Weltweit erste Zeitmaschine steht in der Schweiz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eXtremer

Lt. Junior Grade
Einmal ins dritte Jahrtausend reisen und wieder zurück in die Gegenwart - was bislang reine Science Fiction war, könnte schon bald wahr werden. Russische Wissenschaftler am Kernforschungszentrum in Genf arbeiten daran.

Teilchenbeschleuniger am CERN: Ist er der Schlüssel für eine künftige Zeitreise? (Bild: Keystone)
Link-Box
Website des CERN
Sich einmal mit einer Wundermaschine auf die Zeitreise begeben. Entweder weit in die Zukunft hinein, oder einen Blick in vergangene Tage riskieren. Das ist ein Traum, den viele Menschen haben und der Stoff für zahlreiche Romane war. So zum Beispiel «Zurück in die Zukunft» oder H.G. Wells Klassiker «Die Zeitmaschine». In Internetforen wird ausgiebig darüber diskutiert, ob eine solche Reise technisch machbar ist oder niemals wahr werden wird. So zum Beispiel auf Denkfehler bei Zeitreisen. Während andere noch darüber spekulieren, sind russische Wissenschaftler der Zeitmaschine auf der Spur.

Teilchenbeschleuniger in die Zukunft

Sie behaupten, dass der Teilchenbeschleuniger LHC (Large Hadron Collider) im Forschungszentrum CERN einen Schritt in die Zukunft durchaus realistisch werden lässt. Der Grund dafür: Mit dem Teilchenbeschleuniger, der in diesem Jahr in Betrieb genommen wird, können Teilchen aufeinander geschleudert werden.

Die russischen Forscher Irina Arefeva und Igor Volovich haben berechnet, dass unter gewissen Bedingungen der LHC einen Riss im Gewebe der Wirklichkeit erzeugen könnte. Wenn die Wirklichkeit als solche in Frage gestellt ist, dann ist es auch die Zeit. Somit ist ein Sprung in die Zukunft im Bereich des theoretisch Machbaren. Gerüstet mit der notwendigen Technologie könnten Menschen das Tor betreten und in eine andere Zeit reisen, so Volovich und Arefeva.

Entstehung des Universums

Zweck des LHC im europäischen Forschungszentrum CERN in der Nähe von Genf sei die Erforschung der Ursprünge unseres Universums. Allerdings sind die Ingenieure nicht sicher, was tatsächlich passieren wird, wenn der Teilchenbeschleuniger in Betrieb genommen wird. Ihr Ziel ist es, ein mikroskopisch kleines künstliches Schwarzes Loch zu erschaffen.

Die Wissenschaftler sind der Meinung, dass auch die Entstehung eines sogenannten Wurmlochs durchaus denkbar ist, das eine Reise durch die Zeit möglich werden liesse.

Die Frage wäre eher: Gibt es Zukunft überhaupt? Die Vergangenheit haben wir ja geschrieben, aber gibt es schon eine Zukunft oder entscheiden wir darüber? Denn wenn man in die Zukunft reisen könnte, müsste es ja auch Schicksal geben....

Quelle: http://www.20min.ch/news/wissen/story/16613297

KEINE URQUELLE

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist nur der "Boom" wenn zwei Teilchen aufeinander treiben.

die zukunft ist nicht passiert also auch in usnerem denken unmöglich dahin zu kommen :)

das es unmöglich ist sag ich nciht aber ich glaub wir menschen werden das mit unseren beschränkten "sehn" nicht schaffen

es soll ja 11 dimensionen geben aber wir können nur 4 wahrnehmen und das wird sich auch so schnell nicht ändern :)

vergangenheit ist da ne andere sache theoretisch sit es ja bewiesen das es möglich ist.

man fliegt ne kurve im welt all mit 70% der lichtgeschwindigkeit und das "nur" 2 milliarden jahre und man trifft sich selber :D ( von Albert Einstein und seinem besten Freund)

wie genau das geht weiß ich nicht

Die Frage ist doch eher, wie würde man wierder zurückkommen.

Ich mein, wenn man in die Vergangenheit reist, kommt man nicht mehr zurück, nur wenn man in die Zukunft reist besteht die Hoffnung, dass man zurück in sein Leben kommt....:rolleyes:

Meines wissens nach kann man nicht durch die Zeit reisen, oder ich hab etwas völlig falsch verstanden. Also sorry Russland wird wohl nix ;-)

Nikolaus117 schrieb:
man fliegt ne kurve im welt all mit 70% der lichtgeschwindigkeit und das "nur" 2 milliarden jahre und man trifft sich selber :D
Das man sich selber trifft kann ich mir nicht vorstellen, sondern nur das man sich selber sieht, so wie es bei den Sternen ist die es gar nicht mehr gibt. Und welcher Mensch ist schon älter als 2 milliarden Jahre geworden? Und wer garantiert die, dass du genau die richtige Kurve erwischt und ständig die selbe Geschwindigkeit?

Wenn man in die Vergangenheit reisen könnte, dann währen schon Menschen aus der Zukunft gekommen, das einzige was vielleicht oder auch nicht möglich währe ist in die Vergangenheit sehen.

ja, aber das ganze basiert ja darauf, dass zeit vom licht abhängig ist. am besten ihr lest euch in die spezielle relativitätstheorie ein.
wenn es euch das wert ist... wir (Leistungskurs Physik 12.Kl) haben dazu mal n paar stunden was gemacht und es ist echt verwirrend am anfang :freak:
aber sehr aufschlussreich wenn man es geschnallt hat. m.E. ist eine reise in die zukunft nicht möglich für einen menschen, denn selbst wenn er in der zukunft/vergangenheit wäre, könnte er sie nicht wahrnehmen, da wir wie oben erwähnt nur 4 dimensionen wahrnehmen können.
wenn aber zeit nur theoretisch vom licht abhängig ist, kann niemand aufgrund eines teilchenbeschleunigers in die vergangenheit oder die zukunft reisen.

und überhaupt, zukunft von welchem system aus gesehen? denn das beinhaltet einsteins theorie auch. dass eben alles relativ in bezug auf ein system ist. in bezug auf ein anderes system ist alles schon wieder anders.

ganz einfach dieses Bsp.: wenn ich in einem fahrenden zug sitze, bewege ich mich in bezug auf das system "zug" nicht, aber in bezug auf das system "boden"...

hach wie schön ist physik, ich liebe so kopfnüsse ;)

Oder eine meiner Lieblingsfragen:

Wenn ich Heute in die Vergangenheit reise und dort meine Vater töte, bevor er meine Mutter kennenlernte, hätte ich dann überhaupt in die Vergangenheit reisen können um ihn zu töten? :freaky:

oje das wäre cool, aber ich glaube nicht das die menschen sowas auf die beine stellen können, zumindest nicht jetzt, vielleicht später so in paar jahrhunderten

Da die Zeit für jedes Teilchen im Universum eh individuell vergeht machen Wörter wie "Zukunft" und "jetzt" nur begrenzt. Unser Verständnis für Zeit ist noch sehr naiv.. Es ist ja nicht so dass es einen Zeitstrahl gibt an dem man die allgemeingültige Universumzeit ablesen kann.
Bin da eher immer sehr sketptisch...

@Vladez, man kann die zukunft verändern, vielleicht auch wie bei dem film mit tom cruse minority report

und vielleicht auch die vergangenheit

aber ein sehr spannendes thema!

Zuletzt bearbeitet:
naja mib, mein ich doch.
jedes deiner "teilchen" ist eins von meinen "systemen"

:)

edit@extremer: woher hast du eigentlich diesen schrecklich populistischen text?

Das ganze ist doch ein alter Hut, nur wieder aufgewärmt.

Wir wollen endlich die Hadronen fliegen sehen. Die theoretischen Berechnungen liegen schon einige Jahre zurück.

Tigereye1337 schrieb:
ich würde mir dan ne grafikkarte in der zukunft kaufen^^
vorsicht beim Kauf: der Treibersupport ist Kacke;)

Denkanstöße:

1)wenn zwei Teilchen mit Lichgeschwindigkeit "aufeinanderfliegen" treffen sie sich mit der doppelten Geschwindigkeit -> doppelten Lichtgeschwindigkeit?

2)wenn man in Bewegung ist vergeht die Zeit nicht so schnell als wenn man steht.
Beispiel meiner Physiklehrerin: Wenn ein Zwilling, 2 Jahre in eine Richtung fliegt (im Weltall) und 2 wieder zurück, ist er 4 Jahre gealtert. Sein Zwilling auf der Erde ist aber 5 jahre gealtert.
Kann man irgendwie nachweisen aber sie war zu Faul dazu.

vllt kombinieren die 2 das irgendwie

@Vladez:dass du sowas anschaust xD

nee, ich mein, das is doch mal um einiges wahrscheinlicher als als n riss in die zukunft/vergangenheit zu erzeugen.

ich frag mich auch wie die deisen "riss" "messen" wollen. die können nach meinem wissensstand nur die art der teilchen und die freigesetzte energie messen, oder nich?

@ homie88: Wir verändern die Zukunft nicht wir schaffen sie ;-)

@ topic: Meiner Meinung nach ist die Menschheit ( selbst wenn sie es schaffen würden) noch nicht bereit mit der Zeit zu "spielen"und wenn sie es versucht dann wird wieder irgend etwas schief laufen und wir enden alle im Nirvana/ Schwarzen Loch/ Parallel Universum.

Interessante Fragestellung...

Wenn man bedenkt dass wir in die Vergangenheit anderer Galaxien sehen können...
Das funktioniert aber nur weil das Licht aus jenen Gegenden des Universums mehrere Milliarden Jahre lang unterwegs ist....

Wenn man nun aber mit einer Geschwindigkeit am Reisen ist, die die des Lichts übertrifft, dann wäre man wenn man zurückkehrt ja eigentlich in der Zukunft, sprich selbst ist man weniger gealtert als diejenigen Menschen die man am Startpunkt zurückgelassen hatte.
Die Zeit aber ist für alle Beteiligten genau gleich schnell verstrichen...

Also müsste man in einem Bogen schneller als das Licht fliegen aber das ist zur Zeit ja noch nicht möglich....

Hmm diese ganze Zeitreisegeschichte ist irgendwie sehr kompliziert :p

Richtig. Aber das Erstaunliche ist ja, dass schon vor 100 Jahren Einstein über so etwas nachgedacht hat. Da gab es noch keine Large Hadron Colliders. Aber genau so, wie Maverick sagt, ist es. Die Zeitwahrnehmung/unser Zeitbegriff ist abhängig vom Licht.
Deshalb ist die Frage: Gibt es überhaupt Zeit? Farben sind ja auch nur das Ergebnis untershciedlicher Oberflächenstrukturen auf der Atomebene.

Was ist jetzt eigentlich deine Quelle, extremer?

@Ph1l1p

Wenn 2 Teilchen mit Lichtgeschwindigkeit aufeinanderstoßen, dann haben sie nicht die doppelte Geschwindigkeit sondern löschen sich aus, d.h. sie haben null Geschwindigkeit!

:rolleyesBsp.: Zwei Autos stoßen mit je 100 Sachen aufeinander, fahren sie beide dann 200? Es wirkt vielleicht eine solche Kraft auf beide als wären sie 200 gefahren, aber eigentlich haben sie beim Aufprall ihre Geschwindigkeit verloren, da sich beide Kräfte gegenseitig aufheben, oder sehe ich da was falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben