Weltweit erste Zeitmaschine steht in der Schweiz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
was ihr für vorstellungen habt :kotz:

Aber gut das hier weiter diskutiert wird :D

Um auf das Schwarze Loch zurückzukommen. Wie kannman eigentlich die extreme Anziehungskraft unter Kontrolle halten?

ich hab mir jetzt nicht alles durdchgelesen also sorry wenns schon gesgt wurde, aber ich gib einfach mal meinen Senf dazu:

Auf Lichtgeschw. wird kein von Menschen erschaffenes oder beschleunigtes Objekt kommen.. niemals... Bestimmt wissen ein paar, dass die Masse sich proportional zur Geschwindigkeit erhöt.. das heißt je schneller das Ding wird, desto "schwerer" wird es. Lichtgeschw. ist unmöglich.
EIn Wurmloch jedoch ist meines wissens nach THEORETISCH möglich. Aber der Energieaufwand der dafür nötig ist, ist weit weit weit weit weit weit von allem entfernt was die Menscheit kennt. Vllt die Energie einer Supernova? Keine Ahnung...

Das es Zeitreisen gibt/geben wird wage ich grade mal EXTREM zu bezweifeln... ich glaube nicht das unsere Zukunft vorbestimmt ist... sonst hätte keiner von uns freie Entscheidungsgewalt. Die zukunft kann garnicht feststehen, denn wenn man sie kennen würde, könnte man sie ändern.. boom stimmt sie schon wieder nicht. Aber sowas geht schon mehr ins philosophische...
Wie es sich mit der Vergangenheit verhält ist ganz ähnlich, meiner Meinung nach UNMÖGLICH!

Paralelluniversen währen mir da schon eher vorstellbar, besonders im Anhang zu den 11 Dimensionen. Es gibt übrigens Menschen die behaupten zumindest in 7 denken zu können... cool wärs aber beweisen kanns ja keiner und sie selbst auch nicht.. weil es niemand sonst rafft.

Ihr disskutiert über Schwarze Löcher? Ich hoffe die finden noch zu meiner Lebenszeit raus ob im Zentrum der Milchstraße eins ist... das wär mal ne Entdeckung.. haben ja sonst noch keins gefunden :(

Viel interessanter als das unrealistische Thema ZEitreise finde ich: Dunkle Energie und Dunkle Materie... Das ist etwas was DA ist aber nicht erklärt werden kann...

@derfreak
extreme Anziehungskraft unter Kontrolle halten? Wie kann man denn geringe Anziehungskraft unter kontrolle halten? NUr mit gegenkraft... ne Rackete zum Beispiel. Wenn du jetzt von dem 1000 fachen der Erdanziehungskraft ausgehst... naja da brauchst ne dicke Rackete um noch hoch zu kommen... oder was meinst du mit "unter kontrolle halten" ? Gravitation ist eine Kraft... naja ich würd sagen das entzieht sich der menschlichen Kontrolle, genauso wie die Kreisbahnen der Planeten.

//EDIT

Die teile die schneller als das licht sien sollen (gemessen am nordpol nach einer sonneneruption):
Entweder Strings oder Quorks...? Was andres/kleineres gibts in der veranschaulichung der mEnschen für Physik und Co nicht.

lg

Sumit

Zuletzt bearbeitet:
Sumit schrieb:
//EDIT

Die teile die schneller als das licht sien sollen (gemessen am nordpol nach einer sonneneruption):
Entweder Strings oder Quorks...? Was andres/kleineres gibts in der veranschaulichung der mEnschen für Physik und Co nicht.

lg

Sumit

Tachyonen. Gemessen und bewiesen.

@Relict
Ich habe noch einmal über das Beispiel Deines Physiklehrers nachgedacht. Stellen wir uns einen Raum vor, meinetwegen einen riesigen Kinosaal. Um 20:00 Uhr sitze ich in der letzten Reihe in Sessel A. Den Bruchteil einer Sekunde später packt mich die Lust und ich „reise“ mit vielfacher Lichtgeschwindigkeit zu Sessel B in der ersten Reihe des Saales.

Wenn ich deutlicher schneller als die Zeit fliege, müsste ich bereits vor 20:00 Uhr in Sessel B ankommen. Wie Du richtig schreibst, habe ich dann faktisch den neuen Platz eingenommen. Das bedeutet, wenn ich nach dem Zeitsprung meine Cola verschütte, dann klebt das Zeug in Sessel B und nicht in Sessel A.

Nun zu dem Knackpunkt, der mich als naiven Laien noch nicht ganz überzeugt hat. Du schreibst, ich würde nur „das Licht meiner selbst in Sessel A sehen, weil ich real bereits in Sessel B angekommen sei.

Aber wie würde es mein Nachbar empfinden, der direkt neben dem Sessel A sitzt? Wann wäre ich für ihn verschwunden? Ich glaube nicht, dass er bis zum Zeitsprung um 20 Uhr noch „mein Licht“ sehen würde, obwohl ich schon woanders sitze. In der kurzen Zeitspanne vor 20 Uhr, die ich durch die Zeitreise gewonnen habe, könnte er mir kein Messer mehr ins Herz rammen, weil ich faktisch schon woanders sitze. Warum sollte er mich dann aber sehen können?

Wäre es nicht wahrscheinlicher, dass die Zeitreise einen „Riss im Raum-Zeit-Kontinuum“ auslösen würde, um es mal in der Filmsprache von „Zurück in die Zukunft“ zu formulieren? Ich könnte mir vorstellen, dass die Zeitreise für die Dauer der gewonnene Zeitdifferenz tatsächlich die Verhältnisse in und um den Sessel A verändert, und zwar von jetzt auf gleich. Denn eigentlich müsste ich bis Punkt 20 Uhr noch auf dem Sessel A sitzen. Doch wenn mich der Zeitsprung bereits um 19:59:59 Uhr in Sessel B sitzen lässt, dann bricht für einen kleinen Zeitraum bei Sessel A „die Realität“ zusammen.

Aber wie gesagt, ich bin in diesen Fragen nur ein unwissender Stümper und kein Relativitätstheoretiker.

@keshkau

gegenfrage : Wie kommt es das man Sterne sehen kann die schon lange tot sind ?

@Derfreak

Das liegt daran, dass der Stern mal geleuchtet hat. Und da Licht auch nur begrenzt schnell ist, dauert es einige Zeit, bis das Licht auf der Erde ankommt. Bei der Sonne sind das glaub irgendwas zwischen 7 - 8 Minuten. Gehen wir davon aus, dass der Stern sich aufloest oder einfach urploetzlich verschwindet, ist das Restlicht von dem Stern immer noch vorhanden, welches bei uns auf der Erde ankommt. Wenn das Restlicht weg ist, sieht du den Stern an der Stelle auch nicht mehr.
Fuer Verbesserungen bin ich in dem Fall zu haben ;)

@keshkau
Sorry dass ich erst jetzt antworte, habe den Post aber erst heute entdeckt.

Also wenn Du schneller als das Licht oder genauso schnell fliegen würdest, dann wärst Du zwar eher da, als das Licht Deiner Selbst.
Das (Dein) Licht selber fliegt allerdings stets mit und bleibt währenddessen nicht still stehen, Du bist bloß schneller, Deinem Licht raumzeitmäßig voraus, bzw es jagt dir hinterher.
Dein Nachbar würde höchstwahrscheinlich gar nix davon mitbekommen. Da Du ab 20:00 Uhr im Bruchteil einer Sekunde plötzlich schon auf Stuhl B in der ersten Reihe wärst. ;)
Laut Einstein ist es zudem ja vom Standort des Beobachters abhängig. Für Deinen Nachbarn vergeht die Zeit ja relativ zu Dir schneller als für Dich während der c-Reise. Für Dich selber von Deinem Standpunkt aus betrachtet natürlich nicht bzw. bleibt unverändert.
Du würdest also Dein Licht vllt. noch auf Dich in c-Geschwindigkeit zukommen sehen, für ihn wäre es jedoch nicht mal ein Wimpernschlag.
Er könnte somit natürlich auch kein Messer in Dich rammen. Du bist ja weg und Dein Licht in Lichtgeschwindigkeit auch.
Da müsste er sich schon mächtig beeilen und Dich im richtigen Moment noch erwischen. ;)

PS:
Achso und der ganze Spuk gilt natürlich nur, solange wie Du auch noch c fliegst. wirst du langsamer oder bleibst dann bei Stuhl B stehen ist alles sofort vorbei. ^^ Du siehst also dein Licht nur, wenn Du entweder sehr viel schneller und folglich weitentfernter voraus bist und dann auch nur, wenn Du während des Fluges zurückschaust.
Zum besseren Verständnis sollte man sich das daher auch mal mit etwas größeren Entfernungen vorstellen, als zu Theaterstühlen. ^^
Ging ja bei dem Stuhlbeispiel nur ums Grundprinzip, gegen den Trugschluss mit der Vergangenheitsreise beim hypothetischen Über-c.

Zuletzt bearbeitet:
@Relict

Aber was ist denn mit en Temperaturen? Licht hat bei verschiedenen Temperaturen verschiedene Geschwindigkeiten. Und auch die Atmosphere muss dabei beachtet werden. Gibt noch eine menge anderer Faktoren, von daher bin ich nicth wirklich von dem ganzen ueberzeugt.

@FreddyMercury
Weiß jetzt nicht, was das jetzt mit dem Grundprinzip zu tun hat bzw. dagegen spricht?
Ein Körper bewegt sich sowohl bei unter-c, als auch bei über-c fort, voran, nach vorn und nicht zurück, räumlich wie auch zeitlich, ansonsten stünde er still oder müsste sich negativ bewegen, was es ansich schon im Universum selten geben soll. ;)

Edit:
Oder anders ausgedrückt.
Wir sehen das Licht längst untergegangener Sterne, was uns jetzt erst erreicht, durch die riesigen Entfernungen pipapo.
Theoretisch das gleiche Ergebnis wie nach einer hypothetischen Über-c Reise. Und? Sind wir noch auf dem Stern, können wir die dortigen Leute töten oder sie uns?

Zuletzt bearbeitet:
Je näher man an einer großem Masse dran ist (Erde) deso schneller altert man.

Also altert ein Mensch der auf Meershöhe lebt schneller als einer der Im Gebige lebt. Kann man nachweisen, mit einer Atomuhr im Weltall getestet.

Könnte das der Grund sein das wir manchmal *Deja-vus* haben? Vielleicht gab es schon eine Zeitmaschine und taten in dem Moment das Gleiche als wir diese Deja-vus haben.:freak:

Das Phäänomäähn der Deja-vus ist längst fast ausschließlich geklärt.
Plumb gesagt, mehr oder weniger eine Fehlfunktion des Gehirns, welches erlebte Ereignisse falsch einordnet.
Mit Zeitreisen oder ähnlichem Firlefanz hat das nix zu tun. ;)

Alte Threads ausbuddeln, schnell noch einen Blah-fasel-sülz-Zeiler dranhängen und dann auf was hoffen?

*closed*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben