Weltweit erste Zeitmaschine steht in der Schweiz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
zitat: ist es nicht ein schönber gedanke...
es kann schön sein, das bezweifle ich aber stark! ich sag nur hitler. viele würden in die zeit reisen und es irgendwie anders gestalten.
und was mich fragt, was hat man dann dort für eine identität?
ich kann ja nur bis 25.11.1991 zurück reisen^^.

Viele Diskussionsbeiträge haben den "Fehler", dass ihr das heute und jetzt als absolut und einzigartig anseht.
Inzwischen (d.h. seit einiger Zeit) gibt es jedoch eine Theorie, die über Einstein hinaus geht - die sogenannte Stringtheorie. Eine Aussage dieser Theorie ist, dass es nicht nur ein Universum sondern zu SELBEN ZEIT mehrere Universen, wir uns also in einem Multiversum befinden.
Michael Crichtons "Timeline" hat sich diesen Idee angenommen. Eine Zeitreise wäre damit möglich insofern, dass man in der Jetzt sozusagen das Universum wechselt und in ein Paralleluniversum wechselt, welches eine andere Entwicklung als unseres durchlaufen hat.

Zur Frage der Addition der Geschwindigkeiten zweier sich zueinander bewegender Teilchen lässt sich sagen, dass Lichtgeschwindigkeit + Lichtgeschwindigkeit sich nicht verdoppelt. Für bewegte Teilchen vergeht die Zeit langsamer. Das eine Teilchen würde also nicht messen, dass sich das andere mit Lichtgeschwindigkeit bewegt - gemäß der Zeitdilatation und der Längenkontraktion würde es eine langsamere Geschwindigkeit für das andere Teilchen messen.

Das erinnert mich irgendwie and die John Titor Story. Dieser gab an ein Zeitreisender aus dem Jahre 2036 zu sein.
Er behauptete auch das in CERN die Zeitreisen ihren Anfang nahmen/nehmen werden.

In his online postings, Titor claimed to be an American soldier from the year 2036, based in Tampa in Hillsborough County, Florida who was assigned to a governmental time travel project. He had been sent back to 1975 to retrieve an IBM 5100 computer which he said was needed to "debug" various legacy computer programs in 2036; a reference to the UNIX 2038 timeout error. The 5100 runs the APL, and BASIC programming languages. Titor had been selected for this mission specifically due to the fact his paternal grandfather was directly involved with the building and programming of the 5100
Seine Original Posts (alias Timetravel_0)
Zusammenfassung des ganzen Inhalts
http://johntitor.strategicbrains.com/

Zuletzt bearbeitet:
esd mich eher beunruhig ist die geschichte mti dem schwarzen loch, denn ein schwarzen loch kann bewiesener maßen NICHTS anderes als NUR WACHSEN

Gibt es nicht auch die Theorie das man mit einer Geschwindigkeit nahe der Lichtgeschwindigkeit in die abosulte mitte eines absolut kreisförmigen Schwarzen Loches fliegt und so durch die zeit reist ? (Hab den absolut kreisförmigen Neutronen Stern vergessen ;)

Zu den Universen :

Ja das ist mir bekannt .. Hat doch damit zu tun das ein Teilchen mehrere Zustände gleichzeitig hat bzw haben muss und somit mehrere Universen gleichzeitig neben unserer bestehen.

Also ich bin schon mal positiv überrascht, dass sich so viele über dieses Thema interessieren und darüber diskutieren wollen :)

In erster Linie wird im CERN jedoch versucht, durch Teilchenbeschleunigung ein winziges "Schwarzes Loch" herzustellen, welches leider nur sehr kurze Zeit erhalten bleiben soll. Dadurch soll man mehr über diese erfahren können und auch deshalb rückt, sofern es überhaupt möglich ist, Zeitreisen einen gewaltigen Schritt näher.

Ich glaube das ist Präme auf der Welt, dass man ein Schwarzes Loch "herstellen" kann. Ich hoffe jedoch nicht, dass es dann erhalten bleibt und sich immer weiter vergrössert ;)

Die Quelle ist übrigens (eigentlich mehrere in der Schweiz), aber: http://www.20min.ch/news/wissen/story/16613297

mal abgesehen von den Möglichkeiten halte ich die dort durchgeführten Experimente für recht bedenklich

zitat >Ein Magnetfeld, 100 000-fach stärker als das der Erde, zwingt die nahezu lichtschnellen Wasserstoff-Kerne (Protonen) auf ihre Bahn... Im Betrieb hat der LHC mit 120 Megawatt denselben Strombedarf wie die Stadt...
Als Kühlmittel dienen knapp 100 Tonnen des Edelgases Helium – das Kilo zu 40 Euro.
Allein das Abkühlen der Anlage dauert zwei bis drei Wochen....<

da es eh schon gravierende Probleme mit dem Magnetfeld der Erde gibt wonach angeblich auch zum
Teil die Klimakatatrophen entstehen..
>http://www.google.de/search?q=Probl...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

ganz zu schweigen davon dass wir mit unseren beschränkten Wahrnehmungsvermögen eh nicht in der
Lage wären evtl enstehende Ereignisse (richtig) zu deuten...

ausserdem funktioniert die Anlage auch noch nicht 100%ig
http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/teilchenbeschleuniger_aid_52642.html

was wahrscheinlich auch gut ist bevor denen (oder uns) die Anlage um die Ohren fliegt
zumal kaum jemand wirklich sagen kann was "passieren könnte" wenn sie denn mal in betrieb genommen wird
bin beileibe kein Zukunftsbremser - aber wer kann schon sagen ob damit nicht "die Büchse der Pandora"
ein stück weiter geöffnet wird - die Erkundung der Atomenergie führte ja auch zum Bau von Atombomben...

solche Anlagen gibs übrigens auch schon länger in DE - (mein Nachbar abeitet zB bei DESY in Hmb)
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_Elektronen-Synchrotron

Zuletzt bearbeitet:
dann reist mal in eine zeit vor eurer geburt zurück und tötet eure eltern. schon haben wir den salat :)

Mann kann nur hoffen das die Zeitmaschine niemals funktioniert, was sie auch nicht tut den vielleicht hätten wird dann schon besuch aus der Zukunft gehabt, ach ne hoffentlich wird das Ding nie gehen kommt nichts gescheites bei raus.

da sieht man schon zu was für abstrusen Gedanken dass führt...:freak:
wäre bei "solchen Leuten" vlt keine schlechte Idee...:lol:
aber die verstehen eh nicht die Zusammenhänge :evillol:

Ich finde das sehr zweifelhaft.

Wenn wir die Zeit "überholen" wollen, oder eben sie an uns vorbeiziehen lassen wollen müssen wir uns relativ zu unserem Bezugssystem bewegen, und zwar sehr schnell. Die erste Forschung ergab, dass bewegte Objekte schlichtweg schneller Altern als ruhende.

Der Ursprungstest war ein paar Atomuhren, eine im Flugzeug, eine auf dem Boden, absolut 100% synchronisiert. Nach dem Flug ist eine Differenz aufgetreten. Dies schien zu beweisen, dass "Zeitreisen" möglich sind. Allerdings auf Kosten der eigenen Lebzeit. Diese Theorien über eine Einstein-Rosenberg-Brücke halte ich zwar für wahr, allerdings glaube ich auch, dass für Menschen dieser Schritt noch lange nicht vollziehbar ist. Denn allein die ganzen Elektro-Magento-Statischen Kräfte die theoretisch im Inneren eines solchen "schwarzen Loches" herrschen würden den Organismus (inkl. der Hirnströme) töten. Wir unterscheiden uns integral von Licht. :)

Die Forschung finde ich sehr gut, allerdings stecken wir da wohl noch in den Kinderschuhen...
Man bedenke mal das Zwillingsparadoxon.

Gruß, Kenneth

drago-museweni schrieb:
Mann kann nur hoffen das die Zeitmaschine niemals funktioniert, was sie auch nicht tut den vielleicht hätten wird dann schon besuch aus der Zukunft gehabt, ach ne hoffentlich wird das Ding nie gehen kommt nichts gescheites bei raus.

Nein, weil die aus der Zukunft benötigen einen Gegenkontakt, sonst können die nicht zu uns reisen. ;)

Also Zeitreisen sind möglich - allerdings nur in die Zukunft ;) Die längste Zeitreise, die ein Mensch in die Zukunft gemacht hat war ein Russe auf der MIR (1/50sec).

Dieser Mann war ca. 700Tage im All und hat sich ständig mit einer Geschw. von ca. 40000 km/h bewegt. Er ist dadurch um die 1/50sec jünger als die Menschen auf der Erde -> also in die Zukunft gereist als er wieder am "Boden" war ;)

Man nehme sich das Zitat von Einstein zu Herzen: "bewegte Uhren gehen langsamer"

@ GuaRdiaN:
Die erste Forschung ergab, dass bewegte Objekte schlichtweg schneller Altern als ruhende.

eben genau das Gegenteil -bewegt man sich, bleibt man jünger! Dies kann man auch zweideutig verstehen (Sport) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jau, kleiner Dreher, Physik LK ist ein paar Tage her. :) Ruhende Objekte altern schneller. Das macht auch mehr Sinn.

Sorry für den Denkfehler.

Also je schneller man zB beim joggen läuft, desto mehr Zeit hat man dann für andere Sachen (einige ns +gg+)

http://www.cell-action.com/einstein/index.html
Albert Einstein's theory of special relativity - multimedia animation by Yannick Mahe

Kann man sich mal angucken: Da wird die Relativitätstheorie ein wenig aufgefächert... Klar ist das nicht so ausführlich wie eine große Vertextliche Arbeit aber für die Anschaulichkeit echt gut ;)

Ich finde die Vorstellung interessant und beängstigend zugleich, dass Geschehnisse, die im Prinzip schon fix sind, noch einmal verändert werden könnten ^^ naja ich lass das lieber sonst muss ich die ganze Zeit darüber nachgrübeln ;)

zitat >Die Wissenschaftler sind der Meinung, dass auch die Entstehung eines sogenannten Wurmlochs
durchaus denkbar ist, das eine Reise durch die Zeit möglich werden liesse.<

sorry kann keinen direkten Zusammenhang zwischen >Wurmloch und >Zeitreisen sehen...
spekulativer Weise sollen ja daduch Wege in andere Dimensionen oder Parallel-Welten möglich sein
das dort dann auch andere Zeitgefüge existieren könnten ist wieder ne andere Sache

aber diese Zeitreise-Ideen von Volovich und Arefeva halte ich für unausgegoren und unlogisch...
und praktisch sowieso nicht durchführlbar
:o denn wie sollte sich denn zB eine Person in so ein Wurmloch begeben bzw hineingelangen ?
per Gedankenströmen ? oder per Leiter...? :freaky:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben