News Weniger PCs im 4. Quartal in Westeuropa ausgeliefert

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Zum vierten Mal in Folge wurden in Westeuropa weniger PCs als im Vorjahreszeitraum ausgeliefert. Zu diesem Schluss kommt das Marktforschungsunternehmen Gartner in seiner Bilanz für das vierte Quartal 2011. Demnach ging der Absatz im Vergleich zum letzten Vierteljahr 2010 um 16 Prozent zurück.

Zur News: Weniger PCs im 4. Quartal in Westeuropa ausgeliefert
 
Die Entwicklung wundert mich nicht. Langsam habe ich auch das Gefühl, dass ich alte Computer garnicht ersetzen muss. Leistung ist ausreichend (außer für Spiele). Warum sollte der Absatz also steigen?

HP ist aber selber schuld. Es ist einfach nur dumm zu sagen, dass man die Sparte verkaufen will. Mit -15% können die aber noch ganz glücklich sein.

Warum Acer jemals groß war, ist mir auch ein Rätsel. Aber der Abstieg ist katastrophal. Der große Mitbewerber im Billigsegment ist nun der Aufsteiger Lenovo.
 
Die Statistik(en) wären noch dramatischer wenn man den Absatzwachstum von Apple aussen vor lassen würde, gerade bei den Globalen Verkäufen wäre der Rückgang um etwas über 9.x% anstatt 3.x% gewesen (Schließlich geht es um PC und nicht um Mac's, welche ja je nach belieben wie man seine Statistik auslegen will mal mit und mal gerne außen vor gelassen werden)

Und Acer und HP sind bei ihrem "abstieg" selbst schuld, der eine durch absolut minderwertige und billige "Qualität", der andere durch absolute Geistige Umnebelung was ihr künftiges/zukünftiges Geschäftsfeld angeht
 
Wurde schon eigentlich alles gesagt wobei ich denke die Flut in Thailand hatte auch damit was zu tun.
 
Hatte mit mehr Einbußen für HP gerechnet... nachdem raus gekommen ist, was für eine Zirkustruppe das Unternehme leitet.
 
Was mich bei solchen Statistiken immer nervt ist das sich viele Firmen beschweren sie würden nichts mehr verkaufen und ihnen gehts doch so schlecht! ABER dann wieder Millionen/Milliardenbeträge an Gewinn schöpfen...

Irgendwann ist der Markt halt mal "relativ" gesättigt...
 
Immer das selbe Thema ,, Immer wenige PCs ausgeliefert'', nervt schon etwas.
Hört sich immer so an, wie das Thema ,, PC stirbt aus''.
Kapieren manche Leute nicht, das auch viele den PC selbst zusammen bauen?
Ich baue auch mein selbst zusammen.
PCs gibt genug ob von Hersteller selbst oder selbst zusammen gebaut.
Bitte nicht mehr darüber Statistiken machen.
Es gibt nicht besseres als ein PC zuhause zu haben, ob Spiele PC oder Büro PC.
 
Kapieren manche Leute nicht (thommy86), dass die selbst Zusammenbauzahlen Peanuts sind und die Zahlen in allen Bereichen genau das Gleiche aussagen.


Bitte nicht mehr darüber Statistiken machen.

Wieso? Weil die etwas aussagen was du nicht hören möchtest?
 
Ich denke mal, dass der Trend einfach darin liegt, dass Tablets den PC immer öfter ersetzen. Uns hier eint vermutlich, dass wir das alle nicht so recht nachvollziehen können. Aber der 0815-Nutzer und der Enthusiast leben nunmal in vollkommen anderen Welten.
 
Lol, Dell wird immer weiter durchgereicht und mittlerweile sogar bis hinter ASUS. Vorbei-bei-bei sind die Zeit als es mit Intel einen Komplott gab und Schmiergelder von 1 Milliarde Dollar jährlich(!) auf Dells Konto flossen. Vorbei^^

Zum Thema PC-Rückgänge, wenn Notebooks/Laptops nicht mitgezählt wurden, ist es nicht verwunderlich. Dass Tabletts bereits Schuld an den Rückgängen sein sollen, ist eher etwas Wunschdenken. Ein sehr beliebtes Tablett dessen Name ich nicht nennen möchte, hatte sogar einen PC als Voraussetzung gehabt um es überhaupt in Betrieb nehmen zu können, hehe. Im Großen und Ganzen sind diese Consumer-Gagdets nachwievor nur Zweit/Drittt-"Rechner", neben einen Notebook oder stationären PC. Ausserdem, ewiges Wachstum, wer glaubt heute noch daran? Neoliberale Realitätsverweigerer vielleicht, die nichts anderes interessiert als ihre Pfründe zu sicher (solange es noch geht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass man das jetzt schon sieht, glaube ich zumindest für Westeuropa auch noch nicht, aber passieren wird das. Ich wollte nur sagen, dass ich die Aussage "Der PC stirbt aus" nicht unbedingt für falsch halte. Ich selbst kenne z.B. kaum noch Leute, die einen Desktop-PC haben.
 
Lass mal die hippen Leute und Jungspunde, die jetzt bereits nur Notebooks ala MacBook Air oder von mir aus alle Geräte bis 15" Zoll und Tabletts nutzen, etwas älter werden. Ich mit meinen deutlich über 30+ Jahren z.B. kann nicht stundenlang an krüppligen Notebooks geschweige denn an Tabletts sitzen (genauso wenig wie ich ein Buch ohne Buchständer/Buchhalter kaum stundenlang lesen kann). Ich brauche für komfortables, ermüdungsfreies Surfen, Arbeiten, Multimedianutzen usw. alleine schon wegen den Augen zwingend einen üblichen Monitor. So hoffe ich zumindest auch in Zukunft keine Brille zu benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
thommy86 schrieb:
Es gibt nicht besseres als ein PC zuhause zu haben, ob Spiele PC oder Büro PC.
Tja...damit könntest du recht haben. :D

Wobei eigentlich bin ich gegen PCs: Tablets an die Macht! :freak:

DinciVinci schrieb:
Ich selbst kenne z.B. kaum noch Leute, die einen Desktop-PC haben.
Ist bei mir das Gegenteil...da hat fast jeder einen Desktop-PC, den ich einigermaßen gut kenne. Muss also nix heißen. Ist aber natürlich auch nicht so, dass diese Leute jedes Jahr einen neuen PC kaufen.

Hab selber jedoch einen neuen Acer-PC letzten Sommer gekauft und bin mit dem echt happy. Der hält erstmal für die nächsten Jahre, glaub ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und sind das 0815-Nutzer oder Zocker?

Ich denke, die meisten Nutzer wollen surfen, E-Mails lesen und schreiben, shoppen usw. Mit 'nem Tablet können sie das bequem auf dem Sofa und 'fancy' ist es sowieso. Einen Desktop-PC brauchen die doch nicht mehr.

Ich sage ja nicht, dass das toll ist oder ich das befürworte, aber ich denke, dass das ein Trend ist. ;o(
 
Immer dasselbe auf Computerbase: Kaum werden irgendwelche Verkaufszahlen veröffentlicht (die uns Verbraucher eigentlich nicht im geringsten interessieren sollten), schon kommen die Hobby-Betriebswirte aus ihren Löchern und meinen Gründe für die genannten Zahlen sowie Lösungsvorschläge angeben zu können. Schon irgendwie lustig! :D
 
Na wenn man in einem Forum die Nachrichten kommentieren kann und soll, kann man doch auch über sowas diskutieren, oder? ;) Meinungsaustausch ist doch immer gut. In anderen Ländern wird man dafür eingesperrt. :(
 
Wenn man sich vor 2-3 Jahren ein PC mit einen recht Starken Quad gekauft hat sollte heute noch genug Leistung haben. Das " Surfen & E-Mails" Argument ist wie schon gesagt auch noch ausschlaggebend.
 
Die "Teile" halten ja auch immer länger (was die Leistung angeht).

Und wenn ich mich sehe: Mein PC ist immer seltener an. Das meiste mache ich mit meinem SGN (surfen, email ...) oder mit meinem Netbook. Nur "größere" Sachen, wie Bilder bearbeiten oder mal spielen mache ich am "Großen".
 
bigot schrieb:
Ich mit meinen deutlich über 30+ Jahren z.B. kann nicht stundenlang an krüppligen Notebooks geschweige denn an Tabletts sitzen (genauso wenig wie ich ein Buch ohne Buchständer/Buchhalter kaum stundenlang lesen kann). Ich brauche für komfortables, ermüdungsfreies Surfen, Arbeiten, Multimedianutzen usw. alleine schon wegen den Augen zwingend einen üblichen Monitor.

Was du beschreibst, ist aber nur ein Problem der Ein/Ausgabe, nicht der zentralen Komponente (Tablet, Smartphone). Es gehört nicht viel Fantasie dazu, sich vorzustellen, dass man in Zukunft ein Tablet/Smartphone drahtlos an komfortablere Ein/Ausgabegeräte koppelt. Das wird den klassischen PCs dann einen weiteren Stoß versetzen. Der Absatztrend für klassische PCs geht konstant abwärts und ein Ende ist nicht abzusehen.
 
Sehe ich auch so. Desktop-PCs werden vermutlich vor allem von Leuten gekauft, die entweder spielen oder produktiv damit arbeiten wollen.
Ein weiterer Trend ist natürlich das Cloud-Computing, bei dem man dann mehr oder weniger nur noch ein Anzeigegerät benötigt. Vermutlich ein weiterer Stoß...
 
Zurück
Oben