News Erneut weniger PCs in Deutschland abgesetzt

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Im dritten Quartal 2011 ist der Absatz von PCs in Deutschland erneut geringer als im Vorjahreszeitraum ausgefallen. Dies geht aus einer jüngst vom Marktforschungsunternehmen Gartner veröffentlichten Untersuchung hervor.

Zur News: Erneut weniger PCs in Deutschland abgesetzt
 
Bissel unvollständig wie ich finde :)
JVdKUnPECfFjyvv-Bereich.png


Einzige frage die mir offen blieb zählen Subnotebooks, Ultrabooks und Netbooks auch zu den Notebooks oder sind die gar nicht mit aufgeführt?
 
Jetzt beginnt bald das Weihnachtsgeschäft wieder. Da dürfte sich das ganze etwas stabilisieren
Momentan muss man auch nicht zwingend einen neuen Pc kaufen um aktuelle Spiele spielen zu können. Dank der Xbox 360 und Playstation 3 die immer noch keinen Nachfolger spendiert bekommen haben.
 
hach wer haette das gedacht ewiges wachstum ist also doch nicht moeglich:rolleyes:

Edit: ja^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan muss man auch nicht zwingend einen neuen Pc kaufen um aktuelle Spiele spielen zu können. Dank der Xbox 360 und Playstation 3 die immer noch keinen Nachfolger spendiert bekommen haben.
Genau das hab ich mir auch gedacht. Wird mal Zeit für ne neue Generation. Ich versteh nicht warum sie sich so viel Zeit damit lassen. Die Playstation 4 würde doch sicherlich öfter verkauft als die alte Playstation 3 oder etwa nicht?

@klingerdennis: meinst du gedacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war nicht schuld! Ich habe so viele PCs gekauft, wie immer!

LOL, Spaß beiseite, die Systeme von vor 4-5 Jahren sind doch heute für die meisten Dinge auch noch leistungsstark genug. Der Normaluser - und das dürften viele der Komplett-PC Käufer sein - braucht doch nur Office, Internet und wenn's hoch kommt mal Youtube gucken. Ist doch klar, dass man da nicht ständig einen neuen Rechner kauft.

Selbst mein Video/Musik/Internet/Office PC (noch kein Jahr alt) wird mir voraussichtlich noch lange Jahre dienen - denn Videos höher als HD-Auflösung gibt es in absehbarer Zeit erst mal nicht, und Musik, Office und Internet langweilen den Prozessor mächtig.
Selbst ich als PC-Freak werde also noch lange damit auskommen, weil eine höhere Leistung für diese Anwendungen wirklich NULL Vorteile hat, und an den 42 W Idle Verbrauch und dem nahezu geräuschfreien Betrieb lässt sich eigentlich auch kaum mehr etwas verbessern.
 
@etheReal: 42W Idle, dann wird es wohl kaum der aus der Signatur sein.
 
Man kann ja nicht immer erwarten das man Unendlich viele Sache auf dem Markt schmeißt und diese dann fröhlich verkauft werden. Irgendwann ist der Markt genug gesättigt und braucht daher keine Neukäufe!
 
Mh naja der Markt is ja relativ gesättigt denke ich, jeder hat mittlerweile n gerät zuhause rumsthen und neue gibts (vorallem in zeiten der "Krise) nur wenns sein muss.
Wer nicht gerade aktuelle games Zocken will dem reicht n Single oder Dualcore von vor 3 Jahren doch meist locker aus.

Ich finde die Entwicklung nicht verwunderlich. Aber das HP Marktführer ist, das verwundert mich schon, vermutlich tragen die ganzen Firmen PCs dazu bei, weil Privat kenn ich eigentlich fast niemand mit nem HP Computer.

Grüße

edit: @roker002: da warst paar Sekunden schneller als ich ^^ aber wir sin uns wohl einig
 
etheReal schrieb:
Der Normaluser - und das dürften viele der Komplett-PC Käufer sein -
Das beides impliziert sich doch schon selbst. ;) Der Trend an sich ist ja nicht neu, seit vielen Jahren werden ja vermehrt mobile Geräte gekauft; mittlerweile hat dieser Trend aber auch zum Teil die Notebooks erfasst und es werden Geräte mobiler als Notebooks gekauft.
 
Stimme joonyly da zu. Ich glaube Tablets werden bald richtig boomen. So in 5-10 Jahren könnt eich mir vorstellen lösen sie schon "billig" Laptops ab.
 
Weshalb soll ich mir es antun, ein Komplettsystem zu kaufen, dafür 200-300€ mehr bezahlen und anschließend stellt sich heraus, das z.B. beim MB massiv gespart wurde oder nach 1-2 Jahren keine akutelle Grafikkarte in das Gehäuse passt, dazu wahrscheinlich noch das NT schwach auf der Brust ist...

Wurde gut vor einem 3/4 sehr enttäuscht von meinem Mac Book Pro mit den neuen i5 CPUs... das Teil ist ständig nervig hörbar, toll das der Apfel seit Jahren die selbe Kühlung verbaut :mad: Auch hat sich das Bluetooth-Modul nach knapp 3 Wochen verabschiedet... das hat mal wieder alles bestätigt, was mir mein 4er iPhone nach knapp einem halben Jahr lehrte... Apple ist nicht mehr das, was es mal war. Beides kam weg... brauch ich nicht, will ich nicht...

HP hat seine Kunden selbst verärgert, mit deren ständigen Aussagen man steige aus der PC Sparte aus, selbst die Konkurrenz wie Samsung und Lenovo hatten bereits angefragt, zwecks einer Übernahme. Nach gut 1,5 Monaten wurde verkündet, dass die PC Sparte nicht wie erwähnt aufgegeben wird, sondern nur ausgelagert wird, also eigenständing wird. Eine Lachnummer hoch 20! Naja, wenigstens wurde Manager Apotheker "gegangen"...

Tja, da bau ich lieber fröhlich weiter :D Es lebe der Komponenten-Markt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Technik-Freak schrieb:
@etheReal: 42W Idle, dann wird es wohl kaum der aus der Signatur sein.

Neee, das ist der alte Arbeits-PC, den ich bald mal ersetzen möchte. Der, den ich meinte ist ein untervolteter Athlon II X2 240e mit Onboard-Grafik :D
 
Wen wunderts, PCs sind doch primär nur noch dort gefragt wo es um "Leistung" geht und da schonmal ein Großteil der Gamer rausfallen, da sie ihre Kisten selber basteln, bleibt nur noch deren kleiner Rest und der Professionelle bereich, der dank immer besserer Virtualisierung auch nicht gerade wächst ...


Problematisch dürfte das höchstens für die armen Afrikaner werden, denen wir unseren ganzen Schrott an die Küste kippen, denn kaputte Notebooks kann man nicht so einfach wieder reparieren, wie kaputte PCs ...
.
 
Spiele und programme erfordern neuerdings oft garkeine höhere Leistung vom rechner.

also warum neu kaufen wenn der alte ausreicht?
 
Warum kommt hier nicht mal ne Statistik von Komponenten Verkäufen ????
 
ja... vll liegt es auch einfach daran, dass sich die Leute die Komponenten selber zusammenstellen ;) oder fällt das auch in die Statistik ?
 
Netbooks, Tablets und Pads zählen imho nicht zu Computern.

--> kein Wunder, dass laut Statistik weniger verkauft wurde.
 
Bei den Desktoprechnern falle ich persönlich nicht ins Gewicht, da ich seit gut 15 Jahren meine Rechner selber zusammenstelle u. baue. Aber Dell ist zumindest bei mir seinen Rückgang selbst schuld, ich habe zuvor 2 XPS Notebooks besessen aber bin schlussletztendlich dieses mal zu einem ASUS übergewandert. Da man die XPS Notebooks jetzt zu Multimedia Wohnzimmerkisten umgestaltet hat war Alienware aufgrund des Preises jenseits von gut und böse keine Alternative.
 
Zurück
Oben