News Weniger Lieferverzögerungen: MediaTek überholt Qualcomm bei Smartphone-SoCs

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
MediaTek konnte den Marktanteil bei Smartphone-SoCs und -Anwendungsprozessoren im zweiten Quartal 2021 im Vergleich zum zweiten Quartal des Vorjahres von 26 auf 43 Prozent steigern und sich so auch an Qualcomm vorbeischieben, deren Marktanteil im selben Zeitraum von 28 auf 24 Prozent gefallen ist.

Zur News: Weniger Lieferverzögerungen: MediaTek überholt Qualcomm bei Smartphone-SoCs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strikerking
Das ist schade, Mediatek ist für mich in der Vergangenheit bei vielen Smartphones ein KO Kriterium gewesen.

Aber wahrscheinlich hat Mediatek vor allem wegen günstigen Fernsehern mit Android, Micro PCs / Wohnzimmer PCs und Amazon Sticks Alternativen nun die Marktführerschaft auch in diesem Segment.
5G SOC möchten ja viele Hersteller aktuell bauen, das kostet bald auch nicht mehr viel Aufpreis, es wird de facto Standard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, twrz und madmax2010
"Handelsbeschränkungen der USA" ist jetzt eine nette Umschreibung für "völkerrechtswidrige Sanktionen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, Wowka_24, M4deman und 8 andere
Ich bin mir fast sicher, dass die Chips von Mediathek weit besser sind als ihr Ruf.
Leider habe ich bis jetzt noch keine wirklichen SOC-Vergleiche im Smartphone-Bereich gelesen. Meistens (auch hier auf CB) werden immer einzelne Smartphone-Modelle gegeneinander getestet. Man muss dann selbst im Kopf haben welcher Chip dort verbaut ist.

Eine Zusammenfassung wie die Grafikkarten-Rangliste wäre mal was!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMonte, chartmix, Palomino und 2 andere
Das heißt, dass 99,99% der Kunden Umweltschutz egal ist, sobald es um den eigenen Lifestyle geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -equal-
deo schrieb:
Dass heißt, dass 99,99% der Kunden Umweltschutz egal ist, sobald es um den eigenen Lifestyle geht.
Wenn es bedeutet dass ohne Lineage OS Support alle ihr Smartphone ins Meer werfen ja. Ansonsten Blödsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMonte, dister1, bensen und 14 andere
99% der Kunden haben wahrscheinlich auch nicht die technischen Fähigkeiten dafür bzw wissen nicht einmal von der Existenz von LOS. Zusätzlich kann ich jeden verstehen, der sich nicht mit irgendwelchen Problemchen rumschlagen will sondern einfach nur ein Handy haben will, welches funktioniert.

Das sag ich, obwohl ich selbst jahrelang Custom Roms genutzt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMonte, dister1, chartmix und 6 andere
deo schrieb:
Dass heißt, dass 99,99% der Kunden Umweltschutz egal ist, sobald es um den eigenen Lifestyle geht.
Liegt eher daran, dass der Lineage-Support oft nicht das Gelbe vom Ei ist und nicht alle Funktionen unterstützt werden. Oder man kauf immer nur die beliebtesten Telefone der ganz großen Marken. Mein Mi A3 ist nicht supportet, für "europäische" Firmen wie Nokia oder Gigaset gibt es gleich so gut wie nix.

Nichts gegen den nachhaltigen Ansatz, aber wir brauchen hier eher die Bulldozerlösung der EU: https://www.computerbase.de/2021-08/europaeische-union-energielabel-fuer-smartphones-und-tablets/

Fünf bis sieben Jahre Updategarantie auf Sicherheitsupdates für alle, plus günstige Möglichkeit zum Batteriewechsel. IMHO ein probates Mittel gegen den Elektroschrott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kadney, twrz, Tepesch und 3 andere
deo schrieb:
Das heißt, dass 99,99% der Kunden Umweltschutz egal ist, sobald es um den eigenen Lifestyle geht.
Auch wenn es wahrscheinlich stimmt was du sagst, sehe ich keinen Zusammenhang zur News oder zu den anderen Kommentaren hier.
 
Radde schrieb:
Leider habe ich bis jetzt noch keine wirklichen SOC-Vergleiche im Smartphone-Bereich gelesen. Meistens (auch hier auf CB) werden immer einzelne Smartphone-Modelle gegeneinander getestet. Man muss dann selbst im Kopf haben welcher Chip dort verbaut ist.

Eine Zusammenfassung wie die Grafikkarten-Rangliste wäre mal was!

Google hilft Dir da ganz schnell, es gibt viele solcher Ranglisten, die sich meist auf die gängigen Benchmark stützen. Das allein ist meiner Meinung nach aber nur bedingt aussagekräftig.

Hier ein paar Ergebnisse (ohne Wertung und Quellenanalyse). Suchbegriffe: "smartphone soc ranking"
https://www.notebookcheck.com/Smartphone-Prozessoren-Benchmarkliste.149507.0.html
https://nanoreview.net/en/soc-list/rating
https://www.techcenturion.com/smartphone-processors-ranking
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radde
deo schrieb:
Das heißt, dass 99,99% der Kunden Umweltschutz egal ist, sobald es um den eigenen Lifestyle geht.
Wasser ist Nass.

Scherz beiseite, es gibt viel wichtigere Hebel um was für die Umwelt zu tun. Ein Pfandsystem für Elektrogeräte wäre da eine Option.
 
LamaMitHut schrieb:
Scherz beiseite, es gibt viel wichtigere Hebel um was für die Umwelt zu tun. Ein Pfandsystem für Elektrogeräte wäre da eine Option.
Ihr tut ja gerade so als würde man jeden Tag zwei Handys wegschmeissen.

Ich fahre alle paar Jahre mal zum Recyclinghof und gebe dort meine gesammelte Elektroschrott ab. Dafür ein Pfandsystem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, mertersli und Der Lord
Wattwanderer schrieb:
Ihr tut ja gerade so als würde man jeden Tag zwei Handys wegschmeissen.

Ich fahre alle paar Jahre mal zum Recyclinghof und gebe dort meine gesammelte Elektroschrott ab. Dafür ein Pfandsystem?
Ich sehe schon, du scheinst einfach nur Miesmachen zu wollen. Es geht um die Masse der Geräte (TVs, Computer, Handys), bei denen die Rohstoffe besser im Recycling als in Kellern / Schubladen / Dachböden aufgehoben sind.

Aber ich höre jetzt besser auf den Troll zu füttern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
deo schrieb:
Das heißt, dass 99,99% der Kunden Umweltschutz egal ist, sobald es um den eigenen Lifestyle geht.
Hatte früher auch immer Lineage. Gerade nutzt ich Samsung, weil ich ohne zu frickeln 3 Jahre Versionsupdates und noch länger Sicherheitsupdates bekomme. Wenn nun die besagte EU-Brechstange kommt, sind custom Roms für noch weniger Nutzer interessant. Dann ist es endgültig irrelevant ob Qualcomm, Mediatek oder ein Exynos drinsteckt. Zumindest aus Umweltschutzgründen.
 
In meinem neuen Nord2 ist Media Tek verbaut. Hatte auf Bestellen geklickt, als Media Tek den Quellcode veröffentlicht hat. Es können also alternative Roms irgendwann mal bereit stehen. Wenn der Support in ein paar Jahren ausläuft, werde ich nachschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deo und Paaattiii
LamaMitHut schrieb:
Ich sehe schon, du scheinst einfach nur Miesmachen zu wollen. Es geht um die Masse der Geräte (TVs, Computer, Handys), bei denen die Rohstoffe besser im Recycling als in Kellern / Schubladen / Dachböden aufgehoben sind.

Aber ich höre jetzt besser auf den Troll zu füttern.

Sorry, dass du dich getrollt fühlst. Sollte durchaus nicht sein.

Rein interessehalber, wie viele Geräte hast du denn dieses Jahr entsorgt, dass mein Einwand mir würde alle paar Jahre zum Recyclinghof fahren reichen als Trollerei ausgegelgt wurde?
 
Wattwanderer schrieb:
Sorry, dass du dich getrollt fühlst. Sollte durchaus nicht sein.

Rein interessehalber, wie viele Geräte hast du denn dieses Jahr entsorgt, dass mein Einwand mir würde alle paar Jahre zum Recyclinghof fahren reichen als Trollerei ausgegelgt wurde?
Es geht doch nicht nur um mein Handy, sondern um die Summe. Viel landet einfach im Hausmüll oder wird irgendwie aufbewahrt, was schade um die Rohstoffe ist.

Tatsächlich habe ich dieses Jahr ein Galaxy s7 in Rente geschickt - liegt als Backup in einer Schublade, man kann ja nie wissen. Das Display hat die Spiderapp, Akku ist abgerockt, taugt also nicht mehr wirklich zum Weiterverkauf. Wenn ich für das Teil noch 20€ Pfand bei Saturn bekommen würde, dann würde ich mich sofort davon trennen.
 
Das typische "CB-Mediatek-Bashing" hat wieder begonnen. Es sind immer wieder die gleichen Stimmen aus dem Custom-Rom Lager die die Nachteile hervorheben. Aber was viele vergessen: 90% der Nutzer/Käufer interessieren sich nicht für den SoC, sondern kaufen was sie sich leisten können. Hätte mir jemand 2018 gesagt, dass ich 2021 ein Telefon mit drei/vierfacher Leistung und 3-4 Tagen Laufzeit für die Hälfte des Geldes haben kann, hätte ich ihn für bescheuert erklärt.
 
Zurück
Oben