Weltwährung ist eine interessante Idee und wird über kurz oder lang sicher kommen - auch wenn "kurz" sicher nicht innerhalb der nächsten 20 Jahre ist!
Deutschland wird mitmachen, weil die Politiker dadurch persönlich in die Geschichtsbücher kommen und auch noch hier und da mal einen Ehrendoktor erhalten und/oder eine Gast-Professur an den weltweiten Elite-Unis.
Auch die USA wird davon begeistert sein wenn die dann aktuell politisch führenden, privat, Profit daran haben! Und das wird dann der Fall sein, wenn große Teile der amerikanischen Industrie durch den Dollar in ihren Profiten stark beschnitten werden und das ist sogar durch die aktuelle Krise, bzw. die folgenden Krisen (Kreditkarten etc.) möglich.
Goldreserven in großem Stil in den USA zu haben ist auch nicht unproblematisch.
Das die USA das gerne einlagert ist klar, schließlich ergibt sich daraus die Möglichkeit diese Goldeinlagen anderer Länder / Personen zu sperren und letztlich einzubehalten, wenn mal was passiert.
Zugegeben, nicht wirklich denkbar für Deutschland im Augenblick, aber wer weiss was die Zukunft bringt? Das ein oder andere Land hat schon solche Sperren erleben dürfen - ich sage nur Weissrussland, Syrien, Saudi-Arabien, Simbabwe usw.. Abgesehen von den USA, machen das mittlerweile auch andere Länder.
Die Gründe (ob gerechtfertigt oder nicht) aus denen die USA das macht, lasse ich mal offen, generell ist es aber eine gute Möglichkeit ein Land oder deren Machthaber zu erpressen - noch so ein Präsident wie George W. und alles ist möglich - wer einige US-Republikaner in Amt und Würden reden hört, bekommt es mit der Angst zu tun!
Andererseits sind einzelne Orte mit großen Mengen an Gold immer überdurchschnittlich gefährdet. Ist wohl für einen Staat eine sehr empfindliche Stelle an der Terroristen / Schurkenstaat / Menschen mit anderen Interessen (Goldfinger läßt grüßen) - zuschlagen könnten. Mann stelle sich mal vor, in New York würde man in der Nähe der Federal Reserve eine kleine schmutzige Atombombe zünden - neben dem katastrophalen Schaden in New York, wäre der Weltwirtschaftsschaden mit Sicherheit eben so groß, wenn das Gold in NY nicht mehr handelbar wäre.
...zugegeben pessimistisch, aber das sind nunmal meine Gedanken in Bezug auf die Ereignisse in der Welt der letzten 10 Jahre.......