• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test F1 23 im Benchmark-Test: Hohe Framerate, viele Optionen und wenige Bugs

Oh gut zu wissen
 
Wolfgang schrieb:
Es hat schlicht zeitliche Gründe, warum da so einige Grafikkarten fehlen.
Könnte man nicht trotzdem visualisieren wie viel Raytracing auf der höchsten Stufe kostet, um den Spielern einen Eindruck zu verschaffen, was sie erwartet?
 
Wenn die Zeit nicht für alle Karten reicht würde ich die jeweilige Spitzenkarte der Hersteller dieser Konfrontation von Spitzenkarte gegen 'kleinen Bruder' vorziehen.
 
Bachi82 schrieb:
Könnte man nicht trotzdem visualisieren wie viel Raytracing auf der höchsten Stufe kostet, um den Spielern einen Eindruck zu verschaffen, was sie erwartet?
Ich habe jetzt keine Messung parat, kann dir aber sagen, dass ich mit einer RTX 4080 in Ultra HD + DLSS Quality bei maximalem Raytracing um die 80 bis 90 FPS in der Testszene habe. Das ist jetzt aus meinem Gedächtnis, hoffe, es stimmt :)
 
Was ich vermisse ist gpu load Angabe, die daten habt ihr
Es reicht einfach die erste gpu mit cpu limit also keine durchgehende 95% load.
 
incurable schrieb:
Wenn die Zeit nicht für alle Karten reicht würde ich die jeweilige Spitzenkarte der Hersteller dieser Konfrontation von Spitzenkarte gegen 'kleinen Bruder' vorziehen.
Dann stehen da aber zwei Grafikkarten pro Hersteller vorne, die miteinander nichts zu tun haben. Natürlich ist die Situation nicht perfekt, aber ich halte zwei direkte Konkurrenten, die auch preislich zumindest halbwegs ähnlich sind, besser als zwei Grafikkarten, die in quasi keiner Form miteinander konkurrieren und auch der Preis völlig verschieden ist. Was hat man davon?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, EmilEsel, NOX84 und 5 andere
syfsyn schrieb:
Was ich vermisse ist gpu load Angabe, die daten habt ihr
Es reicht einfach die erste gpu mit cpu limit also keine durchgehende 95% load.
Die RTX 4080 ist selbst in Full HD quasi komplett ausgelastet. Auslastung liegt bei irgendwo >95% in Full HD ohne RT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ne aussage
 
MujamiVice schrieb:
Ist das Spiel mit Tastatur halbwegs ordentlich spielbar!?
Nein, weil du alles Ruckartig machen musst. Es geht nur Vollgas oder kein Gas, voll einlenken oder gar nicht...

Bei langgezogenen kurven extremer mist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MujamiVice
Wolfgang schrieb:
ich halte zwei direkte Konkurrenten, die auch preislich zumindest halbwegs ähnlich sind, besser als zwei Grafikkarten, die in quasi keiner Form miteinander konkurrieren und auch der Preis völlig verschieden ist.
Jemand kommt um die Ecke und weist darauf hin, dass es die XTX aktuell im Angebot für ca 250 Euro weniger gibt als die 4080 in 3 ... 2 ... 1 ... 😈

Wie gesagt, ich finde die jeweilige Speerspitze interessanter, aber das ist halt meine persönliche Präferenz.
Ergänzung ()

ThreepQuest64 schrieb:
Ob es Spaß macht ist eine andere Frage.
Ich würde grundsätzlich in Frage stellen, ob man in dem Fall überhaupt spielt oder vielmehr F1 23 beim Spielen zuschaut. 😉
 
incurable schrieb:
Wie gesagt, ich finde die jeweilige Speerspitze interessanter, aber das ist halt meine persönliche Präferenz.
Diese Speerspitze gibt es bei AMD diese Gen ja nicht. Die 4090 spielt in ihrer eigenen Liga.
 
Loopman schrieb:
obwohl man das Ergebnis fast auf den Frame genau voraussagen kann
Ich hätte nicht sagen können, das die 4090 über 60 Prozent schneller ist, als die 7900xtx in UHD und max Raytracing.
 
3060Ti ... 122 FPS
4060 ... 105 FPS

WAAAHAHA 🤣👍
Well done, NVidia 🤣👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze, OneWinged, Legalev und eine weitere Person
Warum ist kein DLSS 3 drinne obwohl pfusch neu?
 
duskstalker schrieb:
anders als bei der upscaler Geschichte gibt's bei gameworks / tessellation ganz klare Fakten, u. a. auch ein paper von AMD, wieso nvidia das gemacht hat.
Dann dann mal raus mit den Beweisen und Fakten! Und natürlich der offiziellen Stellungnahme von NVIDIA dazu wo sie reumütig zu ihren Missetaten stehen.
So wird es ja gerade von der AMD Fraktion im Starfield FSR/DLSS Thread gefordert, da sonst der Anschein, Vorwüfe und Indizien null und nichtig sind, wenn es nicht von offizieller Stelle eingeräumt wird.
Dort steht ja der verdacht im Raum, dass AMD mit dem Geldkoffer konkurrenztechnologien bzw. deren Implementation gezielt behindert.

Zudem wird es dort von vielen AMD Anhängern in diesem Thread als OK angesehen und als legitimes Mittel den Wettbewerb zu gestalten.
Also- Worüber diskutieren wir? Worüber regt man sich auf?
nvidia hat laut der AMD Userbase in der Vergangenheit wohl alles richtig gemacht, da legal.

Ich bin gespannt obs dann nicht doch wieder nur auf Gerüchten, Vermutungen und undurchsichtige Schuldzuweisungen hinausläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Daniel D. schrieb:
Klar hat es wenige Bugs, ist ja auch immer nur ein Aufguss. Könnte man auch als Update vermarkten.
Och. FIFA rennt seit Jahren mit teils den selben Bugs durch die Welt. An und für sich verstehe ich aber auch nie die Kritik daran, dass die Spiele sich kaum ändern. Warum muss man jedes Jahr das Rad neu erfinden?
Klar. Über die Tatsache, dass EA jedes Jahr den "vollen Preis" möchte, kann man diskutieren. Aber mein Gott. Gibt Leute, die geben für weniger mehr Geld aus.
 
Samuelz schrieb:
Diese Speerspitze gibt es bei AMD diese Gen ja nicht. Die 4090 spielt in ihrer eigenen Liga.
Ist es dann nicht erst recht eine Verfälschung der Tatsachen? Wenn die schnellste Karte einfach weggelassen wird? Vor allem haben viele in diesem Forum eine 4090, weil es auch eine bestimmte Klientel ist, welche immer wieder auf diese Seite schaut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz
Fürn 20er irgendwann mal im Sale, aber gut zu wissen dass es vernünftig läuft. Ein Spiel was ich nicht jedes Jahr zu Release kaufen muss, das 2019er reicht mir bis zum Sale.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telechinese
Zurück
Oben