Weniger Fps auf SSD

plesesm1le

Cadet 4th Year
Heyho,

bei mir stimmt seit einem update bei Steam irgendwas ganz gehörig nicht. Zwecks Probleme hab ich dann mal ein Spiel auf die SSD (840 Basic) installiert, normal hab ich es auf einer TB großen Festplatte (WD). Nun habe ich festgestellt, dass ich beim Spielen auf der SSD deutlich weniger FPS habe als auf der SA. Auch ruckelt das ganze kräftig.

Beispiel:

CSGo auf 1 TB SA = 120 fps und flüssig
CSGo auf 250 GB SSD = ... - 78 fps und alles ruckelt

Ist jetzt kein größeres Problem, aber es würde mich einfach mal interessieren was ihr darüber denkt und woran das liegen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es liegt nicht an der SSD, denn SCGO lädt während der Runde NULL von der SSD nach.

Ich kann es mir nicht erklären. Alles was ich dazu sagen kann ist, dass ich es mehrmals getestet habe. Selbes resultat!

Ich kenn das Problem eher anders herum und zwar das CSGO bei mir früher auf einer 320GB WD Black gut mikroruckler hatte, das Spiel auf die SSD packen hats dann gefixt.
Schiebst du das Spiel einfach mit Steam mover rum oder wie machst du das?

Zuletzt bearbeitet:
nene, ich hab das mit steam komplett auf der ssd installier. hatte das problem, dass ich csgo gar nicht mehr spielen konnte (error meldung). hat jetzt gar nichts damit zu tun, aber das hat mich dazu gebracht es auf die ssd zu installieren. habs auch mehrmals gelöscht und installiert und jedes mal hatte ich weniger fps und ruckler.

Liegt das Spiel auf der SSD oder der HDD? Treten vielleicht bei der HDD nun mehr Load-Unload Zyklen auf, weil weniger auf sie zugegriffen wird? Wen alles auf der SSD ist, klemme doch mal die HDD ab und schau dann.

@Holt: Das verstehe ich jetzt nicht. Im Moment liegt es auf der HDD, aber dort hab ich auch keine Probleme. Es geht darum, dass ich es auf der SSD installiert hatte und es dort nich richtig lief.
Mit Festplatten kenn ich mich nicht wirklich aus, darum kann ich dir das auch nicht beantworten. Bevor ich hier irgendwas abklemme... ich hatte mal mit einem Programm die Werte auslesen wollen, also Lese- und Schreibgeschwindigkeit etc und da kamen schon merkwürdige Meldungen. Ich kann jetzt nicht sagen was es war, habe mir darüber keine Gedanken mehr gemacht, da sie ja gut funktioniert hat.
Gibt es denn Möglichkeiten die Festplatte zu optimieren, oder einzustellen? (ohne etwas zu löschen)

Ich schrieb HDD, da mir die Bezeichnung nicht so wichtig war und ich eben zeigen wollte, dass es eben nicht die SSD ist. Die Screens zeigen gleich warum ich das erwöhne :D

Anhänge

• festplatten.jpg
    festplatten.jpg
    408,2 KB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wie ich schon erwähnt habe war mir das zu diesem Zeitpunkt nicht wichtig, da es mir nur um die Meinung über das Beobachtete ging. ^^Mir ist sehr wohl bewusst welche Hardware verbaut ist.

Die Platten sind in Ordung, das Problem ist was anders.

Teste mal die SSD mit HDTach Long Bench (musst du höchstwahrscheinlich im kompatibilitäts Modus ausführen).
Bist du sicher das du absolut die gleichen Settings bzw. config für CSGO bei HDD und SSD verwendest?

Die settings sind die selben, ja. Habe die Resultate beigefügt.

Anhänge

• long bench.jpg
    long bench.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 238
Zurück
Oben