Heretic Novalis schrieb:
meinst du, das wirtschaftswunder hätte es gegeben, wenn nichts zerstört worden wäre?
deutschland hatte nichts und brauchte alles - der perfekte markt.
befass dich mal ein wenig mit marktwirtschaft und du wirst sehen, dass es keinen besseren motor für die wirtschaft gibt, als kriege zu führen und hinterher das land wieder aufzubauen
eigentlich ne simple rechnung, oder?
Ich denke schon, dass ich ein bissel was von Marktwirtschaft verstehe.
Das mit dem Wirtschaftswunder stimme ich dir natürlich zu.
Aber das erklärt nicht, wie man zu dem Schluss kommen kann, dass an mit einem Krieg Geld verdienen kann. Im Gegenteil, der Volkswirtschaftliche Schaden ist immens. Alleine der Schaden an Infrastruktur, Gebäuden und somit auch Fabriken dürfte in die Milliarden gehen. Hinzu kommen die Ausgaben für die Rüstungsindustrie.
Und zum zweiten Weltkrieg und dem späteren Wirtschaftswunder, meinst du, es hätte ein Wirtschaftswunder ohne amerikanische Wiederaufbauhilfe gegeben? Sagt dir der Marshallplan etwas? Ohne den würde es in Deutschland heute vermutlich nicht so gut aussehen. Und auch der Rest von Europa wäre vermutlich nicht so "reich" wie es heute ist.
Es ist also eine gewagte These, dass Krieg zu mehr Wohlstand führt. Denn wozu sollte man Krieg führen, wenn man erst hinterher die Wirtschaft ankurbeln kann. Das würde doch nur Sinn ergeben, wenn man meint hinterher mehr Wohlstand zu haben. Oder täusche ich mich da?
Also noch einmal meine Frage, inwiefern kann man mit einem Krieg Geld verdienen, außer die Rüstungsindustrie?
@topic:
Nach meiner Meinung würde eine Weltwährung zu mehr Stabilität der Welt führen, da für eine Weltwährung miteinander kooperiert werden müsste, wie es auch in Europa geschieht. In Europa hat der Zusammenschluss der Länder zu weniger Spannungen geführt und wohl auch allgemein zu mehr Wohlstand.
Eine Weltwährung wird es nach meiner Meinung aber in absehbarer Zeit nicht geben, da hierfür die Unterschiede der einzelnen Länder noch viel zu groß sind.