Weltweit erste Zeitmaschine steht in der Schweiz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hoffentlich beeilen die sich mit ihrer Maschine. Vielleicht müssen sie aber erst zurückreisen, um sie zu erfinden. Aber ich weiß das nicht.
Trotzdem ein interessanteres Thema als "Komplettsystem bitte absegnen". Jute Nacht.:freaky:
 
man kann hier hin udn ehr diskutieren, leider ist die wahrheit noch nicht gefunden worden ...
aber wenn man mal überlegt, was es noch alles für sachen gibt , die wir mit unseren Erkenntnissen nicht erklären können ... die zeit hat ja gezeigt, früher oder später werden wir schlauer unsere erkenntnisse entwickeln sich weiter und unsere technologien wurden auch weiterentwickelt ... wenn man sich allein mal den computermarkt anschaut, was da alles in den letzten 20 jahren passiert wird .. was heute high end ist ist nächstes jahr abgeschrieben, weil schon die doppelte oder 4 fache leistung bei kleinerere fertigung erzielt werden kann ... stichwort ist der prozessormarkt
 
@ Thread-Ersteller: Danke - sehr interessant.

Ich bin z.Z. in der K13 (LK Geschichte & Chemie - u.a. Grundkurs Physik) und sehr enttäuscht .... die diesjährigen Physik-LK´ler aus der K12 werden das Teil besichtigen ... leider dürfen wir 13er da nicht mit :(
 
Vladez schrieb:
Oder eine meiner Lieblingsfragen:

Wenn ich Heute in die Vergangenheit reise und dort meine Vater töte, bevor er meine Mutter kennenlernte, hätte ich dann überhaupt in die Vergangenheit reisen können um ihn zu töten? :freaky:

Gute Frage, habe dafür sogar eine Antwort parad. Rein theoretisch, führt jede unsere Entscheidung zu Entstehung eines parallel Universums. Gehe ich jetzt links oder recht? Nehme ich rechts, entsteht für uns das Universum in dem wir folglich nach rechts gehen, gleichzeitig jedoch bleibt das Universum wo wir vor der Entscheidung stehen und uns möglicherweise anders entscheiden bestehn. Somit wäre es für dich absolut denkbar in die Vergangenheit zu reisen und deinen Vater, Großvater oder anderen jeglichen Urahn zu töten, denn bei deiner Rückkehr würdest du den Unterschied nicht sehen, da es für dein Universum sowas nie stattgefunden hat. Diese Theorie gibt es tatsächlich, nur der Name fällt mir leider nicht mehr ein.
 
Ich hätt mal ne frage^^

Wenn wir in die vergangenheit reisen, ...würde nicht allein das ein parallel universum erschaffen?
Ich mein, allein durch das antreffen in was auch immer würde doch veränderungen hervorrufen.. oder?

wir schaffen somit eine neue zukunft? würde das nicht ein grund dafür sein, das man nie mehr in die ausgangstellung kommt?

reisen zwischen parallel-universen ist doch eig unmöglich - wobei sind die universen dann immernoch parallel? :freak: ??!!?? omg is das kompliziert^^

was ganz anderes.... is ein ''mini-schwarzes-loch'' nicht gefährlich? könnte es nicht zu einem riesen teil erwachen?
 
In der Vergangenheit könnten wir immerhin rausfinden, ob zuerst das Ei oder das Huhn da war.
 
Dimi3 schrieb:
Ich hätt mal ne frage^^

Wenn wir in die vergangenheit reisen, ...würde nicht allein das ein parallel universum erschaffen?
Ich mein, allein durch das antreffen in was auch immer würde doch veränderungen hervorrufen.. oder?

Natürlich entsteht auch da ein parallel Universum, die Rückkehr selbt findet aber in deine eigene statt. Somit hast du die Zukunft für deinen eigenen Ich aus einem anderen Universum wohl versaut ;)
 
Hallo zusammen.

Will auch mal meinen Senf dazu geben.:)

zum Thema Lichtgeschwindigkeit: Bin der Meinung das Licht in keinem anderen Verhältnisse zur Zeit steht als Schall oder was auch immer.

Und Zeit? - ist halt Zeit, und selbst wenn ich schneller als Lichtgeschwindigkeit "fliegen" könnte, wieso kann ich dann durch die Zeit reisen?? Total unlogisch!! BSP: klar du fliegst mit 2 facher Schallgeschwindigkeit zum Stern XY, und brauchst zum bsp. 3 Jahre. dann würden wir auf der Erde dich erst in 6 Jahren auf dem Stern XY winken sehen. Aber meint Ihr wenn ich ein Jahr mit 2 facher Schallgeschwindigkeit um die Erde kreise bin ich in der Vergangenheit oder Zukunft??
--- Neee, für die ERDE ist doch WAYNE wer da wie schnell um die Erde rumkringelt, und das Licht hat seine spezifische Geschwindigkeit (ca. 300.000 km/s) und mehr auch nicht (nix Copperfield inside ^^). PS: Im Wasser zum bsp. ist licht langsamer.

Gibt auch schnelleres als das Licht:
Hab mal ne ganze Nacht lang, Sendungen über diese Themen gesehen, glaube war auf WDR oder so. Von Supernova, Dimensionen, Licht, Zeitreisen, Entstehung der Elemente, Physik allg. waren 4-5 Sendungen am Stück.
War ziemlich schwere Kost, hab auch bestimmt nur 20% verstanden und im Hirn gepeichert ^^, aber war sehr interessant.

Dort waren Wissenschaftler die bei einer Sonneneruption Messungen auf Erde am Süd oder Nordpol gemacht haben.
Sie haben festgestellt dass bestimmte "Teilchen" (ist das falsche Wort, der Fachbegriff fällt mir nicht mehr ein) oder halt einfach Messergebnissen / Auswirkungen der Sonneneruption zu messen waren, BEVOR DAS LICHT der Sonneneruption auf der Erde eingetroffen ist.:watt:

Soo das war’s auch schon, bevor einer fragt: Bin kein Wissenschaftler ^^, und für letztere hab ich auch grade keine Quelle parat, aber werde noch mal schauen ob ich’s finde.

Mfg MacMacMuh
 
das mit den bewegten uhren im flugzeug liegt aber auch nur daran, dass sie langsamer gehen würden, wenn wir sie von der erde aus sehen würden. durch die flzggeshiwndigkeit würd edas licht (also was wir von den uhrzeigern sehen) anders ankommen... immer etwas später, wmoit sie "langsamer" gehen würden.

@calvin-de-luxe: mein phy lk wollte auch zu cern, hat nicht geklappt, jetzt fahren wir zu DESY :D
 
bin ich der einzige dem dieser teil:
ein mikroskopisch kleines künstliches Schwarzes Loch zu erschaffen
kopfschmerzen bereitet..?

schwarze löcher haben die dumme angewohnheit zu wachsen aufgrund der riesigen alles verschlingenden anziehung..
seht euch mal andere schwarze löcher an und stellt euch mal die frage; gibt es sie vielleicht genau deswegen?:freak::evillol:
 
MacMacMuh schrieb:
Soo das war’s auch schon, bevor einer fragt: Bin kein Wissenschaftler ^^

:p Keine Angst, das lässt sich aus deinem Beitrag schon schließen...

@ KL0k
Interessante Überlegung... Du meinst also, andere Intelligenzen hätten eine ähnlice Idee gehabt?

Warum müssen "intelligente Wesen" bloß immer so dumm sein wie der Mensch?!
 
hm, klar ist das reine spekulation. aber wenn man davon ausgehen kann das diese theorien der möglichkeit einer zeitreise zugrunde liegen...... warum nicht?..
ich mein... es sind bislang alles theorien, die erst noch überprüft werden müssen,.. nur was, wenn genau diese überprüfung mit einem tatsächlichen experiment, oder im nachhinein die nutzung dieser technologie, dazu führt, das diese schwarzen löcher entstanden sind..?
und allgemein halte ich es für ziemlich riskant solche experimente (die fatale folgen haben könnten) quasi "im keller" durchzuführen, statt irgendwo weit weit weg in einem "sandbox scenario".

ich mein.. wenn jemand schon so vermessen ist und ein loch in einem "raum-zeit-gefüge" reissen muss, soll er das doch bitte an einem ort machen wo er mich damit nicht beeinflusst wenn was schief geht. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass auch in dieser Richtung noch viel passieren wird... Hätte sich vor 500 Jahren jemand gedacht, dass man ein halbes Jahrtausend später den Grund warum die Wölfe heulen wenn er voll ist bereist?

In 500 Jahren sind wir von der Kanonenkugel bis zum High-End-PC gekommen der die Flugbahn ebendieser Kugel in einer Sekunde ein paar tausend (od. millionen) Mal berechnen kann.
Klar, so rasant wirds nicht weitergehen, aber ich sag euch was, in 1000 Jahren schauen wir uns an! Was es da alles geben wird!

Nicht alles, was jetzt Theorie ist, wird mal Praxis werden (auch vor 500 Jahren gab es Propheten die Unrecht hatten ;)), aber auf ein bereits vorhandenes Wissen lässt sich besser aufbauen und vieles, vielleicht auch die Bereisung der Vergangenheit/Zukunft wird möglich sein.

May the force be with you!
Or ... whatever...
 
sehr interessant.
Also reisen in die Zukunft wird irgendwann mal möglich sein, aber auch nur für die einzelne Person die reist. Bei ihm vergeht einfach die Zeit langsamer(im Vergleich zum Bezungssystem, zb. Erde), während auf der Erde die Zeit ganz normal verläuft. Aber ein solches reisen ist fast sinnlos, ich meine damit kann man nix bewirken.



Reisen in die Vergangenheit sind (grundsätzlich) unmöglich. Ein kleines Denkexperiment aus "Das Jesus Video":

Es wurde eine Maschine erfunden mit der man in die Vergangenheit reisen kann. Nun soll ein Ampfel in die Vergangenheit geschickt werden. Der Apfel soll ca. 5 sek in die Vergangenheit reisen, also erscheint der Apfel bevor das Experiment überhaupt startet. Schon alleine diese Überlegung, hat die grundlegende Voraussetzung, dass es unendliche viele zeitverschobene Zeitebenen/universen gibt, die nebeneinander parallel existieren. Der Apfel wird einfach von einer Ebene in die nächste transferiert, er reist;)

Aber da jetzt der Apfel (bevor wir das Experiment überhaupt starten) schon da ist (also bewiesen ist, die Maschine funktioniert) und wir nun das Experiment gar nicht durchführen, dürfte der Apfel gar nicht dar sein. Hier kommt die zweite Voraussetzung für Reisen in die Vergangenheit: Es existieren unendliche viele zeitgleiche Paralleluniversen/-ebenen (denn irgendwo muss der Apfel herkommen, dh. in einer anderen Zeitebene wird das Experiment doch durchgeführt), wo die gleiche Geschichte genau so abläuft wie hier auf der Erde, bis zu jenen Zeitpunkt, ob wir das Experiment starten oder nicht. Und die dritte Voraussetzung wäre dann: der zeitliche Verlauf (Vergangenheit/Gegenwart/Zukunft) ist bis ins unendliche genaustens festgeschrieben und nur Reisen in die Vergangenheit zu ändern (wodurch auch wiederum auch nur die eine Zeitebene verändert wird). Aus den ersten beiden Theorien (es existieren unendlich viele zeitverschobene und zeitgleiche Ebenen/Universen) läßt sich folgern, dass unsere Gegenwart zugleich auch Zukunft und Vergangenheit ist, es kommt nur auf den Betrachter an. Also ist alles eigentlich schon wieder Geschichte, es ist alles schon mal passiert

Daraus kann man also folgern, wären Reisen in die Vergangenheit möglich, gäbe es keine selbständig denken/handelnen Organismen(zweite Voraussetzung: es existieren unedlich viele zeitgleiche Ebenen, in einer wird das Experiment durchgeführt in der anderen nicht), denn alles hätte einen Plan und es läuft alles nach diesem Plan ab. Man kann im Prinzip nix ändern, auch eine Reise in die Vergangenheit würde zum Urplan gehört, der bis in die Unendlichkeit reicht.


Vielleicht denkt das mal jemand durch, und teilt mir seine Gedanken mit;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine ja, wenn man mit Überlichtgeschwindigkeit zu einem anderen Planeten reist, dann kommt man dort an, bevor man eigentlich losgeflogen ist. Aber das heißt doch, dass wenn jmd. viel mit Überlichtgeschwindigkeit reist, und viele verschiedene Planeten besucht, dass er vielleicht auf seinem Geburtsplaneten zurükkommt, bevor er überhaupt geboren wurde...

Diesen Trugschluss hatte damals mein Physikleherer an einem recht nachvollziehbarem Beispiel widerlegt.

Stell dir vor, Du sitzt in einem Raum, auf einem Stuhl. 10 Meter vor Dir steht ein weiterer Stuhl B.
Du stehst auf und fliegst mit (Über-) Lichtgeschwindigkeit zu dem Stuhl B vor Dir. Du siehst dich nun von dem Stuhl vor Dir aus auf Stuhl A zwar noch sitzen/ stehen, aber nur Dein Licht Deiner selbst. Du bist und bleibst bereits bei Stuhl B. Der Körper ist faktisch weg (bei Stuhl B).
Will sagen. es geht immer nach vorne und nicht zurück. Und man kann die Vergangenheit immer nur als Beobachter erleben, nie live seiner selbst. Somit kann man auch nicht seine Erzeuger töten, sie maximal beim Zeugen beobachten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben