Weniger FPS wenn angesteckt.

Toxi9

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
5
Hallo liebe Community,

ich zocke abends gerne mit meinen Jungs eine Runde. Leider hat einer meiner Freunde das Problem, dass, wenn er den Laptop an den Strom anschließt, das Gerät weniger Leistung liefert als im Akkumodus. Das Game drosselt dann auf unter 10 FPS runter und wird unspielbar. Das ganze sollte meiner Meinung nach, als halbwegs IT affine Person genau andersrum sein damit es für mich Sinn ergibt.
Also wenn der Laptop sagt, ja ok, im Akkumodus weniger Performance wär das ja klar. Leider müssen wir so die Gaming Abende immer vorzeitig beenden, wenn sein Akku leer ist.

Ich habe die Treiber bei ihm upgedatet und auch sonst alle Windows 11 Updates mal eingespielt aber leider keine Änderung.
Hab auch den Leistungsmodus geprüft der ist auf Performance.

Hatte hier schonmal jemand ein ähnliches Problem und kann mir weiterhelfen?

Seine Spezifikationen:

Medion Laptop
Prozessor: Intel Core i7-1015U
Grafikkarte: Nvidia Geforce MX250
RAM: 16 GB

Er verwendet das Standard Netzteil das mit dem Laptop gekommen ist.
 
Toxi9 schrieb:
Das ganze sollte meiner Meinung nach, als halbwegs IT affine Person genau andersrum sein damit es für mich Sinn ergibt.
Das ist tatsächlich merkwürdig. Eventuell gibt es noch ein BIOS Update?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toxi9
Er soll sich mal die Energieeinstellungen im Akkubetrieb in den Einstellungen angucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23, zivilist, Piecemaker und 2 andere
Ich habe auch schon von Mobilen Geräten gehört, die Tatsächlich An der Steckdose angeschlussen die Leistung gedrosselt haben. Ganz neu wäre das verhalten nicht. ist jetzt halt die Frage ob das der Fall ist oder nur eine Einstellungssache.
Ergänzung ()

Toxi9 schrieb:
Hab auch den Leistungsmodus geprüft der ist auf Performance.
Ok, damit hat sich das auch erledigt :D
 
DayvanCowboy schrieb:
Das ist tatsächlich merkwürdig. Eventuell gibt es noch ein BIOS Update?
Nein, das habe ich leider schon geschaut und habe keines mehr gefunden.
Ich hab schon einmal eins gemacht das ist zwar schon wieder ein paar Wochen her, jedoch war Problem sowohl zuvor als auch danach vorhanden.


heijck schrieb:
Er soll sich mal die Energieeinstellungen im Akkubetrieb in den Einstellungen angucken.
Bin dankbar für den Vorschlag, jedoch habe ich das leider schon gemacht.

Weasel0815 schrieb:
Temperaturen mal verglichen ?
Ja, danke werde das morgen Vormittag mal testen ... mal schauen was dabei rauskommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DayvanCowboy
Ich hatte vor Jahren mal einen Acer Laptop, der ähnliche Probleme hatte.
Da waren der Grafikchip und die CPU über die gleiche Heatpipe gekühlt. Im Netzbetrieb lief die CPU mit vollem Takt, wurde heißer als im Akkubetrieb und dadurch wurde auch der Grafikchip mit aufgeheizt und taktete runter. Dann liefen Spiele auf der Kiste teilweise langsamer als im Akkubetrieb. Insgesamt war die gesamte Kühlkonstruktion da völlig unterdimensioniert.

Probier mal bei den "Energiesparplaneinstellungen bearbeiten -> Erweiterte Energieeinstellungen ändern" die CPU etwas zu drosseln. Am besten auf den gleichen Wert, wie im Akkubetrieb. Das hatte bei mir geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toxi9, autopilot, Piecemaker und eine weitere Person
Akkubetrieb=Komponenten fahren Sparflamme, Netzteilbetrieb: Komponenten fahren auf Höchstleistung und werden entsprechend heiß, wenn sie zu heiß werden takten sie runter, sprich weniger Leistung bzw. das System wird instabil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toxi9 und Aduasen
Wenn nichts hilft, kann er sich für ~30€ einen zweit Akku holen, dann könnt ihr doppelt so lange zocken :)

Aber wie hier schon gesagt wurde, sollte er die Energieoptionen überprüfen und dort im Netzteil Betrieb alles auf Maximal stellen.

Dann mal das hier downloaden, installieren und im Gamebetrieb mit und ohne Netzteil auf die Temperaturen von CPU & GPU achten.

Weiterhin, das kann sehr gut sein, mal überprüfen ob er sich im Netzteilbetrieb überhaupt die Nvidia Geforce MX250 um das Spiel kümmert, und nicht die interne Grafikeinheit der Intel Core i7-1015U CPU verwendet wird. Im Desktop Modus sollte die Grafikeinheit der CPU laufen, wenn ein Game gestartet wird die Nvidia dieses beschleunigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toxi9 und Brati23
Piecemaker schrieb:
Wenn nichts hilft, kann er sich für ~30€ einen zweit Akku holen, dann könnt ihr doppelt so lange zocken :)
Einfach nicht bei Aliexpress kaufen das bringt in den meisten Fällen (Akku) keine Freude.
Ich war oft bei dem fast 10fachen Preis für einen "brauchbaren"..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toxi9
Zurück
Oben