Weniger FPS mit RX580 als mit einer 660 GTX? Xeon 1231 am Ende?

Beste Frage bisher #3 ob das Bios das aktuellste ist.
Welcher Treiber ist aktuell installiert und wie sieht es mit älteren Treibern aus?
Ist der Xeon übertaktet und wie alt ist das Netzteil? Es sollte eigentlich reichen, aber ab einem gewissen Alter macht es dann doch irgendwann schlapp.

ein netzteil macht keine niedrigen fps, das macht an oder aus aber nicht schnell oder langsam.
das kann man also ausschließen.

ich hatte auch ne xfx rx 580 und die lacht über csgo, wenn man nicht 4k mit 8x aa und 16x anisotropisch reinhaut.

im zweifel halt echt mal windows neu aufsetzen, dauert ja nicht lang wenn du drüberinstallierst, wenn du ne zweite platte drin hast einfach mal darauf installieren...

Re

Lade dir mal 3D Mark Runter.
Im Firestrike Normal hatte ich mit meiner Rx580 um die 13500 Grafik Punkte und im Timespy 4200, mit i7 3770 @4,1ghz. All Core.

CPU Physik Score Firestrike 33FPS, Timespy 13 FPS zum Ende.

Mfg.

Ich würde mal mit Display Driver Uninstaller im abgesicherten Modus beide Treiber nochmal herunterschmeißen.
Darauf achten das DDU auch im abgesicherten Modus gestartet wird. Du musst das erst aktivieren und dann DDU noch mal Neustarten dann kommt die Auswahlmöglichkeit für den abgesicherten Modus. .
https://www.wagnardsoft.com/forums/viewtopic.php?f=5&t=2553
DDU.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: celica1986
Eventuell solltest du mal überprüfen, ob deine Graka wirklich mit PCIe 3.0 x16 läuft. Ich hatte beim Umstieg von 7950 auf RX470 das Problem, dass das UEFI von meinem Ivy-Board nicht mit der GPU zurecht kam und ich auch einen Legacy Mode zurückschalten musste, damit es die Karte erkennt. Vielleicht hat sich bei dir auch was verstellt und die Karte läuft gerade mit PCIe 1.0. Das kann dann zu komischen Effekten führen, dass sowohl CPU als auch GPU Däumchen drehen und die fps im Keller bleiben - aber eben bei jedem Spiel anders.

C.J. schrieb:
Eventuell solltest du mal überprüfen, ob deine Graka wirklich mit PCIe 3.0 x16 läuft. Ich hatte beim Umstieg von 7950 auf RX470 das Problem, dass das UEFI von meinem Ivy-Board nicht mit der GPU zurecht kam und ich auch einen Legacy Mode zurückschalten musste, damit es die Karte erkennt. Vielleicht hat sich bei dir auch was verstellt und die Karte läuft gerade mit PCIe 1.0. Das kann dann zu komischen Effekten führen, dass sowohl CPU als auch GPU Däumchen drehen und die fps im Keller bleiben - aber eben bei jedem Spiel anders.
Das müsste für das Board hier zu finden sein.

H87M-ITX.jpg

Im Bios sieht es genau so aus, habe nur bei "PCIE1 Link Speed" mal von auto auf Version 3 gestellt, bringt aber auch keinen vorteil.

Beim MSI Afterburner wird mir immer um die 800-1000Mhz angezeigt, also langweilt sich etwas, dies sieht man ja auch in GPU-z, zumindest sieht es so aus.

MSI ca 1000.JPG

Wenn ich den kleinen RenderTest in GPU-z laufen lasse drehen die MHz aber auf bis 1350 wie es auch vorgesehen ist.

TP555 schrieb:
Re

Lade dir mal 3D Mark Runter.
Im Firestrike Normal hatte ich mit meiner Rx580 um die 13500 Grafik Punkte und im Timespy 4200, mit i7 3770 @4,1ghz. All Core.

CPU Physik Score Firestrike 33FPS, Timespy 13 FPS zum Ende.

Mfg.

Ist das dieser hier?
https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/ul-3dmark/

Sonst probiere ich gleich mal DDU aus, auch wenn die meisten eher zwiegespalten sind.

Xeon ist nicht übertaktet, alles auf original wie GPU und Ram auch.

Einstellungen im Treiber war unter Globale Anzeige zu finden:

Globale Anzeige.JPG

Realbench.png

Lade dir mal bitte diese Programme runter. ASUS Realbench HWinfo 64 (Sensormodus) starte den Realbench STRESSTEST und dann schaue mal ob deine CPU/GPU hochtakten. Mit Gpu-Z Grafikkarte anschauen Hwinfo Auslastung und Temperaturen im Auge haben.

Viper1982 schrieb:
Anhang anzeigen 852521

Lade dir mal bitte diese Programme runter. ASUS Realbench HWinfo 64 (Sensormodus) starte den Realbench STRESSTEST und dann schaue mal ob deine CPU/GPU hochtakten. Mit Gpu-Z Grafikkarte anschauen Hwinfo Auslastung und Temperaturen im Auge haben.

Bei mir startet der Test nicht mit 16GB da ich angeblich nur 15,9 habe. Mit 8GB und 30 Minuten startet er aber.

Soll Realbench auch die GPU fordern?
Dies ist bei mir nicht der Fall?

CPU knechtet 30 Minuten durch hab aber nur nen Boxed drauf in nem sehr kleinen Gehäuse ohne Lüfter daher recht warm.

Anhänge

• ca 25 minu.JPG
    ca 25 minu.JPG
    222,9 KB · Aufrufe: 219
Realbench Stresstest fordert im normalfall CPU und GPU zu 100% aus! Deine Temps vom Prozessor ü 90° sind aber nicht gut! Ich habe auch ein Zweitsystem mit 1230 V3/ 1070 welcher mit dem Originalkühler unter Volllast an der 70° Marke kratzt.
Da solltest du mal ansetzten, auch wenn es nicht den Anschein hat, dass die CPU drosselt.

Aber das die Radeon nur sporadisch ausgelastet wird ist merkwürdig!

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich glaube irgend wie das es was mit dem Treiber zu tun hat. Manche Spiele funzen ja und die gpu geht hoch auf 100%. Lass mal DDU drüber laufen und werde berichten.

Ja Temperatur ist schon hoch. Aber unter Windows halt so 20-30 Grad.
Werde mal schauen ob ich paar Lüfter noch reinhauen werde.

Mhh ja komisch das es die GPU hält nicht fordert? Sieht fast genau so aus wie in den Spielen.

EDT:

Sooo, DDU hat wunder bewirkt.
Habe erst im Abgesichertem Modus die Treiber der neuen AMD Karte runter geworfen mit DDU, neustart, dann nochmal im Abgesichertem Modus die alte Treiber von der Geforce Karte mit DDU gelöscht und dann neu gestartet. Nun den neusten Treiber von AMD installiert und es funzt alles.

Karte ist immer bei 97-100% und CPU bei 40-60%.

7Days mit 40-60 FPS auf Ultra in FullHD
CS:GO mit mindestens 150 bis rauf auf 300

Das einzigste "Problem" was mir aufgefallen ist bzw Stört, ist das wenn ich zwischen Game, Desktop Game wechsel mit Alt+Tab, im Spiel sich das Bild nach paar Sekunden nichts mehr aktualisiert?
Also ich bewege mich kurz aber das Spiel wird dann zum Standbild. Ich höre aber das die Tastatur und die Maus noch angenommen werden, nur sehe ich es nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Schön zu lesen das jetzt funktioniert. Kann Dir aber leider beim anderen Problem nicht helfen.

celica1986 schrieb:
Das einzigste "Problem" was mir aufgefallen ist bzw Stört, ist das wenn ich zwischen Game, Desktop Game wechsel mit Alt+Tab, im Spiel sich das Bild nach paar Sekunden nichts mehr aktualisiert?
Also ich bewege mich kurz aber das Spiel wird dann zum Standbild. Ich höre aber das die Tastatur und die Maus noch angenommen werden, nur sehe ich es nicht?
Wie sind die Game eingestellt Rahmenlos mit Fenster oder Vollbild, Rahmenlos im Fenster finde ich für öfteres raus taben deutlich angnehmer.

Es hatte nur einen Tag geholfen, habe danach das System neu aufgesetzt danach lief es wieder ne Zeit lang ohne Probleme.

Heute wollte ich wieder was zocken und es fängt wieder an....
Keine Veränderungen am System vorgenommen, nichts geupdatet oder sonstiges.

GPU auslastung bleibt immer wieder unter 50%.

Irgend wie harmoniert die Hardware nicht wirklich oder die Karte hat einen weg.

steht der ram auf der richtigen geschwindigkeit? letztens war irgendwann mal n problem, da kam jemand mit nem 9700k und einer 2070 nicht über 20 - 30 fps in battlefield v. als fehler tat sich heraus, dass der ram, warum auch immer, nur auf ich glaube 800 mhz lief

• Gefällt mir
Reaktionen: celica1986
Danke für den Tipp, mit dem Ram hatte ich auch schon rumgespielt, brachte keine Abhilfe.

Hab nun mal son Stromadapter von 5 1/4 auf 8 Pin probiert, mit dem ging es nun.

Hatte davor ja 6 Jahre die GTX 660 drin, die nutze nur den 6 Pin, vll gingen die 2 zusätzlichen noch nie bzw nur sporadisch?

was benutzt du denn als netzteil dass du nen adapter brauchst?

• Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Destyran schrieb:
was benutzt du denn als netzteil dass du nen adapter brauchst?
Ist nen Bequiet L7 430W, gute 6-7 Jahre nun alt, wie gesagt normal muss ich kein Adapter nutzen da es 8 Pin (bzw 6+2Pin) hat, der 6 Pin habe ich nun ewig genutzt bei der 660GTX. Die neue AMD Karte braucht aber die vollen 8 Pins, schätze mal die 2 extra Pins haben einen wech da es mit dem Adapter nun ohne Probleme läuft.

früher oder später darf es gerne ein neues nt sein. die l9 reihe war schon mittelmäßig bis bescheiden

Zurück
Oben