Weltanschauungen im Allgemeinen, Systemkritik, Diskussionen rund um den Kapitalismus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich fiund das ganze auch unter dem Gesichtspunkt spannend, dass man ha grade von AFD Wählern und der AFD selbst hört, dass der Staat sich weniger einmischen soll und die Menschen mehr für sich selbst verantwortlich sein müssen. Sprich klar libertäre Standpunkte vertreten.

OdinHades schrieb:
Armes Putput hat Angst um seine Doppelhaushälfte und kann deshalb nur noch AfD wählen, buhu, die bösen Grünen.
Und schon wird deutlich, warum die AfD so im Aufwind ist.
OdinHades schrieb:
Für sein Kreuzchen ist jeder selbst verantwortlich. Und wer es an bestimmten Stellen setzt, soll sich später auch nicht rausreden mit "Hat ja keiner ahnen können". Jeder kann sich sehr gut ein Bild davon machen, was die AfD so alles vorhat und wie viel, nämlich gar nichts, sie so von Minderheiten und deren Rechten hält.
Nun, die Annahme dass dies von einigen durchaus gewollt ist, ist wohl zutreffend. Nur werden die sich dann auch im Nachhinein nicht beschweren.
OdinHades schrieb:
Aber es gibt noch Hoffnung. Schließlich bedeuten 20 Prozent für die AfD, dass sich 80 Prozent und damit die überwältigende Mehrheit gegen diesen rechtsextremen lupenrein demokratischen Haufen ausspricht.
Dementsprechend lehnen aktuell 84% die Grünen ab, 82% die SPD etc...?
Auch in der Logik kommt die AfD aktuell besser weg als viele andere. Mal abgesehen davon dass diese logik wohl kaum so anwendbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger und whtjimbo
Feligs schrieb:
Die AfD ist die einzige Nazi-Partei die eine jüdische Organisation in der Partei hat,
Ah, na dann kann ja nur alles in bester Ordnung sein!

Feligs schrieb:
die AfD ist die einzige demokratiefeindliche Partei die für sich für die höchste Form der Demokratie, nämlich Volksentscheide
9 von 10 Menschen finden Mobbing super.

Feligs schrieb:
Du als lupenreiner Demokrat bist hingegen Fan von Gruppierungen die pausenlos politisch Andersdenkende verprügeln und dabei noch von Parteianhängern des linken Spektrums geschützt/unterstützt werden.
Was?

Apacon schrieb:
Und schon wird deutlich, warum die AfD so im Aufwind ist.
Wird nicht aus Kreisen der AfD immer für mehr Eigenverantwortung geworben? Dann soll man sich halt um seinen Kram kümmern. Ich habe das Gefühl, dass die AfD-Leutchen Eigenverantwortung vor allem von anderen fordern, während sie selbst bitte wohlbehütet sein sollen.

Apacon schrieb:
Dementsprechend lehnen aktuell 85% die Grünen ab, 82% die SPD etc...?

Korrekt. Den Grünen, der SPD, der FDP und sogar der CDU und CSU ist aber gemein, dass sie rechtsextreme Positionen grundsätzlich ablehnen und diese nicht hinnehmen, weil's schon nicht so schlimm sein wird.

OdinHades schrieb:
Wird nicht aus Kreisen der AfD immer für mehr Eigenverantwortung geworben? Dann soll man sich halt um seinen Kram kümmern. Ich habe das Gefühl, dass die AfD-Leutchen Eigenverantwortung vor allem von anderen fordern, während sie selbst bitte wohlbehütet sein sollen.
Und das hat jetzt genau wo was mit deinem vorherigen Post über Eigenheime zu tun?
Wenn die Grünen die Hausbesitzer einfach lassen würden, gäbe es aus dieser Gruppe wohl kaum so starke Widerstände. Soviel zum Thema Eigenverantwortung.

Stattdessen macht jemand wie du sich lustig darüber, dass einige Hausbesitzer sich gegen die Grünen stellen da diese sie finanziell stark belasten möchten.

Dieses lächerlich machen von Sorgen und Ängsten hat uns zum einen die Wahlergebnisse im Osten und zum anderen das generelle Erstarken der AfD eingehandelt. Nur weil du diese Sorgen nicht teilst, heißt es nicht dass ein wesentlicher Teil dieses Landes diese Sorgen nicht hat oder diese nicht gerechtfertigt sind.
OdinHades schrieb:
Korrekt. Den Grünen, der SPD, der FDP und sogar der CDU und CSU ist aber gemein, dass sie rechtsextreme Positionen grundsätzlich ablehnen und diese nicht hinnehmen, weil's schon nicht so schlimm sein wird.
Das ist eine Milchmädchenrechnung die wohl kaum zutreffend ist.
Mal abgsehen davon ist es natürlich schön zu sehen, dass ein Großteil der Wähler sich gegen Rechtsextreme Positionen stellt. Noch schöner finde ich es natürlich, dass auch Linksextreme Positionen aktuell kaum Beachtung finden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whtjimbo und getexact
Feligs schrieb:
Die AfD ist die einzige Nazi-Partei die eine jüdische Organisation in der Partei hat
Dazu sollte folgendes erwähnt sein:
"Der Zentralrat der Juden sowie 46 weitere Organisationen reagierten auf die Gründung der JAfD mit scharfer Kritik und verfassten unter dem Titel „Keine Alternative für Juden“ eine gemeinsame Erklärung."

Sowie, um zu verdeutlichen, wie aktiv das ganze ist:
"Ende Januar 2023 wies die Amadeu Antonio Stiftung darauf hin, dass auf dem Höhepunkt der JAfD 24 Personen Mitglied waren und es mittlerweile noch 19 seien. Zudem seien auf der Webseite der Gruppierung seit 2020 vier Beiträge veröffentlicht worden, der letzte stamme von Juni 2021."

Das als jüdische Organisation zu bezeichnen ist schon "interessant". Sie ist nicht aktiv, wird von anderen jüdischen Organisationen inkl. des Zentralrates abgelehnt (hier die Erklärung: https://www.zentralratderjuden.de/f...pdfs/Gemeinsame_Erklaerung_gegen_die_AfD_.pdf) und besteht aus sage und schreibe 19 Mitgliedern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy und Apacon
Sich über die Sorgen der Bürger lustig machen und sich dann wundern, dass die Leute so die Schnauze voll haben, dass sie dann AfD wählen.
Oh, du kannst dir die Wärmepumpe und Sanierung nicht leisten, weil man mit dem Großteil der Kosten allein gelassen wird. Tja, Pech gehabt, musst du die Bude wohl aufgeben. Kommt bestimmt super an. Lass das tatsächlich mal eintreten, dann werden Bild und Co schon Stimmung machen.

Und nach Corona und während der hohen Inflation wollen SPD und Grüne am liebsten noch die Steuern und Abgaben erhöhen. Kommt sicher auch gut an.
Höhere Abgaben haben wir durch Lauterbach ja bekommen (GKV und Pflegeversicherung).

Vor allem die Regierung sollte sich mal wieder intensiver mit den ganz profanen Sorgen der Bürger befassen und Lösungen anbieten. Sonst wird die Unzufriedenheit nur größer und der Zuspruch der AfD wird wachsen. Und daran wird auch nichts ändern, die Wähler als Neo-Nazis oder Neo-Nazi Symphatisanten zu bezeichnen.

Dass Rechtspopulisten überall in Europa mehr Zuspruch erhalten, ist doch auch nicht neu. In den Niederlanden wird der Partei BBB ja auch demnächst ein gutes Ergebnis prognostiziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberdunk und Banger
Thane schrieb:
Großteil der Kosten allein
Wird man doch gar nicht und der Zeitrahmen ist so groß, dass du in der Zeit ohnehin deine Heizung tauschen müsstest.

und per se gegen höhere Abgaben zu sein, aber auch keine Abstriche bei den Systmen zu aktzeptieren ist halt maximal kontraproduktiv. Einen stirbt man. Entweder man "zahlt" entsprechend der Leistungen die man erwartet oder muss die Leistung reduzieren. Beides nicht wollen und dann auf anderen rumhacken und schimpfen ist halt nichts anderes als kindlichen Verhalten.

Und, verdammt nochmal, ich brauch doch, weil ich mit den Lösungen der Regierung nicht zufrieden bin, meine Stimme nicht einer Partei geben, die das nachweislich nicht besser machen will sondern lediglich das ganze populistisch instrumentalisiert. Es wird gegen Wahlen ab 16 gewettert, weil die Jugendlichen nicht in der Lage sein sollen sich entsprechend zu informieren, gleichzeitig wird akzeptiert, dass Erwachsene die AfD aus "Protest" wählen oder auf deren populistisches Gequake hereinfallen. Wo ist da der Anspruch, dass sich die Leute informieren sollen? Im Prinzip wird doch gefordert, das die Politik den Leuten nach dem Mund spricht bzw. agiert.

Und apropos die "profanen Ängste". Das war vor nicht ganz 100 Jahre unter anderem der ärger über den Versailler Vertrag bzw. das, was die Leute daraus machten. die NSDAP hat genau diese profanen Ängste aufgegriffen (Dolchstoßlegende). Es ist eben nicht immer die Lösung, die profanen Ängste aufzugreifen, wenn sie komplett weltfremd sind und nicht den Fakten entsprechen. Die AfD verspricht auch, Steuern zu senken, Ausgaben zu erhöhen aber bleibt schuldig, wie das ganze funktionieren soll wenn man einerseits weniger Geld hat und andererseits mehr ausgeben will und das Geld schon heute nicht reicht.

PS: Davon abgesehen: Meine "profane" Angst ist, dass die Klimakrise völlig eskaliert und ich meinen Kindern eine Welt hinterlasse, die nicht mehr so wirklich lebenswert ist. Die Politik tut durchaus etwas für die "profanen" Ängste der Bevölkerung. Nur eben nicht für jene deren Forderungen an der Realität vorbei gehen.

Zuletzt bearbeitet:
@Erkekjetter
Unsere Politik wird keinen Einfluss auf das Klima haben, egal ob die Ampel, Groko oder AfD an der Macht sind. Dafür ist unser Land zu klein und haben auch viel zu wenig Einfluss.
Ich bin jemand der dahingehend eher versuchen würde sich auf die Folgen des Klimawandels vorzubereiten anstatt wie jetzt irgendwelche nicht erreichbare Ziele und Wünsche hinterher zu rennen. Das der CO2 Ausstoß die nächsten Jahre steigt und auch das 1,5 Grad Ziel nicht erreichbar ist sollte jedem klar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomislav2007, drago-museweni, whtjimbo und 3 andere
Erkekjetter schrieb:
Wird man doch gar nicht und der Zeitrahmen ist so groß, dass du in der Zeit ohnehin deine Heizung tauschen müsstest.
"BILD dir deine Meinung" verfängt sich halt leider bis heute.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy, KitKat::new() und Erkekjetter
Fujiyama schrieb:
ch bin jemand der dahingehend eher versuchen würde sich auf die Folgen des Klimawandels vorzubereiten
Das ist eine nette Träumerei, aber praktisch maximal bedingt möglich. Man müsste massive Wetterphänomene und daraus resultierende Schäden akzeptieren, Landverlust, quasi Stillstand tagsüber in weiten Teilen der Welt da arbeiten im freien nicht mehr möglich sein wird und vor allem massive Völkerwanderung bedingt durch Wassermangel, Landverlust und sonstigen Gründen, die viele Teile der heute besiedelten Welt unbewohnbar machen. Und wie grade zum Tema Zuwanderung nicht grade kleine Teile der EU Bevölkerung stehen wissen wir alle.

Vor allem: Wir wissen heute was passiert, wenn wir das 1,5° verfehlen und tun nicht genug. Wenn wir gar kein ziel mehr haben wird noch weniger gemacht, die Konsequenzen werden noch dramatischer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abe81 und Revan1710
Alles was du in diesem Zusammenhang sagst ist richtig!

Aber, was bringts? Was bringts wenn wir vorangehen aber China und Indien ganz klar kommunizieren, dass sie sich an die gesteckten Ziele der Weltgemeinschaft nicht halten werden? Ich verstehe total dass die Klimakrise neue Herausforderungen birgt, aber was können wir konkret tun?

Diejenigen, die Entscheiden ob wir das ganze schaffen werden oder nicht, leben nunmal nicht hier. Diejnigen leben in Asien und Südamerika. Und werden sicherlich nicht aufhören ihren Wohlstand zu nähren, weil ein paar Europäer mit dem Zeigefinger wedeln.

Und deswegen, aus eienr ganz realistischen Perspektive heraus, was bringts?

(in dem Kontext finde ich die Aussage von @Fujiyama auch durchaus richtig. Wir können die Klimakrise nicht lösen und haben es schlichtweg nicht in der Hand. Wir können uns nur auf die Folgen vorbereiten)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mike550155
Apacon schrieb:
aber was können wir konkret tun?
Unseren Anteil leisten, wohlwissend das er eher klein ist. Aber klein oder nicht, das entbindet doch nicht von der Verantwortung vom eigenen Tun oder? Und wenn wir das tun haben wir, als große Exportnation und auch als nicht ganz unbedeutenden Markt doch einen gewisse Einflussnahme. Das funktioniert doch schon heute... Schonmal von REACH oder RoHS gehört? Oder diversen anderen Vorschriften, die einzuhalten sind, wenn China oder Indien mit uns Handeln wollen? Halten sie sich dran und haben den Handel nicht eingestellt.
Es gibt so viele Beispiele, wo internationale Einflussnahme funktioniert, warum sollte das bei Co2 auf einmal anders sein? Vor allem unter berücksichtigen des LkSG, wo westliche Unternehmen, nach wie vor die Hauptabnehmer asiatischer Industrie, mit in die Haftung genommen wird? Darüber kann man auch beim Thema Co2 viel bewegen.
Davon ab wäre mir neu, dass China onkret ausgesagt hätte, dass sie auf Umweltschutz und Klimaschutz keinen Wert legen.

@Erkekjetter
Das mit dem Klimawandel ist ja ein schleichender Prozess der nicht von heute auf morgen auf einen Schlag auftritt. Daher wird sich auch der Mensch auf die neue Umgebung anpassen so wie er es sie letzten zig tausenden Jahren auch gemacht hat. Und der Mensch kann durchaus durch bauliche und technische Mittel den Klimabedingten Folgen entgegentreten. Sicherlich kann man nicht alle Probleme lösen, die Welt wird wohl nicht untergehen.

So ganz genau weiß die Wissenschaft übrigens nicht was so die Auswirkungen sind wenn man die 1,5 Grad nicht erreicht wird. Da gibt es eher wage Vermutungen und Szenarien.

Nichtsdestotrotz Deutschland kann nicht die Welt retten und wird auch keinen Einfluss haben selbst wenn wir alle aufhören zu Atmen und unseren CO2 Ausstoß auf null herunterfahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apacon
Erkekjetter schrieb:
Das ist eine nette Träumerei, aber praktisch maximal bedingt möglich.
Sicherlich möglicher, als den Klimawandel gänzlich aufzuhalten.

Erkekjetter schrieb:
Man müsste massive Wetterphänomene und daraus resultierende Schäden akzeptieren,
Ja das wird man müssen, tut man jetzt auch schon.

Erkekjetter schrieb:
quasi Stillstand tagsüber in weiten Teilen der Welt da arbeiten im freien nicht mehr möglich sein wird
Höher, Schneller, Weiter ... und ewiges Wachstum hat dann erstmal ausgedient ...

Erkekjetter schrieb:
vor allem massive Völkerwanderung bedingt durch Wassermangel,
Die Völker kommen bis dahin hoffentlich selbst zur Erkenntnis, dass man keine Kinder in die Welt setzen sollte, wenn man diese nicht versorgen kann.

Apacon schrieb:
Und deswegen, aus eienr ganz realistischen Perspektive heraus, was bringts?
Sich moralisch überlegen zur fühlen? Genau das gleiche, wie die Leute mit ihren Panzern 2 km in den Bio-Laden fahren um die Welt zu retten.

Erkekjetter schrieb:
Aber klein oder nicht, das entbindet doch nicht von der Verantwortung vom eigenen Tun oder?
Ich bin klar dafür, das wir unsere Industrie voll auf erneuerbare Energien umstellen.
Meerwasseraufbereitung gegen denn Wassermangel sollte auch eine deutlich höhrere Priorität erhalten.

Die privaten Haushalte sollten eher Klimaanlagen für den heißen Sommer gefördert bekommen.

Fujiyama schrieb:
zig tausenden Jahren
In zig tausend Jahren sicher. Wir reden aber von einer ZEitspanne von wenigen Jahrzehnten. Da passt sich auch der Mnsch nicht an. Schon gar nicht körperlich an die Hitze.
Fujiyama schrieb:
Und der Mensch kann durchaus durch bauliche und technische Mittel den Klimabedingten Folgen entgegentreten.
Das ist ein wirrer Irrglaube. In einem gewissen Umfang sicherlich, aber all dem sind technische und vor allem ökonomische Grenzen gesetzt.
Fujiyama schrieb:
Da gibt es eher wage Vermutungen und Szenarien.
Das ist einfach nur Unsinn.

Warum geb ich mir eigentlich schon wieder Mühe. Insbesondere deine letzte Antwort zeigt doch wieder, dass du an Fakten nicht interessiert bist...

Erkekjetter schrieb:
Das ist eine nette Träumerei
Ich glaube man kann etwas fürs Klima tun, dennoch die Gewissheit haben, dass wir als deusche Bürger den Klimawandel nicht verhindern können. Diese Einsicht wäre das klügste, was man sagen kann. Darf man aber nicht als deutscher Politiker, ist doch klar.

Aber wenn wir einen "Realtalk" machen wollen würden, würde man sagen: Jap, wir können wahrscheinlich alleine hier nix anrichten. Der Klimawandel wird kommen und deshalb sollten wir schon jetzt so agieren, als wäre es Gewissheit.

Mehr Grünflächen, weniger Versiegelung. Mehr Schatten in den Städten, Trinkbrunnennetz aufbauen und und und. Da geört so viel zu.

Den Rest können wir kaum bis gar nicht beeinflussen, dennoch ist es ja richtig, dass wir Maßnahmen ergreifen um klimafreundlicher zu werden. Aber dieses komische Ziel "1,5" ist doch Schwachsinn daran Maßnahmen zu definieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apacon
Erkekjetter schrieb:
Warum geb ich mir eigentlich schon wieder Mühe. Insbesondere deine letzte Antwort zeigt doch wieder, dass du an Fakten nicht interessiert bist...
Du kannst mir gerne Fakten liefern wie Deutschland es mit seinen knapp 2 % CO2 Anteil schaffen soll die Welt zu retten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Das ist weder das Ziel noch behauptet das irgendwer...

Andy8891 schrieb:
Die Völker kommen bis dahin hoffentlich selbst zur Erkenntnis, dass man keine Kinder in die Welt setzen sollte, wenn man diese nicht versorgen kann.
Was hat das mit Kinder bekommen zu tun? Wenn Inseln im Meer versinken, müssen die Menschen völlig unabhängig vom Kinderbekommen irgendwo anders hin. Genauso Menschen, die heute in Steppen und morgen in Wüsten wohnen...
Andy8891 schrieb:
wie die Leute mit ihren Panzern 2 km in den Bio-Laden fahren um die Welt zu retten.
Was hat Bio mit Umweltschutz, insbesondere Klimaschutz zu tun? Genau, nichts.
Andy8891 schrieb:
Die privaten Haushalte sollten eher Klimaanlagen für den heißen Sommer gefördert bekommen.
Jede WP ist bzw. kann eine Klimaanlage sein. Mit der WP Förderung wird haar genau das getan, was du hier forderst...

Deutschland hat sich dem Ziel verpflichtet, alleine deshalb sollten wir es machen, damit andere es genau so tun. Ist ja nicht nur Deutschland alleine das sich dazu verpflichtet hat. Wenn einzelne nicht das tun was sie können und müssen, ist das nicht gerade Motivation für "die Anderen" die einen größeren Anteil am Treibhausgasausstoß haben.

Das blöde ist, dass wir trotzdem auch schon Maßnahmen zum abfedern der jetzt schon eintreten Effekte einleiten müssen. Es ist kein entweder oder. Hätte man sich früh genug global in der Sache engagiert, dann wär jetzt vielleicht keine Maßnahmen nötig. Der Zug ist aber abgefahren.

Hallo

DerOlf schrieb:
Du verstehst es halt mal wieder nicht.
Du hast absolut Recht, dich verstehe ich nicht.

DerOlf schrieb:
Ich vergleiche den BT ohne AfD mit dem heutigen.
Und in diesem Vergleich wirkt es so, als sei die CDU geografisch nach links gerückt obwohl tatsächlich nichts anderes passiert ist, als dass eine Partei rechts neben der Union in den BT eingezogen ist.
Es wirkt nicht nur so das die CDU nach links gerückt ist, die CDU ist tatsächlich nach links gerückt.
Siehe das verlinkte Wahlplakat der CDU von 1991 oder Merkel um die Jahrtausendwende "Deutschland ist kein Einwanderungsland und wird es auch nie werden".

DerOlf schrieb:
Merz wird mit seinen populistischen Poltereien noch weit mehr Wähler zur AfD treiben, als seine Vorgänger ...
Ich bin auch schon auf die nächsten Bundestagswahlen gespannt.

DerOlf schrieb:
... denn was soll ich denn mit der Kopie, wenn ich auch das Original wählen kann?
Weil die Kopie nur rechtskonservativ und nicht wie das Original rechtsextrem ist sollte als Grund reichen.

DerOlf schrieb:
Das beste an der CDU ist noch die starke Verbändelung mit der Wirtschaft ...
Die politische und wirtschaftliche Stabilität unter der CDU wissen die zu schätzen die einer gut bezahlten Arbeit nachgehen und länger als bis morgen planen.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben