Weniger FPS mit RX580 als mit einer 660 GTX? Xeon 1231 am Ende?

celica1986

Lieutenant
Moin,
ich hab mir eine RX580 gekauft da ich doch mal wieder am PC mehr zocken wollte.

Mit meiner GTX660 hatte ich 40-60 Fps in CS:GO und die lief laut GPU-z am Maximum (95-100%), Probleme gabs eher beim Ram der Karte der war voll mit maximal 2GB.

Nun habe ich nur noch 20-40 FPS in CS:GO mit der RX580, wenn Rauch ins Spiel kommt wird die FPS Anzeige einstellig.
Treiber ist der neuste von AMD, vorm Hardwaretausch wurden die Nvidia Software/Treiber deinstalliert.

Das selbe Bild bei 7 Days to die, dort dreht die Karte (RX580) auch nicht voll auf?
Die GTX660 war da auch immer auf Anschlag.

Sind die zwei Games zu sehr CPU Lastig so das der Xeon 1231 an seine Grenzen kommt? (Macht aber irgend wie kein Sinn)

DayZ läuft mit 40-60 Fps sehr gut, dort ist auch die Karte zu 100% am knechten.

Alles Games mit höchsten Einstellungen und FullHD gespielt.

Die CPU kann man ja laut dem Forum hier nicht wirklich auslesen seit es 2 Kerne und mehr gibt, oder ist dies mit der AMD Software mittlerweile wieder möglich? Im TaskManger ist die CPU meist nur bei 20%, bei der AMD Software bei 60-70%?

Ich gehe eher davon aus das ich das System neu aufsetzen muss, oder weiß noch wer Rat?

System steht in der Signatur

Anhänge

• Auslastung.JPG
    Auslastung.JPG
    95,9 KB · Aufrufe: 311
also in csgo wirst du sicher im cpu limit hängen, aber auch das sollte dreistellig ausfallen oder wenigstens hoch-einstellig.

die optionen hast du unverändert gelassen ? nicht das du nun auch mehr von der cpu verlangst und darum im cpulimit hängst

irgendwas läuft da nicht rund..

da stimmt was nicht du solltest wohl 75-100% mehr leistung haben.

Hast du die alten nvidia driver gelöscht und die neunen AMD installiert?

Bios am Baord aktuell?

Wenn die CPU im CPU limit wäre würden die FPS nicht durch einen GPU Tausch abnehmen sondern gleich bleiben. Wenn gleich die CPU nicht mehr die schnellste ist ist sie hier sicher nicht das Problem @Corto

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Installiere mal den MSI Afterburner.

Wurde Windows neu installiert, oder hattest du noch die alte Installation übernommen?

Welches Windows (Version)?

Welches Netzteil ist Verbaut?

Welche Treiber Version bzw. Einstellungen im Treiber Menü?

Mfg.

meine vermutung wäre: du hast die neue graka eingebaut und dann die settings erstmal schön auf anschlag geklatscht. was man nicht vergessen darf, bei den grafiksettings sind auch settings bei die ordentlich auf die cpu gehen. deswegen hast du jetzt weniger fps als vorher

Kann es sein dass es eine über ebay gekaufte "Fake-RX580" aus China war?

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Burfi und CMDCake
Da stimmmt grundsätzlich was nicht! Und das liegt auch nicht am Prozessor CS:GO sollten selbst mit der alten Grrafikkarte ü 100FPS bei rumkommen!

• Gefällt mir
Reaktionen: kaputnik33
Destyran... lies mal Kommentar 3

@celica1986
Lade dir mal das Tool GPU-Z runter, um das BIOS anzuzeigen, um Taigabaers annahme auszuschließen.

Wird sie zu Heiß? -> Drosselt sie.
Darf sie nicht genug Saft bekommen (Powerlimit (-)) -> Drosselt sie.
sind PStates und Takt falsch angepasst -> geht sie auf den Kleineren "korrekten" -> Drossel.

Versuch mal DDU, Lass in den Abgesicherten Modus Starten, Nimm die Letzte Option (Alles, Restlos Deinstallieren) und nimm mal einen Treiber von "Gestern".
am besten, sogar den, der auf CD dabei war (darüber haben sich schon Grafikkarten korrekt Installieren lassen, obwohl mit der Selben Online Version reproduzierbar Blue-Screens ausgelöst wurden!)

Das wären so die Ersten dinge.

Wie Hoch ist die Auflösung? Hast du Internes Upscaling irgendwie an? (mündet in besserer Bildqualität zulasten der FPS)

Es ist halt echtes Pech dass du eine GPU Kaufst und Einbaust, und der Neuste Treiber der ist, der Gestern/Heute raus kam.
Verstehst du?

Edit: aha, Programm über Programme Hinzufügen und Entfernen ist ... Grob Fahrlässig! :D
Mach das nicht!!!!
DDU bitte Herunterladen und nach Anleitung durchführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: celica1986
Corto schrieb:
also in csgo wirst du sicher im cpu limit hängen, aber auch das sollte dreistellig ausfallen oder wenigstens hoch-einstellig.

die optionen hast du unverändert gelassen ? nicht das du nun auch mehr von der cpu verlangst und darum im cpulimit hängst

irgendwas läuft da nicht rund..

Hoffe du meinst hoch zweistellig :P
Ja alles unverändert gelassen.

stoeggich schrieb:
da stimmt was nicht du solltest wohl 75-100% mehr leistung haben.

Hast du die alten nvidia driver gelöscht und die neunen AMD installiert?

Bios am Baord aktuell?

Wenn die CPU im CPU limit wäre würden die FPS nicht durch einen GPU Tausch abnehmen sondern gleich bleiben. Wenn gleich die CPU nicht mehr die schnellste ist ist sie hier sicher nicht das Problem @Corto

Ja Bios ist aktuell, musste ich sogar Updaten für Ram den ich hier im Forum gekauft habe.
Ich hab die Nvidia Sachen über die Systemsteuerung rausgeschmissen, unter "Programme hinzufügen oder entfernen"

Nero2019 schrieb:
2x8 oder 1x16GB RAM?

2x8 GB
TP555 schrieb:
Hi

Installiere mal den MSI Afterburner.

Wurde Windows neu installiert, oder hattest du noch die alte Installation übernommen?

Welches Windows (Version)?

Welches Netzteil ist Verbaut?

Welche Treiber Version bzw. Einstellungen im Treiber Menü?

Mfg.

Windows nicht neu Installiert. Windows 10

, glaube die Home Editon, sicher bin ich mir aber nicht mehr.
Netzteil ist nen BeQuiet mit 400 Watt, welches genau da müsst ich den Rechner aufmachen.
Treiber wie gesagt die neuste Version, Einstellungen nix geändert.

Destyran schrieb:
meine vermutung wäre: du hast die neue graka eingebaut und dann die settings erstmal schön auf anschlag geklatscht. was man nicht vergessen darf, bei den grafiksettings sind auch settings bei die ordentlich auf die cpu gehen. deswegen hast du jetzt weniger fps als vorher

Hab an den Einstellungen nix verändert. Es werden auch nicht mehr FPS egal was ich einstelle.

Ein_Freund schrieb:
Zeig mal deine Globalen Einstellungen beim AMD Treiber
Man könnte auch den DDU nutzen um sicherzustellen das wirklich kein Nvidiarest übrig blieb https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/display-driver-uninstaller-ddu/

Wo kann ich mir die Globalen Einstellungen anzeigen lassen?
Ja den habe ich auch schon beim Treiber runterladen gesehen.
Wäre ne Möglichkeit bevor ich Windows platt mache.

CSGO und AMD lese ich zur Zeit dauernd.
Nicht das es gar kein Hardwareproblem ist.

HisN schrieb:
CSGO und AMD lese ich zur Zeit dauernd.
Nicht das es gar kein Hardwareproblem ist.

Kannst du dich auch genauer ausdrücken?
Treiberprobleme?

Speziell bei der RX 580?

Ein_Freund schrieb:
Man könnte auch den DDU nutzen um sicherzustellen das wirklich kein Nvidiarest übrig blieb
Was eigentlich quatsch ist, die bräuchte man noch nicht mal zu deinstallieren.
Windows lädt keine Treiber für nicht verbaute Hardware und schon gar nicht Nvidia Treiber
für eine AMD Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cr@zed^, Destyran, crazycusti und eine weitere Person
@-Ps-Y-cO- sehe keinen zusammenhang zwischen kommentar 3 und meinem. aber da er gesagt hat dass er nix verändert hat liege ich wohl falsch. genauso wie upscaling unwahrscheinlich ist wenn die graka nicht aufdreht

celica1986 schrieb:
Wo kann ich mir die Globalen Einstellungen anzeigen lassen?
Ja den habe ich auch schon beim Treiber runterladen gesehen.
Wäre ne Möglichkeit bevor ich Windows platt mache.
Treiber -> Spiele -> Globale Einstellungen
Windows neu ist theoretisch das beste bei einem Komponententausch aber halt auch ein größerer Aufwand
Destyran schrieb:
@-Ps-Y-cO- sehe keinen zusammenhang zwischen kommentar 3 und meinem...
wollte schon auf dasselbe hinaus bei den Globalen Einstellungen sehen ob etwas falsch eingestellt ist =)

Hab die selbe Kombi aber nicht diese Probleme. CsGo hab ich jetzt nicht probiert aber z.B. Pubg, BF1, CodMw laufen alle mit 90+ FPS auf höchsten Einstellungen. MSI Afterburner installieren und mal Temps und Taktraten prüfen. Da ist was faul.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cmd.hatmon_rabb
Zurück
Oben