Weltweit erste Zeitmaschine steht in der Schweiz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
richtig, nennt sich Impuls. Der Impuls ist ja ein ergebnis der beiden Geschwindigkeiten und Massen, aber die geschwindigkeiten sind =0, da die eine -km/h und die andere +km/h ist.
geschwindigkeit "klein v" ist eine gerichtete(vektorielle) größe

allerdings ist auch unsere mathematik ein in sich geschlossenes system, dass sich zwar selber beweist, aber das isses auch schon.
wie hieß noch mal der logiker, der das postuliert hat?
 
über diese möglichkeit haben sich schon ganz andere die köpfe zerbrochen und es gibt gute gründe dafür und dagegen. gehört eigentlich ins philosophie-forum (so wir denn eins hier haben ;))
 
Hier darf gerne wissenschaftlich diskutiert werden, auf dümmliche vorpubertäre Sprüche wird verzichtet.
 
entschuldige bitte. falls du mich meinst, das war eher anspornend gemeint, ich denke wenn du meine anderen posts in diesem thread liest, siehst du, dass meine motive ehrenhaft sind.

gruß @ phil vom (funka)phil

edit: vorpubertär? das les ich ja erst jetzt. also nen physik LK-ler vorpubertär nennen? nene;)
 
Iche mpfehle jedem von eucha lle 3 teile con dem film: Zurück in die Zukunft zu guggen, vllt klärt das etwas auf
 
@malicious
Wenn 2 Teilchen mit sehr hoher Geschwindigkeit aufeinandertreffen entsteht ein Anti-Atom welches die Energie welche durch den Zusammenstoß entsteht aufhebt.(Summer aller Energie = 0 lässt grüßen)
Im Cern wird man außerdem versuchen ein solches Anti-Atom zu erzeugen und festzuhalten(Anti-Atome existieren nur kurz)


Sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt hab aber ich meinte das dass eine Teilchen sieht wie das andere mit doppelter Lichtgeschwindigkeit auf es zukommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Begriff Zeitreise jetzt, nach viel Nachdenken, eher mit der Raumfahrt in Verbindung bringen.


Ich meine ja, wenn man mit Überlichtgeschwindigkeit zu einem anderen Planeten reist, dann kommt man dort an, bevor man eigentlich losgeflogen ist. Aber das heißt doch, dass wenn jmd. viel mit Überlichtgeschwindigkeit reist, und viele verschiedene Planeten besucht, dass er vielleicht auf seinem Geburtsplaneten zurükkommt, bevor er überhaupt geboren wurde...
Wenn man sich überhaupt mit Überlichtgeschwindigkeit bewegen könnte. Laut Einstein geht das doch nicht, oder?

Das ist eindeutig zu hoch für mich. Ich les jetzt nochmal ein bisschen bei Wiki; wünscht mir Glück, dass ich nicht wieder durch die 4. Dimension zum Hyperraum und davon zu Sar Wars komme ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ph1l1p schrieb:
1)wenn zwei Teilchen mit Lichgeschwindigkeit "aufeinanderfliegen" treffen sie sich mit der doppelten Geschwindigkeit -> doppelten Lichtgeschwindigkeit?
Viele der Formeln die wir als Kinder lernen gelten nicht für Grenzbereiche und für Geschwindigkeiten in solchen Größen.

Selbst die Addition von Geschwindigkeiten gilt nicht immer: Auto A fährt 100 km/h nach links, Auto B fährt mit 50 km/h nach rechts, wie groß ist die relative Geschwindigkeit? 150 km/h

Das gilt nur so lange man weit von der Lichtgeschwindigkeit entfernt ist.
Objekt A fliegt mit 3/4 Lichtgeschwindigkeit nach links, Objekt B mit 2/3 Lichtgeschwindigkeit nach rechts - wie groß ist die relative Geschwindigkeit? Auf jeden Fall kleiner als die Lichtgeschwindigket...
Geschwindigkeiten größer als die Lichtgeschwindigkeit gehen nicht (allerdings ist die Lichtgeschwindigkeit ja auch von Faktoren abhängig wie dem Medium usw)
 
Kann jedem, der es verstehen will, folgende Bücher wärmstens empfehlen:


Gerald Kahan: Einsteins Relativitätstheorie. zum leichten Verständnis für jedermann: mit vielen Illustrationen - plastisch erklärt. Verlag Rasch, Bramsche, ISBN 3-7701-1852-9

Thomas Bührke: Albert Einstein E=mc². Biografie und Einführung in die Relativitätstheorie. GGP Media GmbH, Pößneck

Verstehen kann es jeder, nur fällt es ungleich schwerer es zu akzeptieren.
 
Ein Körper kann niemals schneller als das Licht sein ! (so oder so ähnlich hab ich das im Unterricht mitbekommen ;) )

Man könnte aber doch seinen Zustand sozusagen auf die gleiche anzahl von Atomen transferieren (Quantentheorie lässt grüßen) nur stellt sich mir da die Frage ob das dann das gleiche ist wie mit theoretischer überlichtgeschwindigkeit zu reisen die ja praktisch nicht möglich ist ?
 
Vladez schrieb:
Oder eine meiner Lieblingsfragen:

Wenn ich Heute in die Vergangenheit reise und dort meine Vater töte, bevor er meine Mutter kennenlernte, hätte ich dann überhaupt in die Vergangenheit reisen können um ihn zu töten? :freaky:

ja aber du würdest dann am tag deiner zeugung sterben und müßtest um zu überleben für immer in der vergangenheit bleiben :freaky:
 
Die Russen werden uns noch alle umbringen!

wenn die keine ahnung haben was passiert wenn se mal mir nix dirnix ein mini schwarzes loch erzeugen solln ses lieber bleiben lassen;)
 
Na ja, da der Mensch die Zeit erfunden hat, ist es nur eine Frage der Zeit bis eine Zeitmaschine erfunden wird. Gruss roblov
 
ist ein schönber gedanke .. in die zukunft oder vergangenheit reisen zu können .... nur wird sowas kein normaler mensch erleben oder es erfahren das es möglich ist ....es kann ja nicht sein das beliebige leute in die vergangenheit reisen und diese verändern .... das würd doch alles ins chaos stürzen .... vorallem würde das alles verwerfen wodrauf unsere welt aufgebaut ist .... und so theorien von einzelnen forschern sollte man eh nicht so viel glauben schenken .... schaut man mal in der geschichte zurück wie viele wissenschaftler lagen , da mit ihren theorien falsch ... sind doch mehr als 70 % gewesen ... allein von meinem logischen denken her .. würd ich sowas ausschließen ... aber da mein logischen denken auf mein erlerntes wissen aufbaut, kann ich natürlich falsch liegen ... wenn das wissen wonach wir unsere welt aufgebaut haben genauso falsch ist und wir nur glück hatten mit dem ein oder anderen naturgesetzt .. wer weiß das schon ... es ist spannend wohin uns unser wissen führen wird
 
Äh, die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum ist die größte mögliche Geschwindigkeit. Alles mit Überlichtgeschwindigkeit wäre Zeitreise. In der Theorie also unmöglich.
Was hier nicht nicht aufgetaucht ist (aber mal erwäht werden sollte) ist die Krümmung des Raums (siehe Theorie des Warp-Antriebes in jedem guten Star-Trek-Forum ;-)). Die macht Reisen mit Überlichtgeschwindigkeit dadurch möglich dass der Zielort der Reise durch eine riesige Masse näher herangezogen wird.
Was mich wirklich wundert ist, wie sie das mit dem Teilchenbeschleuniger schaffen wollen.

P.S. Cool, wie viele Posts hier kommen. Wird das beliebteste Thema 2008. Außer AMD geht doch noch pleite (bitte nicht kommentieren, ist absolut Off-Topic).
 
Zuletzt bearbeitet:
Funkaphil schrieb:
edit: vorpubertär? das les ich ja erst jetzt. also nen physik LK-ler vorpubertär nennen? nene;)
Wie war das noch einmal? Zeit ist relativ. Von meinem zeitlichen Standpunkt ist es vorpubertär.

Dem Threadersteller möchte ich bitten ganz schnell eine Quellenangabe hinzuzufügen.
 
Sagt mal könnt ihr alle nicht lesen. Es arbeiten russische Forcher daran, allerdings bei CERN in der Schweiz. Mein Vater war sogar mal dort.
 
Das ändert aber nichts an der unmöglichkeit der zeitreise ;)

Du müsstest ja theoretisch den zustand der Teilchen ändern. Nur sag mir mal wie ?

Gut natürlich wissen wir praktisch nichts über unser Universum aber Zeitreisen in dem Sinne halte ich persönlich für unmöglich ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben