Weniger Performance durch Übertakten?

Sportsgeist

Der konzentriert sich im Augenblick auf "Statistik", "Kostenrechnung", "Unternehmensführung", "Wirtschaftsinformatik", "Wirtschaftsenglisch", "VWL" und "Finanzierung". ;)
 
Hmm, steht eigentlich von der Aussage her nichts anderes drin als in diesem Thread. Mir ist nur ein negativer Punkt aufgefallen, der Thread wurde auf "moderated" gesetzt, d.h. die Posts erscheinen erst nach Prüfung durch den Admin. Das gefällt mir nicht so.....andererseits :) das können wir hier ja auch mal einführen. *fg*
 
nein, bitte nicht stewi!

dann würden so witzige antworten von Moonstone
(wie hoch komme ich mit der CPU etc.) nicht mehr kommen, und auch keine "Die Theorie vom Weihnachtsmann" Threads mehr.... :) :) :) :)
 
Ohhps

Nicht das ich das ernst gemeint hätte, aber ich kann mich da an ganz andere Zeiten erinnern ... ;)
Schaun mer mal, hmm....such ....kram.... ah ja:
Das hab ich gesucht. :smokin:
Ich wusste doch, da war mal was... wieso der plötzliche Sinneswandel, hehe?
 
@ Stewi

naja.... ich bin halt etwas erwachsener geworden :)

nein ich sehe das alles etwas lockerer ... ich habe
nun eingesehen das es halt nunmal die
INTEL Fans und die AMD Fans gibt ... beides hat seine
Vor- und Nachteile ... naja... Moonstone ist nicht der
nervige Member oda so ... sondern einfach ein
INTEL Fan --> und jeder ist für das, für das er steht!

kleines Beispiel (Fußball):
Ein Fan vom 1. FC Nürnberg ist natürlich für seinen
Verein und Freud sich über jeden Sieg. Genauso ist
er beleidigt über jede Niederlage ---> und er will nichts
davon wissen, er sagt einfach:
1.FCN - We are the Champions!!!

Und andere Clubs, z.B. den 1. FC Bayern München, lehnt
er ab! Und sagt so ein scheiß Verein ... alles Leder-
hosenträger .. etc.

So will ich mal den 1.FCN Fan als Typ 1 bezeichnen :)
(das hatten wir doch schonmal Moony) :)

Also ist Moony der Typ1

puh ... ich würde mal sagen das mein "plötzlicher"
Sinneswandel hiermit erklärt ist :)
 
Kommentare

@ TimoTei

Keine Sorge, Moonstone's Kommentare werden dir nicht erspart bleiben. Ganz im Gegenteil, an meiner Argumentation wirst auch du früher oder später verzweifeln. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Moonstone's Kommentare

Stimmt Moonstone!
Verzweifeln über eine solche INTEL-Werbung!

P.S. Die Asus-Mainbords waren doch wohl nur ein Versehen oder?! Du hast doch nicht tatsächlich eins neueren Datums? :lol:
 
@ TimoTei

Hey Mann, das mit dem Nürnberg Fan verüble ich dir aber ganz schön!!! Ersten möchte ich nicht mit dem typischen Fußballfan verglichen werden und zweitens, wenn ich einem Verein die Dauem drücke, dann hatte ich letzten Samstag einen wahren Grund zur Freude!
 
@ Monny

tja ... hmmm ... das kann man jetzt sehen wie man will

1.) ist der 1.FCN aufgestiegen
2.) Bayern München ist Meister
3.) wirst du dich warscheinlich heute abend noch mehr
freuen wenn Bayern, Valencia in grund und boden
spielen wird :) :)

P.S.: ich bin Bayern Fan ... du warscheinlich auch...

Es war ja nur ein Beispiel ... ich hätte das ja auch mit
Schumacher und Coulthard machen können ...
oder Hollyfield und Tyson ... oder Boris Becker und
Steffie Graf *g* etc.
 
@ TimoTei

OK, erraten. Ich favorisiere den FC Bayern München und in der F1 David Coulthard. :D
 
@ Monny

in der F1 Coulthard???

Schumi wird eh Weltmeister!

da bin ich eher für Schumi!
... vielleicht liegts auch an meinem Nachnamen das
ich für Schumi bin ;)
 
das wars :-(

Hi!
Ich kann Dir dazu nur sagen, dass das jetzt so bleibt, und dieses nicht reperabel ist. Du hast genug Transistoren und Schaltkreise deines Prozessors "zerschossen". Es sagt nichts aus, wenn dein System 2 Monate läuft und dann nicht mehr. Overclocking ist nicht ungefährlich, und bei solchen Taktraten muss man einfach damit rechnen, dass sich irgend etwas verabschiedet.

<<Pech gehabt!!!, so leid es mir tut>>


Black_Angel
 
@ XBlack

und wenn ich mir ne neue CPU kaufe?
Währe dann wieder alles inordnung?
 
@ XBlack

woher weißt du das eigentlich? ... hast du selber schon
die Erfahrung gemacht oder kennst du diese
Fehlerschematik?

wie kommst du darauf?

.... wenn ich meine CPU runtertakte, würde das
irgendwas bringen? ... weil ich ihn nämlich momentan
auf 1333 laufen habe... und es kommt mir so vor als
läuft er nun besser... ... bilde ich mir das dann nur ein?
oder wie?
 
CPU-putt

Hi @ TimoTei !

Tja, also die Frage, ob Du Dir das nur einbildest, dass Deine CPU auf 1333Mhz wieder "normal" läuft kann ich Dir auch nicht beantworten. Das musst Du wohl selber herausfinden. Eine neue CPU kaufen wäre einen Maßname, ich würde sogar --fast-- mit 100% sagen, dass dann alles wieder normal laufen würde, aber versprechen werde ich es Dir nicht. Denn Du weißt ja sicher, dass Du, wenn Du mit FSB übertaktest, Dein gesamtes System mit einem entsprechend höheren Takt ansprichst, und so besteht ebenfalls die Möglichkeit, dass Deine GraKa etwas "abbekommen" hat. Oder das Board, die Festplatte, oder andere Geräte. Wenn Du die CPU wieder runterdrehst, wird das nichts nützen. Wenn Du ein Amboss auf dein Auto fallen lässt, und ihn dann wieder herunter nimmst, ist dann das Auto immer noch kaputt? So schauts auch mit dem Prozzi aus!

Dann wolltest Du noch wissen, wie ich darauf kommen würde. Tja das ist eigentlich ganz einfach. Erfahrungen habe ich auch schon indirekt gehabt. Ein Freund hat seinen Athlon 900 (B) auf 1100Mhz getaktet und danach fast die selben Probs wie Du gehabt. Ruckelnde Spiele, schleche Benchmarks, etc. Ich habe ihm das gleiche wie Dir gesagt. Mein Beruf beschäftigt sich ebenfalls mit IT, und allem was dazu gehört. So etwas hat man uns in unser erst Stunder unserer Ausbildung erzählt. Du weißt selber, in wieviel micro metern Dein Athlon gefertigt wird, und so kannst Du Dir vorstellen, dass bei einem solchen Stromfluss, die Spezifikation des Prozessors einfach nicht mehr langt. Und wenn es einmal "kracht", dann kracht es auch mehrmals in der CPU, und wie ich schon in meinem letzten Beitrag geschrieben habe, ist das nicht wieder zu reparieren. tja, shit happens!! Ich selber fahre einen P3 800 und bin auch unübertaktet ganz zufrieden. Sollte bei mir irgend wann mal ein Game ruckeln, werde ich dies auch mal in Angriff nehmen. Dann stellen sich bei Athlon Prozessoren noch zwei weitere Probleme. Eine Intel CPU hat einen naja, sogenannten Schutz eingebaut. Wenn es interne Fehler gibt, dann schaltet die CPU ab, im ganzen gegensatz zum AMD. Dann hat eine Intel CPU einen Temperaturmesser im Prozessor, um so genaue Temperaturwerte zu liefern. Bei einem AMD, kann man die Temp. nur Prozessorkernnah messen. Also ein Fühler, der vom Board ausgeht, um in nähchster Nähe zu messen. Das kann auch die Temp.-werte ganz schön verfälschen. (nur so als Tipp)

So, helfen konnte ich Dir jetzt sicher nicht, aber was soll ich tun? Also lass dich nicht unterkriegen, das leben geht weiter, auch wenn es schwerfällt.

Blacky
 
Frage an den Fachmann...

...der du ja zu sein scheinst, Angel!
Mir sagte man, daß einzig und allein die Hitze einen Prozessor tötet, von der ja beim Overclocking reichlich entsteht. Darum haben die ganzen OC-Freaks ja solche Turbinen auf der CPU sitzen (oder gar WaKü!). Wie also "stirbt" eine CPU in dem von dir skizzierten Fall eigentlich? Du sagst, daß Transistoren ausfallen, aber warum machen sie das? Wie gesagt erwarte ich jetzt eine andere Erklärung als bloß Überhitzen...
 
@ Angel

danke für deine Tipps, ich habe das Problem schon gelöst :)

es lag daran das ich im Gerätemanager die häckchen bei
DMA nicht aktiviert hatte und somit die HDs viel langsamer liefen
und mit dem Datendurchsatz anscheinend nicht hinterher-
kamen .. naja .. nun habe ich ne GeForce3 und alles läuft bombig
ohne das irgendwas ruckelt oder einfach abstürzt :)

thx
 
@ TimoTei

Hey, um die GeForce3 beneide ich dich wirklich. Endlich mal eine Komponente, die ich auch gerne hätte. Was für eine hast du?
 
@ Moonstone

Ich habe mir dei Leadtek Winfast G3 zugelgt!!

und die ist perfekt zum übertakten!!
du musst keine zusätzmaßnamen zum kühlen der Karte einsetzen
und trotzdem lässt sie sich nun bei mir ohne Probleme

auf 250 / 540 übertakten (von ursprünglichen 200/460)!!

Ich empfehle jedem diese Karte ... außerdem hat sie auch den
sonstigen schnickSchnack (DVi; TV-Out ...)

kauft sie euch alle :D :D :D :D
 
Zurück
Oben