weniger freier Speicher als sein sollte

woerli

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
758
Hi!

Ich habe folgendes Problem, schon seit einer Weile sinkt mein freier Festpattenspeicher der Systempartition stetig.

Die WinXP-Auslagerungsdatei befindet sich auf einem anderen Laufwerk.
Der Gesamtspeicher bleibt mit 19,5 GB erhalten, alle installierten Programme und Dateien (auch die versteckten) belegen zusammen ca 10,8 GB.

Es sind aber nunmehr nur noch 126 MB frei.

Wie kann ich das beheben? Was ist da los?

Grüße,
woerli
 
Hi!

In der Systemsteuerung unter Systemwiederherstellung kann man den für die Wiederherstellung reservierten Speicherplatz einstellen.
Vielleicht stimmt da was net!
 
Also richtige Speicherfresser sind:

1.) Datei für den Ruhezustand (so groß wie der Arbeitsspeicher)
2.) Temporäre Dateien (Installationsreste und Browser-Cache)
3.) Systemwiederherstellungs-Daten von WinXP (Unter Eigenschaften von System ist ein Regel für die Begrezung)
4.) Dateisystemfehler, wo fälschlicherweise Speicher verbraucht ist (behebung mit Scandisk)
5.) Irgend ein Programm schreibt endlose Log-Dateien (Virenscanner, HTTP-Server, FTP-Server, usw.)
 
Überprüfe mal den Inhalt der temporären Datenordner (Die Pfade dorthin findest du unter Systemsteuerung->System->Erweitert->Umgebungsvariablen in den Benutzervariablen TMP und TEMP sowie den Systemvariablen TEMP und TMP).

In diesen Ordnern legen Anwendungen normalerweise Daten ab, welche während der Laufzeit entstehen oder immer mal gebraucht werden. Normalerweise sollten diese Daten mit dem Ende der Anwendung von Dieser wieder gelöscht werden, was aber nicht jeder Programmierer so umfangreich betrachtet. Dann sammelt sich immer mehr Müll und du has tauf einmal nur noch 126MB frei ;)
 
Danke für die schnellen Antworten, werde das dann gleich mal testen.

Aber was mich stört...temporäre Dateien etc. sollten doch auch alle in den Ordnern auf C:\ sein und somit mit unter dem angezeigten belegten Speicher sein, wenn ich mein Laufwerk C im Dateimanager komplett markiere und mir die Eigenschaften anzeigen lasse?

Ich dachte auch an Scandisk...da dies aber sehr zeitaufwendig ist, warte ich erstmal und lese noch hier andere Vorschläge.

UPDATE:

Ich habe grade in der Systemwiederherstellung den Regler für den reservierten Speicher für Systemwiederherstellungspunkte von 2500 MB auf 1500 MB zurückgestellt und siehe da...habe plötzlich wieder 7,5 Gigabyte freien Speicher (statt 126 MB)!

Die Rechnung versteht zwar sicher nur Microsoft, aber hauptsache es scheint wieder zugehn.

Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt)
Wenn Du nun noch alle Wiederherstellungspunkte löscht, den Papierkorb verkleinerst, den IE Cache vernünftig einstellst und die Minidumps löscht, hast Du eine fast leere Platte. :lol:
 
Hast du NORTON SYSTEMWORKS installiert? Wenn ja solltest du mal deinen Norton Protected Recycle Bin alias Papierkorb mal leeren und zwar doppelt. Nämlich die Normale Funktion "Papierkorb leeren" und noch "Empty Norton Recycle Bin".
 
Zurück
Oben