Wenig Speicherplatz, neues Festplattenkonzept benötigt

iceview

Lieutenant
Hallo,

da meine Festplatten langsam volllaufen bräuchte ich mal Eure Meinungen und Tipps zu einem neuen "Festplatten-Layout" in meinem Rechner.

Derzeit habe ich nur 1,5 TB auf zwei Platten verfügbar.
1x Samsung HD103SJ 1TB
1x Samsung HD502SJ 500MB

Nachteilig ist für mich derzeit neben dem Speicherplatz, dass ich wenn die erste Platte crasht, direkt 3 große Partitionen verliere.

Ich habe mal zwei Screenshots angehangen:

1.) Aktueller IST Zustand
2.) Meine Idee für ein neues Layout mit mehr Sicherheit, da die Sicherung im Raid 1 läuft und die Großen Platten über weniger Partitionen gehen.

Bin mal gespannt auf Eure Meinungen!

Ein Raid-1 ist keine Datensicherung.

Du brauchst deine Programme nicht von Windows trennen. Wofür du jedoch soviel brauchst ist für mich fraglich. Bzw. wie man 250GB mit Windows ohne Programme vollpengen kann ist für mich unverständlich.

Insgesamt hast du 500GB blegt auf deiner 1TB Platte und die 500GB ist auch voll.

Nehm die 500GB als Systemplatte und als Programmplatte. Für Filme, Spiele,Daten etc. nimmst du dann die 1TB (inkl. Auslagerungsdatei). Und dann kaufst du dir eine Docking-Station und eine 1,5TB Platte als Sicherungs-Festplatte. Die stöpselst du einmal die Woche ein und machst dein Backup da drauf. Kannst auch direkt ne 2TB kaufen, P/L ist da am besten.

Natürlich ist ein Raid1 keine Datensicherung, aber wenn ich auf die Sicherungsplatte Backups und alles was ich eben sonst noch sichere ablege und diese mittels Raid1 betrieben wird, dann sind die Daten auf 2 Platten doch schon recht gut aufgehoben.

So war zumindest meine Theorie ;)

Die 250GB Windows kommen einfach durch die Größe der Eigenen Dateien zustande, da ich diese mit auf C: liegen haben und dann auf die Sicherungsplatte synchronisiere.
Ebenso synce ich diese auf eine Externe Platte.

Komplette Systembackups mache ich mit Acronis in unregelmäßigen Abständen.

Das Raid1 verhindert lediglich dass Deine Daten bei einem Festplatten-Crash verschwinden.
Alle anderen Fälle die Daten vernichten (Virus-Befall, Eigene Dummheit, die Dummheit anderer .. Liste Endlos fortsetzen) sind nur durch ein Backup abzufangen.

Warum Raid1? Mach doch gleich Backups.
Sharkoon Quickport besorgen, 1x die Woche die Backup-Platte rein. Daten spiegeln. Platte in Schrank.

Mit dem Raid 1 ist mir bekannt, ja.

Ok kann ich mich mit anfreunden. 1x pro Woche von Sicherungsplatte auf extern zu sichern.

Die Frage ist eben nach einer sinnvollen Aufteilung für Windows und Programme und/oder sonstigen Daten.

Wie gesagt, die 1,5TB interner Speicher sind eben momentan recht voll.

<-- würde Windows und Programme nicht trennen. Musst Du sowieso neu installieren wenn Du das Windows abschießt.

Hm.. wenn ichs via Image einspiele ist es relativ egal...aber okay ich lass mich auch da gerne belehren.

Was ist mit Eigenen Dateien? Diese direkt auf ein Datengrab verbannen?

Bietet sich an wenn Du das Datengrab regelmäßig sicherst werden die eigenen Dateien nicht vergessen.

Ok nun stellt sich nur die Frage:

1.) Reichen die beiden Festplatten aus für mein Vorhaben. Sind die schnell genug?
2.) Wie setzte ich Sie ein, bzw. welche Partition kommt auf welche HDD

Ist die Samsung HD502SJ denn schnell genug als Systemplatte?

Alternate 3
Zurück
Oben