Weltreise - ja oder nein ?

Ich denke, eine Reise in ein anderes Land um dort zu arbeiten bzw. einen andere Kultur kennen zu lernen, kann nie schaden und versaut auch nicht den Lebenslauf. Du wirst ja schließlich reifer an Erfahrungen und lernst neue dinge kennen. Und wenn du zusätzlich noch einen Arbeitsnachweis hast, ist doch alles top.
Wohin und für wie lange die Reise gehen soll, solltest du aber für dich selbst rausfinden.

Wenn dein/euer Herz euch sagt ihr braucht das und es würde sich ein Lebenstraum erfüllen - na klar, koffer packen und ab geht's. Mal ehrlich, man lebt nur einmal. Ich persönlich würde mir dann aber für ca 60.000 die Welt anschauen und eher weniger arbeiten und das Leben in vollen Zügen geniessen und den Rest würde ich als Reserve für die Jobsuche zur Seite schaffen - wenn so eine Weltreise mein Traum wäre.

Ein Studienkollege von einem guten Freund war ein Jahr in Chile und hat dort dann für ein paar Monate bei den VN gearbeitet, dann ein paar Monate in einem Ingenieurbüro dort und die letzten zwei Monate hat er das Land bereist. Seine Freundin war glaube ich auch von Anfang an dabei.
Vielleicht ist das ja auch was für dich, quasi einfach mal aus Deutschland raus und ins Ausland. Nebenbei lernt man noch eine fremde Sprache und das macht sich meist auch sehr gut im Lebenslauf, wenn man mal im Ausland war.

Wenn ihr das Bedürfnis habt, bevor Kinder und Grundstück kommen, nochmal ein Abenteuer zu bestreiten, dann spricht doch nichts dagegeben bei richtiger Planung. Vielleicht bleibt man ja an einem anderen Flecken Erde hängen und findet dort, was man gesucht hat.

Ganz ehrlich, Go for it!
Dein Beitrag liest sich fast, als ob du dir eigentlich schon sicher bist und dir hier nur noch einmal eine Bestätigung abholen willst ;)

Auch ich würde sagen, dass eine solche Reise keinesfalls deinen Lebenslauf "verhunzt", wenn du nicht gerade hervorhebst, dass du nur auf Party und saufen hinaus warst.
Kappoggo schrieb:
Allgemein macht es sich doch wirklich gut wenn jemand nicht nur einen 08/15 Lebenslauf hat, sondern auch mal unterwegs war und etwas von der Welt gesehen hat.
Entgegen einiger Meinungen hier fände ich es auch legitim, wenn du dich "einfach mal Treiben" lässt, also morgens nicht weißt, wo du abends schlafen wirst.
Am liebsten würde ich direkt mitkommen, wobei mein Dreh- und Angelpunkt bei dieser Geschichte die "Suche nach der perfekten Welle" wäre :D
Für mich ist es aber noch nicht so weit...

Wenn es soweit sein sollte, kannst du ja mal berichten ;)

Hey ich hab auch an der DHBW BWL studiert :)

Kurz: UM GOTTES WILLEN, WARUM BIST DU NOCH NICHT WEG?!

Im ernst. Vergiss den Lebenslauf. Wichtig ist das du die Sachen ordentlich verkaufen kannst. Und sich interkulturell weiterbilden ist immer, nicht nur für den Beruf, wertvoll. Hätt ich das Geld, ich wär längs weg. :)

also ICH würde sofort eine weltreise machen, wenn ich könnte.

aber ich bin ja schon in der tretmühle ;)

Also ich muss gestehen, dass ich jetzt nicht den ganzen Threat haargenau durchgelesen habe.. aber ich kann dir kurz meine Situation (die ähnlich ist) schildern. Vllt hilft es dir ja.

Meine Freundin und ich werden auch ab Oktober für mind. 1 Jahr auf Weltreise gehen. Zur Zeit sind wir beide in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis. Wobei meine Freundin die kündigung schon eingereicht hat. Meine kommt erst nächsten Monat. Gearbeitet habe ich nach meinem Studium dann 13 Monate lang um das Geld für die Reise zusammen zu kratzen. Btw.. Wohnung haben wir ebenso gekündigt.

Ich bin auch jmd, der sehr auf Sicherheit aus ist. Die gleiche Fragen, wie sich wohl die Reise im Lebenslauf machen wird, oder ob ich danach wieder schnell eine Arbeit finden werde, ect. habe ich mir auch gestellt (Freundin hat mehr die Einstelleung "wird schon..!" :D).
Aber du musst dich eines fragen: Wie wichtig ist für dich diese Weltreise? Ist es wirklich dein Traum, oder einfach nur eine Erfahrung, die du gerne machen würdest? Da die Weltreise für uns weit mehr ist, als nur eine Erfahrung hatten sich meine Bedenken schnell gelegt. Gott verdammt, man lebt nur ein mal! Wenn man die Möglichkeiten hat (Physisch, Psychisch, Finanziell) sich solch einen Traum zu erfüllen, dann soll er nicht an solchen Fragen scheitern. Du hast bei weiß Gott keine schlechte Ausbildung. Einen Job lässt sich selbst bei recht viel vorhandenen BWLern immer finden. Und wie Andere schon geschrieben haben: Eine Weltreise wirft kein schlechtes Bild auf den Lebenslauf. Es gibt genug Soft Skills, die damit abgedeckt bzw. begründet werden können. Sei es bsp. Reisebereitschaft, die gerade von großen Firmen oft erwartet wird... und und und...

Lange rede, kurzer Sinn... mach dir klar, was die Reise für dich Wert ist und was du bereit bist dafür in kauf zu nehmen! Ein bisschen Risiko ist immer dabei, egal ob Reisen und "arbeitslos sein", oder weiterhin arbeiten und mit dem Gefühl leben evtl etwas verpasst zu haben... Aber mein Gott - That's Life! ;)

Glaube ich konnte dir jetzt zwar nicht wirklich weiter helfen, aber wie du siehst, bist du nicht alleine mit deinen Gedanken. :)

Jace schrieb:
Bin ich der einzige, der sich fragt, wie man bei dem Lebenslauf bzw. bei den beiden Lebensläufen in dem Alter schon 75 TEUR zurückgelegt haben kann? o_O Ja Sozialneid kann so hässlich sein.

ich arbeite seit 4,5 jahren (nach ausbildung + angefangenem studium) und mache diesen sommer den techniker und habe sogar noch ein bisschen mehr auf die seite gelegt.

wenn man sich eben nicht jeden scheiss (sorry!) wie z.b. jedes jahr einen neuen rechner, neues smartphone, auto für 20k € etc.pp. kauft, dann kann man schon gut was beiseite legen.

leider wird man ja jetzt schon vom schuljahresalter herauf dazu gedrängt, immer überall das neueste und beste zu haben, ansonsten ist man ja out :rolleyes::

sorry für ot

Voraussetzung ist aber aber auch Einkommen zu haben von dem man vernünftig leben UND etwas sparen kann.
Bei vielen vielen Menschen reichts doch heutzutage nicht mal für ersteres.

Zudem spart man mit einem gemeinsamen Haushalt natürlich ne Menge Kohle.

Deine Bedenken beziehen sich doch offensichtlich darauf, dass das in Deinem lückenlosen Lebenslauf schlecht aussehen würde, oder? Aber genau das ist für große Konzerne und gute Personaler nicht der Fall. Eine Weltreise ist keine Lücke. Eine Lücke ist, wenn Du nichts machst oder Aktivitäten zeigst, die offensichtlich nach einem Lückenfüller aussehen.

Man wird Dich einfach nur danach fragen und dann erzählst Du dass Du nochmal verrückt sein wolltest und die Welt erobern wolltest. Dann wird man Dich nach einigen Ländern und besonderen Eindrücken fragen oder sowas wie, ob Du etwas besonderes auf Deiner Reise gelernt hast, um zu prüfen ob Du wirklich die Weltreise gemacht hast.

Ich würde es machen. Das muss man sich erstmal leisten können. Eine Weltreise erfordert gute Planung, Mut, Begeisterung und vor allem die Fähigkeit, sich erst einmal die diese luxuriöse Lage versetzen zu können. Alles Skills, die bei einer großen Karriere erwartet werden.

Zurück
Oben