele, die so formuliert sind, dass sie ein Großteil (auch Wähler anderer Parteien) so unterschreiben würden. Aber keine Lösungen oder konkreten Konzepte.

Für eine Wunschliste und das Aufzählen aktueller Probleme/Missstände brauche ich keine Partei.

Revan1710 schrieb:
Aber keine Lösungen oder konkreten Konzepte.
Keine offenen Grenzen und Menschen abschieben ist also weder eine Lösung noch ein konkretes Konzept. Aha.

Dann haben wir wohl unterschiedliche Vorstellung wahlweise von der Bedeutung "keine" oder "Lösungen" und "Konzepte".

Die AfD ist wie Jochen Schweizer. Solange niemand das Ticket tatsächlich einlöst kann man versprechen was man will. Humor

• Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium
@Bonanca
In deiner Liste taucht nichts von "keinen offenen Grenzen" auf und Abschieben straffälliger Ausländer gibt es bereits, scheitert aber meist an der Durchführung, weil man die Leute schlecht einfach über dem Herkunftsland aus dem Flugzeug werfen kann. Wie will die Afd das denn handhaben?

Zitait: Denn: Nicht jeder, der sich nationalistisch, besonders konservativ, rassistisch oder anti-demokratisch äußert, ist ein Nazi. Man sollte das Wort nicht allzu inflationär benutzen. Auch ich wurde hier schon als AfD'ler angesehen, weil ich was gegen gegen die aktuelle Klimapolitik geäußert habe und den ganzen Mist, den uns die Bundesregierung aufhalsen will. Von oben druchgedrückt. Dass ich die grünen und SPD gewählt habe und bisher immer SPD oder auch mal CDU gewählt habe...pssssht. Weiß keiner. Soll niemand wissen.

Am Ende habe ich die grünen gewählt, bin aber leider bisher maßlos enttäuscht von deren Politik. Und auch die CDU macht sich für mich aktuell zum Affen in der Opposition, weil sie so tun, als hätten sie nicht 16 Jahre regiert und denken, die Leute raffen das nicht, wem wir die maroden Strukturen zu verdanken haben.

Was die Leute doch langsam verzweifeln lässt sind folgende Themen:

• höchste Steuerabgabenlast in ganz Europa
  • dennoch für die meisten Menschen extrem wenig Rente = Altersarmut
  • zu wenig Kitaplätze
  • Gesundheitswesen kaputt gewirtschaftet = zukünftige und akute Arbeitskräftemangel
  • Fachkräftemangel in vielen Branchen
  • wichtige Medikamente können nicht geliefert und angeboten werden, weil die Produktion im Ausland liegt
  • Heizungsgesetzt
  • Sprit wird immer teurer
  • Inflation
  • Wohnungsmarkt im Arsch mit viel zu hohen Mieten und viel zu wenig Wohnraum
  • Bundewehr kaputt gewirtschaftet
  • Bahn und Schienennetz ungenügend ausgebaut und marode = schlechter ÖPNV
  • dennoch wird individuelle Mobilität immer teurer und soll noch teurer werden
  • Lebensmittel werden immer teurer
  • Menschen in wirtschaftlich schwachen Regionen werden allein gelassen
  • öffentliche Debatten über späteres Renteneintrittsalter
  • Bildungssystem lange schleifen lassen und reformationswürdig

Die Menschen da draußen haben also reale Probleme. Die Schere zwischen arm und reich wird immer größer und was sehen die Menschen am TV? Streithähne, leerer Bundestag, kindische Politiker, jedes wichtige Gesetzt wird zerstritten, kaum Einigkeit, Kommunikation mit dem Bürger zu wichtigen Entscheidungen und Gesetzten mangelhaft bis ungenügend.

All das führt am Ende dazu, dass die Bürger sich nicht mitgenommen fühlen. Sich abgehangen fühlen. Ihr Kreuzchen macht keinen Unterschied mehr. Viele sind wütend über die Entscheidungen der Politiker, die immer mehr vom Bürger abverlangen und das nach 3 Jahren Coronakrise und Inflation und Ukrainekrieg. Die Sorgen nehmen also kein Ende mehr.

Und da wundert man sich hier, dass immer mehr Menschen Ihr Kreuzchen bei der AfD machen wollen, die genau diese Nöte aussprechen und dem Bürger suggerieren den Laden aufräumen zu wollen?

Natürlich hat die AfD keine wirklichen Lösungen, aber allein das Sie "Lösungen" anbieten, reicht aus, damit eine Vielzahl an Menschen sagt: "die wähle ich!"

• Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni, Free Radical, Cyberdunk und 3 andere
Bonanca schrieb:
Keine offenen Grenzen und Menschen abschieben ist also weder eine Lösung noch ein konkretes Konzept.
Geschlossene Grenzen sind keine Lösung oder konkretes Konzept. Das wäre eine Darstellung, wer wie das kontrolliert und wie es finanziert wird. Beim Abschieben genauso. Da wäre zu klären, wie man mit Menschen verfährt, wo man nicht mal weiß wo sie herkommen oder wenn die Länder, wo sie hinsollen, sie einfach nicht zurücknehmen. Abschieben ist nicht damit erledigt, eine Person in ein Flugzeug zu setzen....
getexact schrieb:
  • höchste Steuerabgabenlast in ganz Europa
steht dem umfangreihsten Sozialstaat gegenüber. Das eine geht nicht ohne dem andere.
getexact schrieb:
  • dennoch für die meisten Menschen extrem wenig Rente = Altersarmut
die meisten halte ich für ein gerücht. Grade in der aktuellen und kurz vor der Rente stehenden Generation ist das mitnichten der Fall. Im Gegenteil, das sind mit die reichsten jemals gelebten Rentengenerationen. Was nicht heißt, dass es hier keine Altersarmut gibt.
getexact schrieb:
  • zu wenig Kitaplätze
Interessiert kaum jemanden. Warum? Weil Familien mit Kleinkindern eine deutliche Minderheit in DE sind. Das Thema ist ein absolutes Problem, besteht aber eben auch NUR deshalb, weil es die meisten Wähler genau einen Dreck interessiert, weil nicht direkt betroffen.
getexact schrieb:
  • Gesundheitswesen kaputt gewirtschaftet = zukünftige und akute Arbeitskräftemangel
Daran versucht sich die aktuelle Regierung ja grade erst oder gestern die Nachrichten nicht gehört? Weder die Union noch die AfD haben eine Lösung dafür. Warum sollte also Menschen, die das beschäftigt, die AfD wählen?
getexact schrieb:
  • Fachkräftemangel in vielen Branchen
Siehe hierzu vorherigen punkt. Die AfD bietet dazu absolut null perspektive. Ganz im Gegenteil, sie verschärft es massiv, denn weder wollen dringend benötigte Fachkräfte in ein "braunes" Land noch will die AfD sie hier. Nur wachsen Fachkräfte nicht auf Bäumen und schon gar nicht in 4-5 Jahren.
getexact schrieb:
  • wichtige Medikamente können nicht geliefert und angeboten werden, weil die Produktion im Ausland liegt
Auch hier hat die AfD null Interesse oder Lösungen gezeigt. Auch hier würden sie das ganze verschärfen, denn die MEdikamente sind in Teilen deshal knapp, weil sie aus Großbritannien stammen und das halt mit dem Brexit nicht so klappt wie die Engländer sich das vorgestellt haben. Und die AfD ist klar Anti-EU.
getexact schrieb:
Was hat die AfD denn da genau vorgebracht?
getexact schrieb:
  • Sprit wird immer teurer
ISt seit ca. einem Jahr wieder stabilisert.
getexact schrieb:
Gabs es immer, wird es immer geben, die AfD hat sich meines WIssen mit dem Thema nichtmal befasst.
getexact schrieb:
  • Wohnungsmarkt im Arsch mit viel zu hohen Mieten und viel zu wenig Wohnraum
Grade hier ist die AfD für MArktregulation ohne Eingriff durch den Staat. Also genau das, was für diese Misere gesorgt hat.
getexact schrieb:
  • Bundewehr kaputt gewirtschaftet
Das beschäftigt wenn der Deutschen genau?
getexact schrieb:
  • nd ausgebaut und marode = schlechter ÖPNV
Hier hat die AfD kein Konzept.
getexact schrieb:
  • dennoch wird individuelle Mobilität immer teurer und soll noch teurer werden
Grade unter die AfD, die Diesel und Benzin "retten" will, wäre das noch verstärkt.

getexact schrieb:
  • Lebensmittel werden immer teurer
stimmt nur bedingt und wäre dann redundant, da inflationsbedingt und den Punkt hattest du schon.
getexact schrieb:
  • Menschen in wirtschaftlich schwachen Regionen werden allein gelassen
Das ist kompletter Käse. Dresden wurde konsequent gefördert, Lepzig auch, Magdeburg und Co. Der Osten wurde massiv und konsequent dahingehnd unterstützt. Die Kohlekumpel im Pott ebenfalls. Was leider auch dazu geführt hat, dass tote Industriezweige weiter geritten wurden mit arschteuren Subventionen, die nichts bringen außer das unvermeidliche rauszuzögern. Und auch hier: Die AfD hat dazu exakt null Konzepte gezeigt, wie sie es anders machen würde.
getexact schrieb:
  • öffentliche Debatten über späteres Renteneintrittsalter
Dazu lasse ich das mal da.
getexact schrieb:
  • Bildungssystem lange schleifen lassen und reformationswürdig
Richtig. Das Konzept der AfD dazu ist wie?

Erklär mir bitte jetzt nochmal genau, warum Menschen die AfD wählen, wenn das die Themen sind, die die Menschen beschäftigt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
@getexact Das verstehe ich teilweise.

Man sollte sich aber deine ganzen Punkte angucken und fragen, ob es wirklich exklusiv an der Ampel-Koalition liegt. Bei manchen Punkten ist es egal, wer regiert, weil eine nationale Regierung bei globalisierten Problemen nicht viel Handhabe hat.

Zudem: Die AfD will angeblich alles lösen. Als Wähler der Partei DIE LINKE spiele ich Mal die Uno Reverse-Karte und frage: Wer soll das alles finanzieren?

Irgendwo muss das Geld herkommen. Traut sich die AfD an den wirklich reichen Menschen ran?

Wenn die AfD regiert, dann ist Schluss mit der Opposition. Es gibt dann keinen Buhmann mehr und sie wird auf den Boden der Tatsachen geholt. Genauso wie deren Wähler.

Wer wird dann die neue Protestpartei? Union? DIE LINKE? Opposition, vor allem als "Protestpartei"/"Fast immer pauschal dagegen-Partei", ist sehr einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
Skaiy schrieb:
Wenn die AfD regiert, dann ist Schluss mit der Opposition. Es gibt dann keinen Buhmann mehr und sie wird auf den Boden der Tatsachen geholt. Genauso wie deren Wähler.
Ich schätze das würde dann so laufen wie beispielsweise in Polen: Da sind die Protestwähler immer noch überzeugt, dass ihre rechtskonservative Lieblingspartei die Probleme einfach nicht lösen kann, weil es eine Opposition gibt, die alles verhindert. Also liegt's nicht an der Regierung sondern der Opposition. Das führt dann dazu, dass sie sich wünschen, man würde die Opposition in irgend einer Weise "beseitigen" damit ihre Partei endlich die Probleme lösen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710, Skaiy und KitKat::new()
Erkekjetter schrieb:
die meisten halte ich für ein gerücht. Grade in der aktuellen und kurz vor der Rente stehenden Generation ist das mitnichten der Fall. Im Gegenteil, das sind mit die reichsten jemals gelebten Rentengenerationen. Was nicht heißt, dass es hier keine Altersarmut gibt.
du lebst wahrscheinlich nicht in Deutschland:

"Die Standardrente eines "Eckrentners", der 45 Jahre Beiträge für ein Durchschnittsentgelt eingezahlt hat, beträgt im Westen 1.620,90 Euro brutto. Nach Abzug der Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung bleiben 1.442,60 Euro netto vor Steuern. Im bundesweiten Durchschnitt erhält ein Rentner 1.244 Euro Rente im Monat und eine Rentnerin 853 Euro. Die Witwen- und Witwerrenten sind viel niedriger. Witwer erhalten nur 396 Euro Rente und Witwen 540 Euro."

Das sind desaströse Zahlen und selbst nach 45 Jahren Arbeit, wird bei den meisten Menschen nicht viel übrig bleiben und das Problem wird in Zukunft immer größer.

Erkekjetter schrieb:
Das ist kompletter Käse.
Nein kein Käse. Sondern Fakt. Rosinen rauspicken kann jeder, es gibt zig Regionen in Deutschland, die wirtschaftlich schwach sind. Immer mehr Menschen ziehen vom Land in die Stadt, weil es kaum Arbeitsplätze gibt.
Erkekjetter schrieb:
Interessiert kaum jemanden. Warum?
kaum jemanden? Deutschland besteht nicht aus Familien? In welcher Welt lebst du? Das ist eines der größten Probleme, die wir aktuell haben, dass Tausende Kinder keinen Kitaplatz bekommen.
Erkekjetter schrieb:
Das Konzept der AfD dazu ist wie?
Ich rede nicht über die AfD. Hast du meinen Post nicht verstanden?
Lies mal meinen letzten Satz:

"Natürlich hat die AfD keine wirklichen Lösungen, aber allein das Sie "Lösungen" anbieten, reicht aus, damit eine Vielzahl an Menschen sagt: "die wähle ich!"
Ergänzung ()

Skaiy schrieb:
Wenn die AfD regiert, dann ist Schluss mit der Opposition.
Na klar ist dann Schluss mit lustig. Deswegen verstehe ich gar nicht diese Angst davor, dass so eine Partei an die Macht kommen sollte. Woher diese Angst kommt? Keine Ahnung. Sollen die mal machen, die werden auf die Schnauze fallen. Ist doch klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni, Acrylium und Apacon
Revan1710 schrieb:
In deiner Liste taucht nichts von "keinen offenen Grenzen" auf
Du verstehst schon den Unterschied zwischen "Problem" und "Lösung"?
Die wenigsten wollen keine offenen Grenzen, weil sie keine offenen Grenzen haben wollen, sondern weil sie damit ein Problem beheben wollen. Du kritisierst gerade eine Auflistung von Problemen, weil sie keine Lösungen sind.
...Ja ach.

Revan1710 schrieb:
scheitert aber meist an der Durchführung
Also haben wir da wohl ein Problem.

Revan1710 schrieb:
weil man die Leute schlecht einfach über dem Herkunftsland aus dem Flugzeug werfen kann.
Deswegen könnte man vllt schonmal damit anfangen Leute, die nichtmal in ihrem Heimatland erwünscht sind, hier aufzunehmen.

Skaiy schrieb:
Man sollte sich aber deine ganzen Punkte angucken und fragen, ob es wirklich exklusiv an der Ampel-Koalition liegt.
Die Ampel-Koalition verschärft die meisten Punkte, da diese beim Thema Migration die Einstellung "Wir retten die Welt und lassen alle rein" vom Merkel Kurs weiter führt.

Wen soll ich also wählen, wenn ich gegen diesen Migrationskurs bin?

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7, Free Radical und Banger
getexact schrieb:
Das sind desaströse Zahlen
Das sind rein die renten aus der gesetzlichen… die rente setzt sich bei vielen aus mehr als das zusammen…

getexact schrieb:
Dann belege deine fakten… ich habe dir konkret regionen genannt, wo das nicht der fall ist.

getexact schrieb:
In welcher Welt lebst du?
In einer welt, in der man nicht einfach ignoriert, was nach dem zitierten geschrieben wurde. Fakt ist, dass familien mit kleinkind nicht mal 10% der bevölkerung stellen.

getexact schrieb:
Ich rede nicht über die AfD.
Ich aber. Und du auch, natürlich. Deine Aussage war doch, dass die AfD ghewählt wird, weil sie über die Themen spricht, die die Menschen beschäftigt. Und da sage ich, dann lügen sich die AfD Wähler halt komplett selbst in die Tasche. Siehe meine Liste.
getexact schrieb:
Woher diese Angst kommt? Keine Ahnung. Sollen die mal machen, die werden auf die Schnauze fallen. Ist doch klar.
Weißt du, wer genauso dachte? Hindenburg und die Konservativen damals in der Weimarer Republik. Hitler würde man schon im Griff haben, war damals das Credo.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben