Weltreise - ja oder nein ?

World_Citizen

Ensign
Hallo Zusammen,

ich brauche mal wieder eure Hilfe, da ich mich aktuell an einer "gefühlt schwierigen" Stelle bzw. Gabelung in meinem Leben befinde und ich alleine nicht weiterkomme.

Vielleicht erstmal was zu meiner Person: ich bin 26 Jahre alt und habe vor gut 10 Jahren die Mittlere Reife gemacht. Anschließen habe ich eine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann absolviert. Nach der Ausbildung habe ich eine
Sachbearbeiter Stelle in meiner Firma angenommen und sofort begonnen berufsbegleitend den Wirtschaftsfachwirt bei der IHK zu machen. Im Anschluss an die Weiterbildung habe ich auch unmittelbar begonnen über den Hochschulzugang für beruflich qualifizierte ein DHBW Studium zu machen.

Im September bin ich mit dem Studium fertig und bin dann Großhandelskaufmann, Wirtschaftsfachwirt IHK und Bachelor of Arts in BWL (voraussichtlicher Schnitt 2,0) - mit 26 und habe 2,5 Jahre Berufserfahrung.

Meine Freundin ist 28 Jahre alt und Sachbearbeiterin in der der gleichen Firma, verdient dafür nicht schlecht, circa 2,6 K brutto.

Wir wohnen seit 5 Jahren in unserer eigenen Wohnung, recht günstig zahlen dafür 470 Euro Warmmiete (72 QM plus Garage). - wir haben circa 75000 Euro gespart.

Und nun zu meinem Problem - irgendwie ist die Luft raus. Ich habe ein absolut schlechtes Bachgefühl jetzt gleich einen festen Job anzunehmen, da ich dann aus der Tretmühle Karriere - Kinder - Kredit usw. nicht mehr rauskomme.

Ich möchte nochmal verrückt sein, was von der Welt sehen, vllt. etwas zurückgeben in Form von Freiwilligenarbeit in einem Entwicklungsland - mich einfach mal Treiben lassen........

Würdet ihr die Weltreise machen?

Ich habe Angst, mir durch eine Weltreise meinen Lebenslauf (mit dem ich eigentlich recht zufrieden bin) zu verhunzen oder nach der Rückkehr keinen Job zu bekommen.....(Stichwort Unternehmenswechsel nach DHBW Studium)!

Oder meint ihr so etwas würde meinen Lebenslauf sogar nochmal aufwerten, habe ich auch schon gehört (Stichwort interkulturelle und soziale Kompetenz, Entscheidungsfreude). Ich würde ja bspw. in Kambodscha in einer sozialen Einrichtung einige Wochen helfen und anschließend versuchen bspw. in Neuseeland ein fachlich entsprechendes Praktika zu machen. Also das Jahr aufteilen in 50% "Arbeit" und 50% Vergnügen.

Meine Freundin müsste ihren Job kündigen und wir ihre Wohnung aufgeben.......findet sie wieder was ? *
(Hier mache ich mir wenig Sorgen, oder?)

So jetzt ist das viel länger geworden als ich wollte, ich denke ihr merkt, ich habe gerade gerade echt ne kleine Krise.

Ich hoffe ihr habt Tipps uns Denkanstöße für mich.

Danke im Voraus.

Viele Grüße

Patrick

Zuletzt bearbeitet:
Nun niemand hier kann Dir sagen was für Dich gut ist!
Jegliches Leben beinhaltet Risiken - so mit Urlaub und auch ohne! Alles kann wunderschön sein oder furchtbar!

Fragst Du nach meiner Ansicht oder der von den anderen Forenteilnehmern dann würde ich das sagen:

Würdet ihr die Weltreise machen?
Ja, habe ich auch schon na ja nicht wirklich Weltreise, aber eine große Rundreise durch Asien.

in Form von Freiwilligenarbeit in einem Entwicklungsland - mich einfach mal Treiben lassen
Nein, aus einem einfachen Grund - ziellos umher macht keinen Sinn und ist nicht zielführend. Sich darauf zu verlassen das sich unterwegs schon etwas ergibt empfinde ich etwas naiv und da ich grundsätzlich eher zielgerichtet und ein Mindestmass an Sicherheit bevorzuge käme das in keinem Fall in Frage!

Andere Frage, warst Du schon mal länger in Urlaub? Wenn ja, ok, dann kannst Du darüber nachdenken es auszuweiten - wenn nicht, ist der Schritt zu groß von kleiner Urlaub auf "treiben lassen"!

Desweiteren, einen guten, sicheren Job ohne triftigen Grund zu kündigen ist wie einen Sechser im Lotto nicht abzuholen - aber auch das hat es ja schon gegeben........

Nur meine Meinung..........

ja.....wir waren schon länger unterwegs.....die freiwillige soziale Arbeit und das Praktikum würden wir natürlich im Voraus planen - den Rest dann mit reisen verbringen......

Du fasst einige meiner Gedanken genau auf............das niemand für mich entscheiden kann ist mir sehr bewusst, deshalb möchte ich ja auch nur Denkanstöße!

Was würdest du denn machen?

Ich würde sehen wie weit ich käme ohne die Brücken abzubrechen. Sprich mit der Firma reden, für eine Beurlaubung von ...... keine Ahnung, je nachdem was bei Dir möglich ist - 3 Monate!?!
Wenn Frauchen das auch hinbekommt, dann planen und ausführen! Dabei schauen wie es läuft. Klappt alles, keine Probleme, dann evtl. nochmal darüber nachdenken ob es das ist, was Du gesucht hast.
Nicht übel nehmen, aber ich halte das was Du hast jetzt eher für eine Art Depression (die haben wir alle mal) - soll nicht heissen, dass es Dir keine Erfüllung bringen würde Deine Träume in die Realität umzusetzen, aber alle Brücken abbrechen nur auf ein Gefühl hin - dafür bin ich nicht gebaut!
Aber wir sind ja auch nicht alle gleich......

edit: warst Du schon mal länger weg - also über 1-2 Monate?
Ist schwer Dir was zu raten, wenn man die Situation nicht kennt - vor allem aus meiner Sicht & Situation als Sicherheitsfanatiker.......

edit 2:
Eins möchte ich noch anmerken, dann überlasse ich Dich Deiner heiklen Wahl - ich hatte in meiner Jugend einen guten Freund, der hatte beschlossen nach dem Abitur 1 Jahre Pause zu machen, reisen, Urlaub, Freizeit - er hat nicht mehr die Kurve gekriegt, es ist eine Schande, wie ein sehr guter Schüler von einem Job zum anderen hampelt aber meist dem Staat auf der Tasche liegt!
Zugegeben, Extrembeispiel!!!
Aber es ist bestimmt nicht leicht, von Monaten mit Urlaub dann wieder in ein "geregeltes" Leben mit Arbeit 8 bis 5 zu finden!

Andererseits, es kann auch völlig andere Wendungen nehmen, gerade große Industrieunternehmen suchen Leute die sich verwirklicht haben da sie hier mehr Innvoationsfähigkeit und vielleicht eine neue Sicht der Dinge auf eingefahrene Dinge mitbringen!
Wenn Du Dich da durchsetzt, kann das ein Karriereschub sein!

So, ich muß los, treffe mich mit Freunden. Viel Glück bei Deiner Entscheidung, Du kannst es gebrauchen!

Zuletzt bearbeitet:
@Lars

danke für die Anregungen. Depression würde ich es nicht nennen, es ist eher eine Art Mattheit.

Ich habe eben bedenken, dass wenn ich es nicht mache, das in 5 Jahren das böse erwachen einsetzt und ich es bereue!

@alle: schreibt ruhig eure Gedanken!

Hi,
wirklich interessant.
Mir gehts grade ähnlich auch wenn es bei mir doch etwas anders aussieht und die Begleitumstände es bei mir nicht so schwierig machen eine Entscheidung für oder gegen eine längere Reise zu fällen.

Ich kann dich aber beruhigen was deine Sorgen angeht dir den Lebenslauf zu verhunzen.
Allgemein macht es sich doch wirklich gut wenn jemand nicht nur einen 08/15 Lebenslauf hat, sondern auch mal unterwegs war und etwas von der Welt gesehen hat.

Mein Vater hat sogar zwei Weltreisen gemacht und danach problemlos wieder Arbeit gefunden.
Ok, das war in den 70er Jahren, da war alles etwas anders und vieles vieles besser,
aber ich denke nicht das du da Probleme haben wirst. Dein Werdegang und deine Qualifikation hört sich so weit gut an.
Momentan sind gutausgebildete Fachkräfte rar und gefragt, das kann bald wieder ganz anders aussehen.

In großen Unternehmen kommt das "Sabbatical" wieder in Mode, also einfach mal für 3-12 Monate aussteigen. Steile Karriere, Kinder und Haus sind nicht gerade förderlich für solch ein Vorhaben, wenn du also sowieso eine Auszeit nötig hast ist nun der richtige Zeitpunkt.

@all: danke für die ersten Antworten!

Was denken denn die anderen?

Sieht jemand ein Problem darin, dass ich nach meinem DHBW Studium das Unternehmen verlassen würde, was nicht sehr üblich ist, andererseits würde ich meinen Lebenslauf meiner Meinung nach nicht ruinieren, sondern vllt. sogar interessant
machen.....

Grüße

versteife dich bitte nicht zu sehr auf den Lebenslauf, du muss im grunde für jede deiner Entscheidungen einen plausiblen logischen Grund vorweisen, wie es beim gegenüber ankommt naja, wirst du erst dann sehen.

Eine Entscheidung ob ja oder nein würde ich nicht von einer etwaigen Beeinflussung des Lebenslaufs abhängig machen. Du wirst nach Deiner Rückkehr sowohl Personaler finden, die eine Weltreise wie Du/Ihr sie plant sinnvoll finden und welche die das nicht tun. Hier eine Empfehlung auszusprechen à la Lebenslauf mit oder ohne "Bruch" ist besser, vernachlässigt also nur die Diversität an Meinungen zu diesem Thema.

Ich würde die Entscheidung nur von Deinen/Euren Wünschen abhängig machen. Wollt ihr es wirklich? Dann macht es! Aber wie bereits weitere oben gesagt wurde, würde ich mich erst langsam an ein z.B. 1-jährigen Auslandsaufenthalt herantasten. Klar, viele die nach der Schule work-and-travel machen springen auch ins kalte Wasser, aber die kommen nicht wie Du aus einem geregelten Einkommen mit einem selbst (!) erarbeiteten Lebensstandard. Auch kann man so schonmal vortesten, ob man mit dem von Euch erdachten Reisekonzept überhaupt warm wird.

Ein Denkanstoß will ich aber dennoch geben: Die neuen Eindrücke, die Du/Ihr auf eurer Reise definitv sammeln werdet, kann Dir/Euch keiner mehr nehmen. Sie können und werden sowohl Eure Beziehung beeinflussen, als auch möglicherweise die spätere Berufswahl. Denn vllt ergibt sich in dem ein oder anderen Land etwas oder man erhält neue Impulse für das Berufsleben.

Abschließend will ich dich, sofern noch nicht bekannt, auf eine Seite aufmerksam machen, die als Vermittlungsbörse dient. Dort können zumeist Familien Hilfsgesuche einstellen, sodass Arbeitswillige für bestimmte Tätigkeiten (wie z.B. Arbeiten auf einer Farm, Babysitten, Fremdsprachenunterricht geben für die Kids oder andere handwerkliche Tätigkeiten) gesucht werden, die als Gegenleistung für ihre Hilfe, kost- und logisfrei bei der Familie wohnen. Man arbeitet dort aber nicht den ganzen Tag und kann daher den Rest das Tages Land und Leute erkunden. Wenn man dann schon bei einer "einheimischen" Familie wohnt, lernt man - denke ich - auch mehr von Land und Kultur, als wenn man als "normaler" Tourist dort aufschlägt. Vllt ist das ja was für Dich/Euch: klick!

Egal wie ihr euch entscheidet, viel Spass dabei ;)

Zuletzt bearbeitet:
Im würde immer eine große Reise machen. Ob Weltreise oder "nur" ein Kontinent - die Erlebnisse und Erfahrungen sind in meinen Augen weitaus mehr wert als ein pseudotoller Lebenslauf auf dem Papier. Und deiner ist nicht so geradlinig, dass man damit angeben kann (nicht falsch verstehen bitte).

Einen bestehenden Job kann man - mit ein bisschen Vorwarnzeit und den passenden Kollegen unter Umständen auch mehrere Monate aussetzen (natürlich unbezahlt), eine Wohnung leer stehen lassen oder zwischenvermieten.

Der Knackpunkt ist doch vielmehr die Frage ob man darauf Lust, wirklich Lust hat und dan auch die Mühen dafür aus sich nimmt oder eben nicht.

legan710 schrieb:
Im würde immer eine große Reise machen. Ob Weltreise oder "nur" ein Kontinent - die Erlebnisse und Erfahrungen sind in meinen Augen weitaus mehr wert als ein pseudotoller Lebenslauf auf dem Papier. Und deiner ist nicht so geradlinig, dass man damit angeben kann (nicht falsch verstehen bitte).

Ist kein Ding, ich habe ja nach euren Meinungen gefragt.

Aber was passt an meinem Lebenslauf nicht ?

Ich bin eigentlich ganz zufrieden damit, auch wenn ich nicht mit 17 Abi gemacht habe und dann in Harvard war :-)

Und nun zu meinem Problem - irgendwie ist die Luft raus. Ich habe ein absolut schlechtes Bachgefühl jetzt gleich einen festen Job anzunehmen, da ich dann aus der Tretmühle Karriere - Kinder - Kredit usw. nicht mehr rauskomme.
Kein weiteres Wort bislang über Deine Freundin und Ihre (vermutete) Haltung zu Deiner Idee. Ich glaube, hier sitzt das Problem und nicht die Sehnsucht nach fernen Ländern. Ob es nützt, so weit wie möglich wegzuvereisen?
Vielleicht ja, vielleicht nein.
Wenn es nicht schadet, dann spricht nichts gegen eine Weltreise. Falls es schaden kann, gibt es eine Trennung vielleicht auch preiswerter.

Ich sage nicht das dein Lebenslauf schlecht ist (das wollte ich zumindest nicht), aber es ist jetzt keiner bei dem ein lebenslaufgeiler Personaler vor Freude an die Decke hüpft.
Zum einen gibt BWL-Bachelors nahzu so viel wie Sand am Meer. Du hast deinen Hochschulzugang erst über drei Ecken und nen Abschluss von ner BA/DHBW. Viele andere werden direkt Abi -> Uni -> Bachelor im Lebenslauf haben, das meinte ich mit geradliniger.
Das pseudotoll war übrigends garnicht auf dich bezogen sondern allgemein gemeint, es gibt ja Studis die ihren Lebenslauf regelrecht mit "guten" Aktivitäten frisieren um damit zu glänzen. Bei mir würde eine große Reise viel mehr punkten.

Letztendlich ist es auch eine Frage wo du dich bewerben willst. Wenn jemand mit deinem Profil gesucht wird ist eine Auszeit in meinen Augen bestimmt kein Negativmerkmal (ich würde das ja ohnehin positiv sehen), und ich vermute dass Personaler die wegen der Auszeit rummachen sowieso andere Kandidaten bevorzugen würden.

Mein Lebenslauf ist übrigends auch kein Aushängeschild, meine momentan schon 8 Jahre Studium werden schwer zu begründen sein (hoffentlich habe ich da was hilfreiches in Marketing gelernt)

sag auf jeden fall ja zur weltreise. alle karrieregedanken machen keinen sinn, wenn das geld etc nicht dem schönen leben dient. wenn man jeden tag an morgen denkt, denkt man nie an heute

Wenn du was verrücktes machen willst dann schick in zwei Jahren deine dann 30 Jahre zählende Freundin zum Teufel und ersetze die durch zwei 15jährige ;)

" - wir haben circa 75000 Euro gespart"

Vergiss dieses Pseudosozialichwilldenarmeninderdrittenwelthelfen-Gedoehns, schnapp dir das Geld und auf nach Vegas/Australien o.ae. . Gibt genug zivilisierte Laender in denen du Spass haben kannst. Wenn nicht jetzt, wann dann? Warum ueberlegst du noch? Such dir schonmal nen Flug raus, und los!

Schwer zu sagen. Weltreise klingt erstmal gewaltig. Die Frage ist doch erstmal wie lange soll sie gehen? Also soll ala Japaner sein und in 7 Tagen durch Europa oder wollt ihr euch richtig Zeit lassen und für ein oder 2 Jahre aussteigen? Wenn ihr die lange Variante wählt habt ihr schon mal etwas konkreter geplant, soll es wirklich nur Urlaub sein oder wollt ihr unterwegs euch irgendwie praktisch betätigen, also irgendwo mal 3 oder 4 Wochen irgendwas arbeiten und dann weiter? Wollt ihr die Route selber planen oder vir Reisebüro? Was machen eure Sprachkenntnisse? Seid ihr flexibel genug am Morgen los zu gehen und nicht wissen wo ihr am Abend schlaft? Willst du alles in D abbrechen oder soll Wohnung usw. weiterlaufen? Das sind Fragen die ihr euch stellen solltet bevor ihr es ernsthaft angeht.
Warum überlegt ihr euch nicht auszuwandern? Gewissermassen als Alternative. Sucht euch ein Land was euch gefällt , findet dort einen Job und nach ein paar Jahren zurück wenn ihr immer noch wollt.
Auch nicht vergessen darf man das ihr zwar jetzt die Kohle habt aber die wahrscheinlich schneller zusammenschmilzt als Schnee im Frühling. Was sind eure Langfristziele wo Geld noch mal wichtig wird?

ThomasK_7 schrieb:
Kein weiteres Wort bislang über Deine Freundin und Ihre (vermutete) Haltung zu Deiner Idee. Ich glaube, hier sitzt das Problem und nicht die Sehnsucht nach fernen Ländern. Ob es nützt, so weit wie möglich wegzuvereisen?
Vielleicht ja, vielleicht nein.
Wenn es nicht schadet, dann spricht nichts gegen eine Weltreise. Falls es schaden kann, gibt es eine Trennung vielleicht auch preiswerter.

Hoppla...jetzt kommen hier falsche Gedanken rein.....meine Beziehung ist alles in Butter....ich habe das Wort tretmuehle gewählt weil wenn Mann nachher Kinder und ein Haus hat (beides von beiden gewünscht) dann kann ich nicht so einfach ein Jahr auf Einkommen verzichten....

Wir würden es mischen...arbeiten/Praktika und Urlaub!

Zurück
Oben