wenige oder viele module?

DaMoN1993

Commander
Hallo mal wieder,
ich hab' da mal 'ne frage:

macht es einen unterschied ob ich 2x1GB DDR2 800 RAM oder 4x512MB 800 DDR2 RAM drinnen

hab? will mir in 3 monaten nen neuen pc kaufen. soll für onlinesachen und (online)GAMES sein.

Wen's interessiert:
AMD Athlon 64 X2 4600+
Biostar TA690G mainboard
1GB RAM (nachher +1GB)
nen CPU Kühler IQ Ultra
======================
zu weihnachten ne 7600GS oder so...

und zum verwöhnen:
AeroCool CoolPanel² :cool_alt: ;)

Danke,
DaMoN

Klar, du kannst später nicht mehr nachrüsten, ausser du nimmst 2 runter.

Des weiteren vertragen sich 2 Riegel immer besser mit dem MoBo als 4 Riegel, grad im OC Bereich kann das ein Problem werden.

z.B. mein 4 Riegel laufen im OC Bereich (größer 822MHz)nicht mehr, dafür aber 2 Riegel ohne Problem mit 900Mhz.

Achso ja, die Chance is natürlich auch grösser das du in 3-4 Jahren die 1GB Riegel einem anderen System noch gut nutzen kannst.

Ach: zu Weihnachten ne 8600 oder so ;)...

Zuletzt bearbeitet:
also es macht kein unterschied in der leistung, sondern einfach das bei dir dann alle slots besetzt sind falls du ein mobo kaufst das nur vier hat damit kannst du nicht evtl. noch weiter aufrüsten. Ansonsten 2 GB reicht momentan vollkommen! Bis du mehr brauchst wird es schon DDR3 geben ...
deswegen => lieber Geld sparen oder für das gesparte Geld was besseres holen an andere Komponenten

danke, an OCen hatte ich nicht gedacht, aber vllt n bissl :)
ich denke dass ich 2x1GB kaufe, dann kann ich hinterher noch mehr reinbauen wenns notwendig ist.

es gehört zwar nicht hier her, das wäre der falsche bereich, aber es gibt vom AMD Athlon 46 X2 4600+ ja ne normale variante, und eine wo noch EE steht.
kann mir mal einer sagen, wo darin der unterschied besteht? Wenn nix kommt, mache ich einfach nen neuen thread auf.
Danke, Damon

es ist vor kurzem eine neue reihe an a64 cpus erschienen, da wurde gemessen daß sie etwas langsamer sei. 1-3 % oder sowas. hab aber jetzt keine ahnung, ob das die ganz neuen ee waren.

darüber würd ich mir aber keine gedanken machen, solange du nicht mathematische berechnungen machst. ;)

nimm lieber 2 x 1024 MB. Habe ich auch gemacht. Manchmal blockt eine großer CPU Lüfter einen Dimm Slot.

Zurück
Oben