weniger Speed

T

telex

Gast
Ich hatte ewig einen Speed von 1500 Kbyte/s bei 16 mbit Leitung. Jetzt sank der Speed am Freitag auf 1300 kbyte /s konstant. Hab ewig oft bei der Störungsstelle angerufen bis sich heute Abend jemand gemeldet hat mit der Aussage:

"Wir haben die Leitung geprüft , von hieraus liegen 12 mbit an. Daß es zu Schwankungen kommt müssen sie aktzeptieren. da könnte man ewig nach dem Fehler suchen. Wir müssen eine Geschwindigkeit zwischen 6Mbit und 16 Mbit liefern bei 16er Leitung und Sie befinden sich in dem Bereich. da kann eine Muffe gesetzt worden sein und schon ist der Widerstand größer"
Muss ich mich damit jetzt abfinden?

(Telekom/T-Online)

Was für ein Modem oder router hast du? Hast du den mal neu gestartet oder einfach mal DSL Verbindung getrennt, also DSL Kabel gezogen, und so neu synchronisieren lassen?

Im grunde musst du dich schon damit abfinden. Wieso hast du nicht schon vorher angerufen? Normal hat man doch mit DSL16000 eh 1,8MB/s ^^

Also ich bin auch bei T-online. Habe auch "DSL 16000" kann aber schon seit Monaten nur mit Max. 1200KB/s laden. An der Hardware liegt es sicher nicht, habe ich schon geprüft. Auch ein Anruf bei T-online hat nur eine überprüfung der Leitung als Ergebnis gebracht. Aber sie werben ja auch mit DSL bis 16k, ich denke da bleibt dir net viel übrig.

Modem: W 700V von T-com. Resetten tue ich jede Nacht, weil ich ihn jede Nacht vom Strom trenne.

Du kannst ja mal im Webinterface schauen mit wieviel kbit/s der Router überhaupt synchronisiert ist.
Oder hier:
http://192.168.2.1/adsl_status.stm
Dort kannst du dann auch sehen wie hoch der SNR Margin ist, oder die Dämpfung.

Naja, der telekom typ hat ja aber gemeint dass es mit 12mbit synchronisiert ist.
Also kann natürlich schon gut sein, dass da irgendwo ein Problem ist. Aber denke nicht dass die telekom das unbedingt lösen wird, da es ja an sich kein großes Problem ist.

12360 kbit/sec. !

aber 1300 kbyte /sec erhalte ich nur.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja mit dem sync kannst du auch garnicht mehr erreichen. Ist der Noise Margin auch nur bei ca. 6dB? Dann geht da wohl leider nicht mehr.
Als du vorher 1500KB/s erreicht hast, da hattest du wahrscheinlich nen sync von ca 153xxkbit/s, also 2mbit mehr.

heh?Wenn Du DSL 12000 hast und wenn Du einen Speeed von 1300Kbyt/s hast, dann ist das doch ca. mehr, als DSL 12000.

Oder verrechne ich mich jetzt nur?

Wenn du mal granz grob 1300KByte/s x 8 rechnest ergibt das 10400kbit/s

Das spielt keinen Unterschied. Manchmal hat man 1000Kbit/s mehr und manchmal weniger, in den Speedtest.

Vllt. ist hier einfach der PC nicht optimal auf DSL 16000/12000 eingestellt.

Was soll das denn wieder heißen?

1. Zu deiner Frage da oben: Ja du hast dich verrechnet. 1300KByte/s sind halt ca. 10mbit/s, und daher nicht mehr als "DSL12000", sondern eben nur "DSL10000"

2. bei einer synchronisation mit 12xxxkbit/s sind eben nur maximal ca. 1300KByte/s möglich. Unabhängig von irgendelchen speedtests.

Das hat da auch nix mit einstellungen am PC zu tun.

Um volle 16000kbit Netto zu bekommen, müsste das Modem mit ca. 19600kbit/s synchronisieren. Bei der telekom synchronisiert das aber nur mit maximal 17696kbit/s und daher erreicht man eh keine vollen 16mbit sondern nur ca. 15mbit, bzw etwas weniger.

also wie schon gesagt ich hatte immer 1500 kbyte/sec. Und jetzt konstant 1300! Muss irgend ne ursache haben.

Ja mag ja sein, aber wie ich schon geschrieben habe. Selbts 1500KB/s sind ja 350KB/s zu wenig für DSL16000. Und wenn du schon vorher keine fullspeed hattest, dann kanns ja schon gut sein, dass jetzt die Leitung schlechter geworden ist, und daher noch weniger speed.

Und ich denk eben nicht dass die wegen diesen 200KB/s etwas machen. Du könntest wenn schon dann mal bei dir zu hause nen fehler suchen, zb eben DSL Kabel so kurz wie möglich zu halten, und es können zb auch schaltnetzteile oderso für Probleme verantwortlich sein. Also falls du zb mal eine neue Externe Festplatte oderso gekauft hast, dann könnte die auch das Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
VelleX schrieb:
Um volle 16000kbit Netto zu bekommen, müsste das Modem mit ca. 19600kbit/s synchronisieren. Bei der telekom synchronisiert das aber nur mit maximal 17696kbit/s und daher erreicht man eh keine vollen 16mbit sondern nur ca. 15mbit, bzw etwas weniger.
Die Rechnung stimmt nicht. Bei einer Bruttorate von 17689MBit, von der Protokolloverhead und Steuerungs/Checksummeninformationen abgezogen werden müssen, beträgt die Nettorate etwa 16MBit/s.
Gut für Speedtests ist der FTP Server der TU Chemnitz (http://ftp.tu-chemnitz.de/pub), der hat eine schnelle Anbindung und ist selbst auch leistungsfähig. Beim Download der Knoppix DVD komme ich auf stabile Werte etwas über 1800KB/s.
Zum eigentlichen Topic: vor dem Lamentieren sollte sich jeder mal die AGB's seines Anbieters durchlesen, die hat er mit Vertragsabschluß anerkannt. Und in denen steht bei der Telekom z.B., daß bei einem DSL 16000 Anschluß 6000MBit garantiert werden, mehr nicht. was zwischen 6000 und 16000 liegt, kann anliegen, muß aber nicht. Etwas anderes sind Ausfälle, dann werden die Techniker aktiv und suchen die Ursache.

@frankpr

Die frage ist was man als "netto" interpretiert. ATM-Netto bleiben bei 17696 brutto gerade mal 16026 übrig, daher ist es unmöglich "richtig netto" auf 16mbit zu kommen.
Also bei ATM-Netto ist grad mal der ATM Overhead abgezogen, aber noch kein TCP/IP bzw ethernet overhead. etc.

Betrachtet man das Transportmedium DSL, spielt der TCP/IP Overhead auch keinerlei Rolle. Aus Sicht des Netzanbieters ist die Nettorate das, was an Nutzdaten transportiert wird. Wenn diese Nutzdaten wiederum Overhead enthalten, hat das nichts mit der Transporttechnologie zu tun.

Mag ja sein, aber TCP/IP sind bei einer MTU von 1492 auch nur 40byte, so dass 1452byte übrig bleiben. Aber zu den 1492 byte kommen ja nochmal 44byte overhead dazu, und das ist dann für die telekom "Netto".

Daher ist wirklich die frage was nunmal "Netto" ist, bzw welches overhead man da dazuzählt.

Arcor schaltet ja zb 18144, alice 18080, tcom 17696, 1und1 17724. Versatel schaltet sogar 19808, was dann richtige 16mbit netto wären.

Fakt ist nunmal, dass man eine datei nicht mit 16mbit runterladen kann, da ein teil eben für den overhead drauf geht.
Aber es geht ja nunmal eigentlich darum, nämlich wie schnell man etwas runterladen kann.

ihr habt probleme. voll am thema vorbei :P

@thema: wenn dein(e) nachbar(n) nun auch flottes internet haben kann es schon sein, das einem irgendwann ein wenig geschwindigkeit flöten geht. auch können kontakte oxidieren und deine telefondose bekommt nen leicht größeren wiederstand. da würd ich mir aber keine sorgen machen, ist noch alles im grünen bereich.
mehr muss man hier jetzt auch nicht sagen, ansonsten nen fall fürs aqua.

gruß, fire

kann ja auch sein das nachbarlein nu auch netz hat und seine und deine signale stören sich, oder die hardware im verteiler wurde getauscht und ist weniger leistungsfähig, wegen diesen 200 kb, damit sollte man doch leben koennen.

Zurück
Oben