Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich versteh die ganue Aufregung um die Vuvuzelas nicht? Es ist doch seit Jahren bekannt, dass die Afrikaner diese Diner haben. Wer sich früher mal den Afrika-Cup angeguckt hat, weiß was ich meine. Dort fand ich es noch deutlich lauter als jetzt. Das gehört nun mal dazu.
Mich hat das "Tehaminko" der Südkoreaner bei der WM 2002 viel mehr gestört!
Was sind denn Tehaminkos? Nicht mal google kennt das Wort. Genau 1 Treffer hat man da.
Und im Spiegel stand vor kurzem mal ein Bericht über die Vuvuzelas, in dem gesagt wurde, dass die Dinger eigentlich gar nichts mit afrikanischer Kultur zu tun haben. Sei ein Trend aus Amerika gewesen, der importiert wurde.
Tolle Vuvuzelas, echt. Nun, ich bei kein Fußball-Fan, wollte aber WM gucken. Kann ich wohl, aber ohne Ton, sonst ist schwupps, mein Tinnitus am Start. Danke.
P.S.: Hier soll es eine Art Frequenz-Filter für den PC geben, dank umfangreicher Berichterstattung scheint die Seite aber dauerüberlastet: http://www.surfpoeten.de/tube/vuvuzela_filter
Ich mag sie. Hab sie gestern das erste mal selbst ausprobiert und bin begeistert von den vielen positiven emotionen die ich dadurch bei den punks an der straßenecke ausgelöst hab
Ich hab es mit ffdshow probiert. Da kann man auch manuell einzelne Frequenzen ausblenden.
Nunja, habe die aus der Anleitung gewaehlt, funktioniert auch ein wenig, aber ganz weg ist der Krach bei weitem nicht. Dafuer aber war der Sound insgesamt nicht mehr so rund, also kurz gesagt habe ich den EQ wieder deaktiviert.
verstehe nicht, wieso du damit kommst. mag mich nicht erinnern, mal gehört/gesehen zu haben, dass in der schweiz mit kuhglocken und alphörner die mannschaften angefeuert werden.
also ich interessiere mich nicht gross für fussball und schaue ab und an mal ein em oder wm-spiel. aber diese vuvuzelas, ich habe das gefühl, da ist ein verfluchter hornissenschwarm in der nähe. ist ein grund, weshalb ich wohl kaum ein spiel mir ansehen werde. ausser auf youtube die pannen von amerika-england (der englische goalie wird wohl in england von der boulevardpresse so richtig verrissen) und niederlande-dänemark (die dänen hatten auch richtiges pech).
also ich mache mir keine grosse hoffnung, dass die das rausnehmen. die vuvuzelas lassen sich auch vor ort nicht herausfiltern und man will es auch nicht wirklich machen, weil es die atmosphäre nicht ganz rüberbringe. nun ja, für mich geht die atmosphäre bachab.
Anfangs dachte ich noch es wäre teilweise lustig.
Seit meine Nachbarn feucht fröhlich mit diesen Mistdingern im Garten sitzen und rumtröten hörts auf!
Seit 1200 Mittag aufn Sonntag pupen die damit rum.
Es klingt wie Trompete rückwärts! Und je lustiger sie wurden... desto lauter wurd es.
Gut dacht ich mir... wat ihr könnt, kann ich auch harmonischer:
Didgeridoo ausgepackt und auch Gas gegeben.
Da wurden die noch Laut, wegen angeblicher Sympathien zu Australien unterstellt.
Mich nerven die Teile auch gewaltig. Ich drehe den Ton entweder ganz leise oder schalte ihn ganz ab - bei manchen Kommentatoren ist das sehr zu empfehlen
Die Trööten haben nichts, aber auch gar nichts mit der südafrikanischen Kultur zu tun. Die sind erst 2001 dort eingeführt worden. Bei Rugbyspielen sind die Vuvuzelas übrigens verboten!
südafrikanische kultur? was soll das sein? die der weissen oder die der schwarzen? eine gemeinsame kultur gips da nicht!
die weissen spielen rugby ohne tröööt und die schwarzen fußball mit tröööt.
dass sich die schwarzen südafrikaner mit ihrem tröööt die symphatien aller (weissen und schwarzen) fußballliebhaber verscherzen, ist ihnen entweder egal oder sie wissen es nicht besser...
mit fußballkultur haben die vuvuzelas jedenfalls nichts zu tun!
Ich sehe dies auch so.
Was bleibt denn in den nächsten Jahren übrig von den erinnerungen der WM in Afrika? Klar, jeder weiß wer Weltmeister geworden ist und ... die nervtötenden Vuvuzelas.
So schnell wird sicherlich niemand nochmal eine WM nach Afrika vergeben (wie siehts denn eigentlich in den andern Ländern mit den Vuvuzelas aus? Oder ist dies nur ein Südafrikanisches Problem?).
Ich finde, Südafrika verscherzt es sich grad mit dem Rest der Welt. Jemand hat hier schon mal das Beispiel mit Respekt gegenüber der Kultur gebracht. Dieses gilt aber in beiden Richtungen.
Sollte diese Dinger nicht noch in der Gruppenphase aus den Stadien verbannt werden, so wird diese WM als sehr negativ in Erinnerung bleiben. Völlig anders als unser Sommermärchen --> dies wird ein Winter-Alptraum dort unten.
Außerdem beeinträchtigt die extreme Geräuschkulisse bereits erkennbar die sportlichen Leistungen. Die Spieler können sich nur sehr schwer verständigen, der Trainer am Rand muß wohl demnächst alles auf Zettel schreiben und per Papierflieger aufs Feld werfen. Außerdem gab es schon zwei gelbe Karten, weil Spieler die Pfeife des Schiris nicht gehört haben und einfach weitergespielt haben, obwohl abgepfiffen worden war.
Der WM-Chef dort unten hat doch bereits in einem Interview angegeben, wenn Vuvuzelas auf das Feld fliegen, dann könnte man sie auch verbieten. Ich sehe dies als verdeckte Aufforderung dies auch tasächlich zu tun.
Ich hoffe auch das diese Dinger möglichst schnell verboten werden. Die sind doch nur laut. Bei dem Spiel Serbien-Ghana kam dass so richtig deutlich zum Vorschein. Es ging die ganze Zeit:
Diese Teile sind die Stimmungskiller schlechthin, keine Fangesänge, Pfiffe, Anfeuerungsrufe mehr nur noch Trööööööööööööööööö....
Es ist auch egal ob das nun Kultur ist oder nicht, es ist einfach ein Spaßkiller, mehr nicht.
Was noch dazu kommt, ist, dass dieser Brummton, den man am heimischen Gerät höhrt, an einen Bienenschwarm erinnert und dieser Ton ist ein Trigger für Gefahr. Deswegen ist das auch so unangenehm.
Mal davon abgesehen, dass ich die Dinger hasse wie die Pest:
Ich finde nicht, dass sie sich wie Bienenschwärme anhören.
Gestern bei Waldis WM-Club wurden ein paar Ausschnitte von der WM 2006 gezeigt. ein paar klose-Tore.
Man, war das geil anzusehen UND anzuhören.
Da geht auf jedenfall sehr viel verloren mit diesen permanenten getröte.
Also bei dem was meine herzallerliebsten Nachbarn da veranstaltet haben, klang das eher als wenn die sich das Ding an die Poperze gehalten haben!
So vom Ton in der Glotze ging das in 5.1
Im Center der Reporter, L&R das Gröhlen der Fans und hinten die Vuvudingsdas...
Klang eigentlich noch ok. Wobei aber die Dinger wirklichen vielen Dingen beim Fussball den Ton abgraben.
Man musste teilweise schon echt seeehr genau hinhören für Gesänge u.ä.