Weniger Stromverbrauch im Energiesparmodus Thinkpad E320

muki16

Lt. Junior Grade
Ich habe das Thinkpad E320 mit i3 2330M und habe den Eindruck, dass das Gerät im Energiesparmodus relativ viel Strom verbraucht. Mehr als ca. 1,5 Tage sind nicht drin mit vollem Akku ohne Benutzung. Bei dem Notebook habe ich eine Samsung 830 SSD und ein Intel Centrino Advanced N 6235 W-LAN Modul und einen weiterem 4 GB Ram Riegel nachgerüstet.

Gibt es eine Möglichkeit den Stromverbrauch im Energiesparmodus noch weiter zu senken? Eigentlich dürfte da doch nichts so schnell den Akku leersaugen oder?

Natürlich ist das Ganze jammern auf hohem Niveau, aber der Unterschied ob man den ganzen Tag immer wieder in den Energiesparmodus oder immer wieder in den Ruhezustand geht wenn man den Deckel zuklappt ist schon beachtlich. Beim Ruhezustand muss man aber immer wieder 15 Sekunden warten bei aufklappen, daher nutze ich diesen nie.

Der zweite RAM-Riegel muss im StandBy auch mit Strom versorgt werden, das wäre schon mal ein Ansatz.

was soll den der quatsch, mit ner ssd fährt doch windoof so schnell hoch das man gar keinen standby braucht, geschweige denn für mehrere tage ohne benutzung!

...nein, nicht wirklich. Die BIOS-Sequenz muss durchlaufen werden, dann der Betriebssystem-Start. Das geht zwar im Vergleich zu Festplatten sehr schnell, aber kein Vergleich zu StandBy das in 3 Sekunden ein einsatzfähiges Gerät vorsetzt.

@muki: Du solltest einstellen dass der Ruhezustand nach 2 Stunden oder so aktiviert wird. Dann ist der Stromverbrauch während du schläfst schon mal nicht vorhanden.

Du hast beim E320 ja auch die RapidBoot Funktion - würde es auch immer runterfahren.
Mit Win8 brauch ich vom Starten des Knopfes bis zum Desktop gerademal 7s.
Habe auch das E320 auch mit der 830er und 8GB RAM.

Allein schon um den Akku zu schonen würde ich es so machen, denn wenn es aus ist verliert man vllt ein paar % über 1,5 Tage aber das ist wirklich zu vernachlässigen.

Zurück
Oben