Wenig FPS mit der gtx770

NudelHolz67

Cadet 1st Year
Ich habe seit ein paar Wochen das Problem das ich wenig Leistung meiner GPU erhalte, wenn ich Spiele laufen habe die
vorher mit lockeren 200fps auf höheren Einstellungen liefen, sind jetzt bei geringeren Einstellungen ruckeliger als je zuvor.
Da ich eine gute GPU habe (Asus gtx770 direct cu 2gb vram) bin ich verwundert dass z.B. CSGO mit 120fps laufen und oft unter 100fps absinken..(Ja ist zwar lächerlich aber ich hab nen 144Hz Monitor) obwohl andere mit gammel-gpus Anschlag 300fps haben, die ich vor einem Monat ca. auch noch hatte. :mad:: Die VRAM usage liegt bei 15% im Durchschnitt aber will nicht Höher gehen obwohl andere Settings vorgenommen wurden.. Ich habe absolut keine Ahnung ob das nur an der GPU liegt oder ob ich da was anderes als Problem habe. :freak:
cpu- i7 3770 3,4GHz
Ram- 8gb
SSD- 850 Evo von Samsung.

Danke für eure Hilfe! :p

Überprüfe die Taktfrequenzen und Auslastungen von CPU und GPU während des Spiels.
Afterburner + HWInfo machen das.

CS:GO ist ein CPU-lastiges Spiel und nicht GPU-lastig!

Temperaturen und Takt der CPU mal überwachen!

Ok hab mal 10 Mins geschaut was da so geht, kein Kern/Thread ist über 60°C und die 4 Kerne laufen so bei ca 3600MHz-3800MHz (CS hat hohe Priorität) Graka bei ca 50-60°C(hatte sie vorher aber auch immer) und Auslastung bei wie gesagt ca 15-20%. Was soll ich jetzt machen?

Prio vom Game auf Normal. sonst gibts immer Probleme. Und dann mal schön mit OCen anfangen. Deine Graka langweilt sich weil die CPU nicht genug daten hinschiebt...

Nitewing schrieb:
Und dann mal schön mit OCen anfangen. Deine Graka langweilt sich weil die CPU nicht genug daten hinschiebt...

Glaube das das nicht das ein 3770 limitiert. Das Problem muss wo anders liegen.

seit ein paar Wochen... win10 installiert? ^^

Wie sieht es mit den Qualitätseinstellungen aus? Alles auf High/Max oder eher low?

Win10.. nein habe ich nicht ^^ eig. egal welche Einstellungen, die FPS ändern sich nicht großartig max. 5-10fps mehr oder so..

Wie bereits gesagt wurde, schalt mal den msi afterburner an oder irgendeine andere Kontrollsoftware. Das liegt niemals an der Hardware an sich, mit dem Rechner solltest du problemlos auf 250+ fps kommen.

Auf welcher Auflösung spielst du ? Ich hatte mit der Asus gtx 770 NUR Probleme mit mehreren verschiedenen. Entweder Abtstürze oder Ruckler, Bluescreen, alles war dabei. Da du das Problem aber erst seit einigen Wochen hast schließe ich mal aus, dass es wirklich an der Asus liegt.

Temperaturen beobachten + Taktraten von CPU und GPU. Win 10 wäre auch meine 2. Idee dann gewesen, aber das benutzt du ja nicht.

Wenn die Taktraten und Temperaturen in Ordnung sind, mal andere Spiele testen, dort das Verhalten der Grafikakrte beobachten. Ansonsten ist es ein Softwarefehler, denn die Rohleistung deiner Hardware reicht auf jeden Fall. Mit einer 280x und einem 2600k hatte ich nie unter 200 fps.

Zurück
Oben