Wenig fps trotz 3060 ti

jaxphix

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 16GB
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus
  • Netzteil: Enermax MAXPRO 600W
  • Gehäuse: Corsair iCue 465X
  • Grafikkarte: Zotac Gaming GeForce RTX 3060ti Twin Edge 8GB
  • HDD / SSD: Western Digital WD_Black SN750 NVMe SSD 1TB
  • Monitor: alt: 60 hz HD// bald neu: Acer Nitro XV2 XV272UPbmiiprzx 27 zoll

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Ich habe in jedem Game, welches ich mehr oder weniger aktiv spiele (Jedi Fallen Order, Minecraft, Fortnite) viel weniger fps als vor ein paar Tagen, weniger als meine Freunde, die mit den gleichen Einstellungen spielen und schlechtere GraKas haben und auch weniger als in gameplay Youtube Videos. (Trotz gleicher CPU)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe ein bisschen ohne Erflog rumgefragt und in den Einstellungen nach dem Problem gesucht, ohne Erfolg..

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

CB STELLT KEINE SERIÖSE QUELLE DAR LOL

Zuletzt bearbeitet:
jaxphix schrieb:
Ich habe in jedem Game, welches ich mehr oder weniger aktiv spiele (Jedi Fallen Order, Minecraft, Fortnite) viel weniger fps als vor ein paar Tagen, weniger als meine Freunde, die mit den gleichen Einstellungen spielen und schlechtere GraKas haben und auch weniger als in gameplay Youtube Videos. (Trotz gleicher CPU)
Sorry, das ist so als Text für uns hier ziemlich bedeutungslos.

Afterburner an, GPU und CPU Last ins OSD des Afterburner und neu deinen Spielen mal mitloggen und hier screens posten.

Wie sehen deine CPU Temps aus ? Welcher Kühler?
Airflow im Gehäuse ok?
mfg

3DMark Time Spy durchlaufen lassen und mit anderen Ergebnissen vergleichen. Fertig.

Deathangel008 schrieb:
Ich habe vor ein paar Tagen meinen Monitor geändert
Ergänzung ()

0ssi schrieb:
3DMark Time Spy durchlaufen lassen und mit anderen Ergebnissen vergleichen. Fertig.
iamcriso schrieb:
Sorry, das ist so als Text für uns hier ziemlich bedeutungslos.

Afterburner an, GPU und CPU Last ins OSD des Afterburner und neu deinen Spielen mal mitloggen und hier screens posten.

Wie sehen deine CPU Temps aus ? Welcher Kühler?
Airflow im Gehäuse ok?
mfg
Alles klar, meine CPU und GPU haben sehr gute Temperaturen (GPU bei 90 % Auslastung unter 70 Grad/ CPU ~60 Grad). Ich habe eine Wakü und einen Airflow, der sehr gut funktioniert. An der Temperaturen liegt es meines Wissens nach nicht.

Einen Benchmark laufen lassen und die Auslastung mit dem MSI Afterburner überwachen. 3D Mark Time Spy zum Beispiel. Abgesehen vom CPU Teil, sollte die GPU immer gegen 100% ausgelastet sein. Wenn dem bspw. nicht so ist, dann kann man weiter schauen.

Hast du evtl unabsichtlich DSR aktiviert und er rendert alles in ner hohen Auflösung?

joker.mn schrieb:
Display Port statt HDMI probiert?
Ich hatte noch vor dem Problem DP, jetzt HDMI, ab morgen wieder DP, da ich morgen einen neuen Monitor habe :) Aber ich dachte DP zeigt die fps nur an und verringert die nicht.

Du hast von HD (720p) zu WQHD (1440p) gewechselt?

Lies dich mal mit Fortnite ein, ob du davon arg abweichst.
Kannst ja als Test auf 4k stellen, falls du bei WQHD keine passende Interpolation zur Leistung deiner Graka herstellen kannst, da in 4k stärkere GPU's vorhanden sind, welche dir einen Vergleich ggf. vereinfachen.

Falls du einfach nur mehr fps brauchst: das durchlesen, viell. ists was für dich.

dB150 schrieb:
Du hast von HD (720p) zu WQHD (1440p) gewechselt?

Lies dich mal mit Fortnite ein, ob du davon arg abweichst.
Kannst ja als Test auf 4k stellen, falls du bei WQHD keine passende Interpolation zur Leistung deiner Graka herstellen kannst, da in 4k stärkere GPU's vorhanden sind, welche dir einen Vergleich ggf. vereinfachen.

Falls du einfach nur mehr fps brauchst: das durchlesen, viell. ists was für dich.
von FHD zu HD und ab morgen zu WQHD

Zurück
Oben