Wenn lüften nicht möglich ist..

Wie du meinst. Staub geputzt wird, aber bei Hitze fliegt viel Sand in der Luft und viele Pollen, die sich dann absetzen auf Möbeln, vor allem auf dunklen Holzmöbeln. Das wiederum wirbelst du dann die ganze Zeit auf.

Wie erklärst du dir die Abnahme der Wärmeleistung durch das Licht, welches in dein Fenster fällt bei gleichbleibender Kapazitätseinstrahlung der Sonne?

Aber ist ok, wenns klappt, und schaden es auszuprobieren kann es erstmal nicht, wie du richtig schreibst.

Onkelhitman schrieb:
In meinen Augen eine super Idee um Wasser los zu werden.
Finde ich hier in Deutschland nicht verwerflich.

Onkelhitman schrieb:
Die Idee wäre im übrigen mit einer Einschränkung perfekt. Wenn er ne Grundwasserpumpe hätte, mit der er das Grundwasser durch den Radiator jagt und mit dem Wasser was rauskommt in die Regenrinne geht, die dann das Wasser versickern lässt. Dann würde das Grundwasser, welche mit ca. 10°C kalt ist durch den Radiator gepumpt und mit dem Lüfter verteilt.
Das kann man hier so machen, bei ihm ging das nicht, weil er einfach sogut wie keine Grünfläche hat^^

Naja bei dem Fenster wundert mich auch nicht, dass ers so warm hat. Wenn man sich alleine das Holz ansieht und die Einfachverglasung weiss man wieso es in dem Papphaus so warm und kalt ist wie draußen.

Solange er das dann mit der Pumpe macht, wie gesagt, super Sache, wenn ers aber mit nem Wasseranschluss macht und Leitungs- also Trinkwasser vergeudet, dann finde ich die Idee einfach nur schlecht. Aber das ist der halbe Öko in mir.

Hast du lackiertes/versiegeltes Holz? Oder hast du auch Schränke stehen aus Echtholz die eben offene Poren haben? Die können durch sowas Pilze bekommen und dann vermodert dir das Holz selbst wenn es relativ trockene Luft ist. Leder wird brüchtig und porös.

Eben. Mit Lasur. Wenn du irgendwann einmal, in so 10-20 Jahren ein paar kleinere Kratzer draufhast, und die Lasur ist dort runter, dann wirst du feststellen, dass sich solche Stellen verfärben können. Das liegt daran, dass Pilzsporen eindringen. Die selbst verursachen erstmal nichts. Werden die dann jedoch feucht, was gut und gerne mal je nach Wetter passieren kann (letztens hatten wir tropische 90% Luftfeuchtigkeit draußen) dringt Feuchtigkeit ein und der Pilz breitet sich in dem Holz aus. Was dann passiert ist, dass du Sprünge bekommst, und mehr Risse, weil das Holz sich dann verändert, von der Konsistenz, von den Materialeigenschaften. Letzlich sieht es dann so aus, wie man es oft draußen an Holzbänken sieht. Sie vermodern langsam. Das passiert in einer Wohnung natürlich langsamer. Meine ehemalige Kunstledercouch (ist nicht zu vergleichen mit echtem Leder, würde mir aber weder das eine noch das Andere nochmal kaufen) hat auch Sprünge und Risse bekommen.

Aber das ist natürlich alles auch auf Zeit umzurechnen. Wenn man sich eh alle 5 Jahre was neues kauft (was ich nicht damit andeuten will) macht es natürlich nichts, weil solche Abnutzungserscheinungen dann verschwinden. Will man es aber länger haben, dann sollte man auf geeignete Pflege und solche Anzeichen reagieren bevor es zu spät ist.

Ja, darauf gekommen bin ich damals durch "Dauerholz", weil ich am suchen war nach Platten aufm Balkon für meinen Onkel. Da wurde erklärt warum Holz modert. Daraufhin habe ich meine Möbel mal kontrolliert und wachse sie immer schön an den Stellen damit nichts eindringen kann. Bei ner Sperrholzplatte oder dergleichen würde ich es aber natürlich nicht machen, oder bei Ikea-Aufbügel-Holzoptik spielt dies auch keine Rolle. Bei Echtholz bzw. Massivholz, und eben welches was man pflegt und hegt ist es natürlich mehr als ärgerlich.

Zurück
Oben