Also ich muss gestehen, dass ich jetzt nicht den ganzen Threat haargenau durchgelesen habe.. aber ich kann dir kurz meine Situation (die ähnlich ist) schildern. Vllt hilft es dir ja.
Meine Freundin und ich werden auch ab Oktober für mind. 1 Jahr auf Weltreise gehen. Zur Zeit sind wir beide in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis. Wobei meine Freundin die kündigung schon eingereicht hat. Meine kommt erst nächsten Monat. Gearbeitet habe ich nach meinem Studium dann 13 Monate lang um das Geld für die Reise zusammen zu kratzen. Btw.. Wohnung haben wir ebenso gekündigt.
Ich bin auch jmd, der sehr auf Sicherheit aus ist. Die gleiche Fragen, wie sich wohl die Reise im Lebenslauf machen wird, oder ob ich danach wieder schnell eine Arbeit finden werde, ect. habe ich mir auch gestellt (Freundin hat mehr die Einstelleung "wird schon..!"

).
Aber du musst dich eines fragen: Wie wichtig ist für dich diese Weltreise? Ist es wirklich dein Traum, oder einfach nur eine Erfahrung, die du gerne machen würdest? Da die Weltreise für uns weit mehr ist, als nur eine Erfahrung hatten sich meine Bedenken schnell gelegt. Gott verdammt, man lebt nur ein mal! Wenn man die Möglichkeiten hat (Physisch, Psychisch, Finanziell) sich solch einen Traum zu erfüllen, dann soll er nicht an solchen Fragen scheitern. Du hast bei weiß Gott keine schlechte Ausbildung. Einen Job lässt sich selbst bei recht viel vorhandenen BWLern immer finden. Und wie Andere schon geschrieben haben: Eine Weltreise wirft kein schlechtes Bild auf den Lebenslauf. Es gibt genug Soft Skills, die damit abgedeckt bzw. begründet werden können. Sei es bsp. Reisebereitschaft, die gerade von großen Firmen oft erwartet wird... und und und...
Lange rede, kurzer Sinn... mach dir klar, was die Reise für dich Wert ist und was du bereit bist dafür in kauf zu nehmen! Ein bisschen Risiko ist immer dabei, egal ob Reisen und "arbeitslos sein", oder weiterhin arbeiten und mit dem Gefühl leben evtl etwas verpasst zu haben... Aber mein Gott - That's Life!
Glaube ich konnte dir jetzt zwar nicht wirklich weiter helfen, aber wie du siehst, bist du nicht alleine mit deinen Gedanken.