Wenig FPS trotz GTX 3070 i710700k

Registriert
Dez. 2020
Beiträge
4
Ich habe mir vor etwa 1er Woche eine RTX 3070 und nen i7 10700k geholt und habe das Problem, dass ich trotzdem nur 50-65 FPS zb in Escape from Tarkov habe aber Mates von mir die "nur" eine 2080 oder 1080 haben mehr FPS (90-120) als ich auch wenn alles auf Low gestellt ist.

An was kann das liegen?

GPU : RTX 3070
CPU : i7 10700k
Mainboard: Z490-A Pro
RAM : 16 GB

Ich danke euch schon mal über eure Antworten.



Mit freundlichen Grüßen
 

Anhänge

  • d426ea425ab08f42a938975ab32a32e6.png
    d426ea425ab08f42a938975ab32a32e6.png
    21,1 KB · Aufrufe: 392
  • 525f4de8ce3900e3b16f738197aea4f3.png
    525f4de8ce3900e3b16f738197aea4f3.png
    30,3 KB · Aufrufe: 423
  • 8e62b81bfee3bd03e20d2c78492428ec.png
    8e62b81bfee3bd03e20d2c78492428ec.png
    17,5 KB · Aufrufe: 399
  • 4a9ebb06fe5ed3f3afbb684646723375.png
    4a9ebb06fe5ed3f3afbb684646723375.png
    18,5 KB · Aufrufe: 429
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Monitor + Auflösung? HDR?
 
Auf welcher Auflösung zockst du? Wie sind die InGame Grafik Settings gesetzt? PostFX aktiviert? Auf welcher Map hast du wenig FPS?

Ich spiele selbst EFT...Interchange ist generell schlechter was die FPS angeht als zB Customs.
 
welchen RAM hast du denn genau? denn der Lauft ja nur mit 2133Mhz, wenn der schneller ist, musst du im UEFI auch XMP aktivieren.

Monitor auch an der Grafikkarte angeschlossen und nicht am Board?
Welche Auflösung hat denn der Monitor?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
RAM läuft mit 2133 MT/s und im Single Channel, da bleibt Leistung liegen ;). Handbuch checken für richtige Bestückung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, jlnprssnr, njin und 3 andere
nelsonmendon391 schrieb:
der hatte den zusammen gestellt
Dann das Ganze nochmal :D. Die müssen bei der Mehrheit der Boards in den 2. und 4. Slot von der CPU aus gesehen (gehe mal von 2x8GB aus).
 
RAM mal umstecken, so wie es halt im Handbuch für zwei RAM Riegel vorgesehen ist und XMP aktivieren.
Und Monitor hast aber auch an der Grafikkarte dran und nicht am Board?
 
bisy schrieb:
RAM mal umstecken, so wie es halt im Handbuch für zwei RAM Riegel vorgesehen ist und XMP aktivieren.
Und Monitor hast aber auch an der Grafikkarte dran und nicht am Board?
Jap, Monitor ist in der Grafikkarte im Display port und der 2. im HDMI
 
Es ist wirklich erstaunlich, wie häufig der Ram scheinbar falsch eingesteckt und eingerichtet wird. Das fällt mir persönlich erst seit 1-2 Jahren auf, dürfte aber schon erheblich länger als Problem existieren. Zumindest so lange man nicht mehr blind eine Empfehlung für "Hauptsache Ram" ausspricht, wie es bis etwa 2014/2015 noch der Fall war.

Somit kein Vorwurf von meiner Seite. Aber bitte teste es einmal - mit XMP aktiv - und vor allem auch im Dual-Channel.

Die Settings auf "low" ändern nichts am mutmaßlichen Prozessorlimit, in dem du steckst.
Da tritt es eher noch stärker zutage. Der Ram ist Teil des Prozessorlimits.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFI, jlnprssnr und Daggy820
Nvidia Expirience installiert ?

Das überschreibt gerne Einstellungen ... und aktiviert dann DSR ..
 
Auf Seite 37 vom Handbuch siehst du, wie du das XMP-Profil für deinen RAM aktivierst, damit er mit der vollen Frequenz läuft: https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/M7C75v1.0-EURO.pdf
Falls es ein 2x8GB-Kit ist, wie oben beschrieben zunächst in die richtigen Slots auf dem MoBo stecken, siehe Seite 15. Wenn es ein 1x16 GB-Riegel ist, zumindest sicherstellen, dass er im richtigen Slot DIMMA2 ist.
 
1. Die Ram so einbauen wie vom Hersteller vorgesehen (Bild)
2. Biosupdate aktuallisieren "MSI"
3. XMP im Bios aktivieren.
4. mit DDU den Grafikkartentreibe sauber deinstallieren und anschliessend von der Nvidia seite den aktuellsten Treiber runterladen und installieren

(installiere "nur" den grafikkartentreiber) "kein Nvidia Expirience"
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-12-30 M7C75v1 0-EURO pdf.png
    Screenshot_2020-12-30 M7C75v1 0-EURO pdf.png
    71,8 KB · Aufrufe: 178
Vor der XMP Aktivierung das Mainboard Bios aktualisieren um die Speicher Kompatibilität zu verbessern
aber wenn die Speicher nicht in der Kompatibilitätsliste stehen kann es trotzdem zu Problemen kommen.
 
Zu Problemen kann es auch kommen, wenn sie auf der Liste stehen. Genauso umgekehrt. Es werden längst nicht alle getestet. Und durch Fertigungsänderungen, Fertigungstoleranzen usw. ist diese Liste zwar ganz nett, aber weniger nützlich als sie ursprünglich mal gedacht war.

Ursächlich für die großen FPS Unterschiede sollte der RAM aber sowieso nicht sein. (Sollte natürlich dennoch richtig eingesetzt werden)
 
Silverangel schrieb:
Zu Problemen kann es auch kommen, wenn sie auf der Liste stehen. Genauso umgekehrt. Es werden längst nicht alle getestet. Und durch Fertigungsänderungen, Fertigungstoleranzen usw. ist diese Liste zwar ganz nett, aber weniger nützlich als sie ursprünglich mal gedacht war.

Eine seltsame Meinung eines erfahrenen Users. Ich sehe ständig Threads mit Speicher Problemen und
zufällig immer von nicht gelisteten Kits aber von Problemen mit Gelisteten habe ich noch nie gehört !?

Auch die Aussage, dass die Listen jetzt weniger nützlich sein sollen als sie ursprünglich gedacht waren
ist auch komisch denn aktuell sind dort fast 1500 Einträge also viel umfangreicher und somit nützlicher.
 
Zurück
Oben