Hallo zusammen.
Will auch mal meinen Senf dazu geben.
zum Thema Lichtgeschwindigkeit: Bin der Meinung das Licht in keinem anderen Verhältnisse zur Zeit steht als Schall oder was auch immer.
Und Zeit? - ist halt Zeit, und selbst wenn ich schneller als Lichtgeschwindigkeit "fliegen" könnte, wieso kann ich dann durch die Zeit reisen?? Total unlogisch!! BSP: klar du fliegst mit 2 facher Schallgeschwindigkeit zum Stern XY, und brauchst zum bsp. 3 Jahre. dann würden wir auf der Erde dich erst in 6 Jahren auf dem Stern XY winken sehen. Aber meint Ihr wenn ich ein Jahr mit 2 facher Schallgeschwindigkeit um die Erde kreise bin ich in der Vergangenheit oder Zukunft??
--- Neee, für die ERDE ist doch WAYNE wer da wie schnell um die Erde rumkringelt, und das Licht hat seine spezifische Geschwindigkeit (ca. 300.000 km/s) und mehr auch nicht (nix Copperfield inside ^^). PS: Im Wasser zum bsp. ist licht langsamer.
Gibt auch schnelleres als das Licht:
Hab mal ne ganze Nacht lang, Sendungen über diese Themen gesehen, glaube war auf WDR oder so. Von Supernova, Dimensionen, Licht, Zeitreisen, Entstehung der Elemente, Physik allg. waren 4-5 Sendungen am Stück.
War ziemlich schwere Kost, hab auch bestimmt nur 20% verstanden und im Hirn gepeichert ^^, aber war sehr interessant.
Dort waren Wissenschaftler die bei einer Sonneneruption Messungen auf Erde am Süd oder Nordpol gemacht haben.
Sie haben festgestellt dass bestimmte "Teilchen" (ist das falsche Wort, der Fachbegriff fällt mir nicht mehr ein) oder halt einfach Messergebnissen / Auswirkungen der Sonneneruption zu messen waren, BEVOR DAS LICHT der Sonneneruption auf der Erde eingetroffen ist.
Soo das war’s auch schon, bevor einer fragt: Bin kein Wissenschaftler ^^, und für letztere hab ich auch grade keine Quelle parat, aber werde noch mal schauen ob ich’s finde.
Mfg MacMacMuh