Thane schrieb:
Großteil der Kosten allein
Wird man doch gar nicht und der Zeitrahmen ist so groß, dass du in der Zeit ohnehin deine Heizung tauschen müsstest.
und per se gegen höhere Abgaben zu sein, aber auch keine Abstriche bei den Systmen zu aktzeptieren ist halt maximal kontraproduktiv. Einen stirbt man. Entweder man "zahlt" entsprechend der Leistungen die man erwartet oder muss die Leistung reduzieren. Beides nicht wollen und dann auf anderen rumhacken und schimpfen ist halt nichts anderes als kindlichen Verhalten.
Und, verdammt nochmal, ich brauch doch, weil ich mit den Lösungen der Regierung nicht zufrieden bin, meine Stimme nicht einer Partei geben, die das nachweislich nicht besser machen will sondern lediglich das ganze populistisch instrumentalisiert. Es wird gegen Wahlen ab 16 gewettert, weil die Jugendlichen nicht in der Lage sein sollen sich entsprechend zu informieren, gleichzeitig wird akzeptiert, dass Erwachsene die AfD aus "Protest" wählen oder auf deren populistisches Gequake hereinfallen. Wo ist da der Anspruch, dass sich die Leute informieren sollen? Im Prinzip wird doch gefordert, das die Politik den Leuten nach dem Mund spricht bzw. agiert.
Und apropos die "profanen Ängste". Das war vor nicht ganz 100 Jahre unter anderem der ärger über den Versailler Vertrag bzw. das, was die Leute daraus machten. die NSDAP hat genau diese profanen Ängste aufgegriffen (Dolchstoßlegende). Es ist eben nicht immer die Lösung, die profanen Ängste aufzugreifen, wenn sie komplett weltfremd sind und nicht den Fakten entsprechen. Die AfD verspricht auch, Steuern zu senken, Ausgaben zu erhöhen aber bleibt schuldig, wie das ganze funktionieren soll wenn man einerseits weniger Geld hat und andererseits mehr ausgeben will und das Geld schon heute nicht reicht.
PS: Davon abgesehen: Meine "profane" Angst ist, dass die Klimakrise völlig eskaliert und ich meinen Kindern eine Welt hinterlasse, die nicht mehr so wirklich lebenswert ist. Die Politik tut durchaus etwas für die "profanen" Ängste der Bevölkerung. Nur eben nicht für jene deren Forderungen an der Realität vorbei gehen.