Wen nerven die Vuvuzelas, wer mag sie?!

Wen nerven die Vuvuzelas?!

• Umfrageteilnehmer
    487
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Origano schrieb:
Wir sollten froh sein, daß die WM nicht in der Schweiz stattfindet.
Man stelle sich nur die vielen Alphörner und Kuhglocken vor.

Nun, ich bezweifle, dass Kuhglocken und Alpenhörner für den selben Spottpreis verkauft werden wie Vuvuzelas.
Im Moment hätte ich Kuhglocken auf jedenfall lieber.

Anhänge

• bg3_schwyzjunge_dpa_300.jpg
    bg3_schwyzjunge_dpa_300.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 521
Es ist auch egal ob das nun Kultur ist oder nicht, es ist einfach ein Spaßkiller, mehr nicht.

Wobei man dazu sagen muss, dass die jetzt nicht seit Jahrzehnten/Jahrhunterten ein traditionelles Instrument sind oder so; sind soweit ich weiß erst in den 90ern beliebt geworden - da jetzt vom Teil der Kultur des Landes zu sprechen ist vielleich zuviel, aber zur Fußballkultur gehört es da wohl ohne Zweifel.

Ich fand die Uwe Seel, äh, Vuvuzelas vor allem beim Eröffnungsspiel besonders nervtötend (wobei ich da gespannt bin, wie das bei den anderen Spielen mit südafrikanischer Beteiligung aussehen wird...). Da konnte man wirklich keinen Ton der Fans hören. Vielleicht filtern die TV-Anstalten/Übertragungsproduzenten) mittlerweile aber auch ein bisschen raus.

In jedem Fall hoffe ich, dass sich Vuvuzelas nicht auch in Deutschland durchsetzen - hab jetzt schon mehrfach abends und spätnachts irgendwelche Spaßvögel rumtröten hören...

Völlig undifferenzierter Lärm m.E.
Ich vermisse die Dramaturgie, das An- und Abschwellen von Fangesängen. Freuden- und Frustrufe, insgesamt die strukturierte Selbstinszenierung des Publikums.
Und natürlich die gezielte (De-)Motivation der Mannschaften...

Verbieten hätte man es im Voraus können, jetzt ist es definitiv zu spät.

EDIT:
Folgenden Kommentar habe ich gerade gefunden und kann dem voll zustimmen.
MrBeehive schrieb:
The thing is, that the world cup is not only about football, it is about friendship, cultures meeting and supporting their own teams. To hear the songs, cheers and samba rhytms is a big part of the festival. Now all we can hear is a monotone BZZZZZ.

(Quelle: http://www.pocket-lint.com/news/33659/get-rid-official-vuvuzela-tv)

Zuletzt bearbeitet:
Hiho,

im ersten Spiel waren die Vuvuzelas schon recht anstrengend, aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und finde: Die Vuvuzelas gehören zum WM. Sie sind ein prägendes Element und werden das sein, was noch lange in Erinnerung bleiben wird - so wie die Myriaden von deutschen Fahnen während des Sommermärchens.

Des weiteren finde ich es ziemlich überheblich, die eigenen Gewohnheiten als einzig richtigen Maßstab anzusetzen. Wie kommen wir dazu, "den Fussball" und "das Verhalten im Stadion" zu vereinnahmen? Wenn in Südafrika nunmal die Vuvus üblich sind, dann haben wir das zu akzeptieren. Wollten wir weniger Vuvuzelas im Stadion haben, sollten wir vielleicht mehr eigene Fans ins Stadion bringen. Die singen lauter und es werden weniger Vuvuselas geblasen.

Auch wenn sie manchmal an den Nerven zerren, habe ich kein Problem mit den Vuvus. Natürlich wäre es *noch* schöner, wenn sie etwas dynamischer verwendet würden - kommt vielleicht noch. :)

- Harry

Genau genommen sind deine "eigenen Gewohnheiten" die Gewohnheiten vom Rest der Welt.

Ich verstehe nicht, wieso man Gashupen aus gesundheitlichen Gründen verbieten kann, die vermutlich Gleichlauten Vuvuzelas dagegen nicht.
Sobald es um die gesundheit geht, kann man doch alles verbieten.

Ich würde dennoch gerne mal wissen, sind die Trompeten ein Südafrikanischer Phänomen, äh ich mein Problem, oder ein Afrikanisches?

Die Dinger nerven einfach nur! :mad:

Da kommt Null Stimung auf, bei allen Situationen ist es quasi gleich laut. Als ehemaliger Spieler kann ich mir die Schwierigkeiten beim Zurufen bzw. beim Erkennen des Pfiffes nur allzu gut vorstellen. Sollte mir mal jemand damit ins Ohr blasen, muss er das Ding fressen:evillol:

Ich hoffe, die Tröten bleiben in Afrika, wo sie übrigens NICHT Teil der Kultur sind, sondern Teil eines geschickten Marketingfeldzugs der Firma Masincedane Sport.

Twisted_River schrieb:
Sollte mir mal jemand damit ins Ohr blasen, muss er das Ding fressen:evillol:

ich glaub dann bist du erstmal mit akuter taubheit und nem blutenden ohr beschäftigt ;)

Harold Valorum schrieb:
Wie kommen wir dazu, "den Fussball" und "das Verhalten im Stadion" zu vereinnahmen?
Toleranz ist ja schön und gut. Wenn aber diese Tröten soviel Lärm machen, dass man alle anderen Fanäußerungen nicht mehr hören kann, wo bleibt dann die Fairness?
Abgesehen davon, dass es komplexere und lustigere Äußerungen gibt als dieses primitive immergleiche Gehupe... :(

Und wo bleibt die Fairness ggü. den Spielern, die sich da unten auch konzentrieren sollen? Ja, das sind Profis. Profis hin oder her, so ein unangenehmer Dauerton grenzt m.E. schon an Körperverletzung.

Übrigens hupen auch die Fans der anderen Nationen wie man bei den Übertragungen sehen kann. Es sind also nicht "die Afrikaner", sondern "die Huper"!

Ja, die "Huper" sind aber größtenteils Afrikaner. Sicherlich gibt es auch ein paar Mitläufer.

Ich hoffe nur, dass dies schnell Unterbunden wird. Nicht auszudenken wenn diese Unsitte in andere Länder überschwabt. Allerdings glaub ich, dass zumindest in BRD sowas ganz schnell verboten wird. Ist ja auch schon teils geschehen.

in der buli dürfen nur betreute fangruppen mit instrumenten rein, um die fangesänge zu unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
ist es bei euch heute auch trotz sudafrika auf dem platz ruhiger? hat die ARD den filter gefunden? weil man hört nur noch phasenweise ein kurzes "aufflackern" der tuten :) ansonsten ist es eindeutig leiser...

Auf Sky kann man jetzt einen alternativen Tonkanal auswählen, sodass das Geräusch etwas unterdrückt wird, leider hat das gemeine Fußvolk kein Sky und kann deshalb nicht davon profitieren :D

Auch wenn er große Glocken hat, leider war heute bei den Schweizern nicht von ihren typischen Kuhglocken zu hören. So Schade...

Anhänge

• Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 516
Also ich hab die Kuhglocken gehört.
Und höre jetzt Percussion (hi-hats) und Drums. Könnte also sein, dass der "FIFA-Kanal" den zweiten Filter schon aktiviert hat...

Ich wundere mich auch. Grad bei einem Spiel von Südafrika hab ich das schlimmste erwartet.
Aber es klingt ja fast normal.

Ich hatte mich auch auf eine weitere Runde ton aus + live-ticker nebendran "gefreut", aber bis jetzt geht es bzw. ist total gut. Bin positiv überrascht!

Man hört nicht ob die Mannschaft unterstützt wird. Also keine Fangesänge. Nix. Nur diese behämmerte getröte. Tröten die für die Schweiz? Oder für Spanien? England? ODer einfach nur weils die Dinger günstig an der Tanke gibt?

Man stelle sich mal vor bei der CL ManU gg. AC Milan hätte man nicht das "Beckham Beckham Beckham" gehört als er auf dem Platz kam. Beckham hätte nicht geheult und mir wär nicht warm ums Herz geworden :D

da macht das fußballgucken keinen spass mehr so ein neviger ton. ich hab den sound immer sehr leise. ich versteh nicht wieso die fifa dieses getröte nicht verbietet -.-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben