Wenn lüften nicht möglich ist..

Hey,
kleiner Tipp.
Stell den Ventilator wenn du schläfst einfach vor dich.

Durch die bewegte Luft, kommt es dir kühler vor - also schwitzt du auch nicht - also kannst du auch schlafen etc.
Da kann es dir schnuppe sein wie warm es im Zimmer ist.

Ich kann ja bei mir auch nicht wirklich was machen, außer, wenn die Sonne weg ist, Rollo hoch und Fenster aufreißen. Manchmal hilft es, manchmal nicht, bzw. nur ein kleines bisschen. Kommt auf die Außentemperaturen und auf die gespeicherte Mauerwärme an. Und tagsüber ist es bei mir egal, ob Fenster auf oder zu. Und meine Körperwärme, mein PC und meine Bildschirme heizen da auch noch mit. Sind jetzt auch wieder 28°C hier drin. Und noch ballert die Sonne hier nicht rein. Das Fenster ist nach Nordwesten ausgerichtet. Der Ventilatior ist beim Schlafen für mich keine Option. Der Lärm halt. Da kriege ich nur Kopfschmerzen während des Schlafens. Das passiert auch, wenn die ollen Nachbarn morgens auf ihrer Terrasse hocken und und die Kinder da rumtoben.

Im Winter ist es allerdings besser, da sind es nur um die 20°C und die tiefer stehende Sonne wird nachmittags von den umliegenden Bauten verdeckt.

Edit: Nochwas zum Ventilatior: Da kann man noch eine Bindehautentzündung bekommen, wenn der auf das Gesicht pustet. Oder so hinstellen, dass er nicht auf das Gesicht pustet.

Zuletzt bearbeitet:
Bindehautentzündung? Man glotzt doch das Teil beim Schlafen nicht an. ^^
Mir würde der ständige Zug mehr Sorgen machen. Insbesondere die Ohren freuen sich darüber (-> Mittelohrentzündung).

Wenn du ein bisschen Handwerklich geschickt bist bau dir ne Kühlungsanlage, z.B. stell einen ventilator hinter nen auto wasserkühler, kosten bei kleinanzeigen so um die 30€. brauchst halt noch nen wasserkreislauf.
auf der verlinkten seite gibt es noch mehr ideen/lösungen.

erinnert sehr an ein heatpipe system von towerkühlern, keine schlechte idee.

e-Laurin schrieb:
Bindehautentzündung? Man glotzt doch das Teil beim Schlafen nicht an. ^^
Mir würde der ständige Zug mehr Sorgen machen. Insbesondere die Ohren freuen sich darüber (-> Mittelohrentzündung).

Meine Mutter hatte die schon mindestens 2 mal mit eigeschaltetem Ventilator.

Also der gute Mann hat an einen Wasseranschluss einen Radiator angeschlossen, der das Wasser vom Kran in den Radiator leitet, mit diesem das Wasser durch den Ventilator aufheizt und somit die Umgebungsluft kühlt und das ganze fließt dann in einen Eimer? Könnte er auch direkt an den Abfluss anschließen.

Da könnte man genausogut die Dusche mit kalten Wasser anmachen, sich ne Düse kaufen für die Dusche und mit kaltem Sprühwasser die Luft kühlen... Ok, dann wäre es feuchter.

In meinen Augen eine super Idee um Wasser los zu werden.

Die Idee wäre im übrigen mit einer Einschränkung perfekt. Wenn er ne Grundwasserpumpe hätte, mit der er das Grundwasser durch den Radiator jagt und mit dem Wasser was rauskommt in die Regenrinne geht, die dann das Wasser versickern lässt. Dann würde das Grundwasser, welche mit ca. 10°C kalt ist durch den Radiator gepumpt und mit dem Lüfter verteilt.

PS: Eine Mobile Klimaanlage mit einem Abluftschlauch besorgen. Fenster auf Kippe und eine Einsatz fürs Fenster kaufen. Schlauch anschließen und über die kühle Luft freuen. Wenn du einen Dunstabzugshaubenanschluss hast, oder im Badezimmer eine Lüftung, könnte diese ebenfalls genutzt werden für den Schlauch.

Hier sogar mit super Selbstbau Lösung für ein Rollo:
Rolladeneinsatz Abluft

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das Problem auch habe mir aber, damit es Abends kühler wird in der Wohnung, eine Windmaschine gekauft. Die Bläst an einem Fenster die Warme Luft raus und in den anderen Fenstern kommt dann die Kühle Luft abends rein ist sehr angenehm. In einer Stunde wird es zwischen 4-6 Grad kühler.

Zuletzt bearbeitet:
@overdriver
der te hat leider nur ein fenster, fällt diese idee ins wasser, es sei denn, man teilt das fenster in zwei teile auf. allerdings denke ich, dass das eher schwierig zu bewerkstilligen sein wird.^^

darauf läuft es hinaus. es gibt keine anderen lösungen, die annähernd befriedigend wären, was ziemlich bitter ist. man könnte natürlich, aber vermutlich unmöglich, auch in dieser zeit anderswo wohnen.^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal sagen das aber der Hauptgrund für die Erwärmung der Wohnung die Fenster sind.

Denn wenn die Sonne drauf scheint und soviel Energie übertragen wird das der Vorhang wackelt dann kann es ja nur wärmer werden.

Und jede Energieübertragung kann man stoppen (oder zumindest reduzieren). Die Frage ist nur wie und was kostet es.

Meine Hoffnung liegt also in Folien die außen ans Fenster angeklebt das meiste reflektieren. Dann noch die "Nachts lüften , Tagsüber die Fenster schließen" Regel und es sollte erträglich bleiben.

Aber so ein Baum vor der Wohnung ist das Beste und man merkt dann im Sommer wenn er fehlt.
Ich hatte seit 6 Jahren nie 28°C erreicht solange der Baum bei mir da war, nun muss ich wegen der faulen Hausverwaltung selber sehen wie es kühl in der Wohnung bleibt/wird. (Hausverwaltung sagte Baum war krank was ich bezweifle. Er hatte wohl zu viel Arbeit mit seinen Früchten gemacht.)

ein baum ist ja schön und gut, aber der muss erstmal wachsen.

also bei mir bringt eine Innenjalousie (hell) sehr viel - vergesse ich es diese am Tag herunter zu lassen, habe ich jeden Abend 4-5° mehr Wärme im Raum!
Abends Fenster auf, einen kleinen Ventilator der von außen Luft hereinschaufelt, einen größeren Innen der es im Raum an einer Wand langleitet und dann hinten im Raum einen Ventilator, der die erwärmte Luft wieder Richtung Fenster pustet - worauf ich hinaus will ist Umluft! Wie im Rechner viel Luft bringt nur dann was, wenn es zirkuliert!
Am besten natürlich wenn erst gar nicht soviel Wärme herein kommt, aber das können wir ja größtenteils nicht beienflussen......

Aber es gibt auch was gutes, es wird in den nächsten Tagen wieder kühler und der Sommer ist eh bald vorbei!

Jou, und dann beginnt das Heizen. Weils im Dach jedenfalls kühler wird ;) Ändert bei dem TE aber nichts, der hat nur ein Fenster.

@ Onkelhitman
sollte sich Dein Kommentar auf meine Anmerkung beziehen - hast Du überhaupt mitgelesen?
Man kann doch einen Luftkreislauf auch mit einem Fenster herstellen - darum mehere Ventilatoren an den Wänden entlang!
Der Rest von Dir ist komplett sinnlos......

Eine Innenjalousie nimmt die Wärme genauso auf wie ein Teppich den du in der Wohnung liegen hast. Es fällt genau dieselbe Lichtenergie durchs Fenster. Das könnte man nur durch Spiegelung wieder nach außen schicken, dann jedoch spiegelt wiederum das Fenster von Innen.

Die Zirkulation der Luft an den Wänden entlang kann klappen, steht da aber was pustet er evtl. Staub in irgendwelche Gerätschaften oder Luft gegen die Möbel kannst du die jeden Tag polieren wenn du keine rissigen Stellen haben willst. Wenns Holz ist trocknet dir das schnell aus und das würde ich nicht als guten Vorschlag interpretieren.

Eine Innenjalousie nimmt die Wärme genauso auf wie ein Teppich den du in der Wohnung liegen hast.
Kann ich ganz klar sagen, dass dies nicht stimmt - ich sehe es jeden Tag hier im Raum - mit Jalousie habe ich abends 24-25° bei 32° außen - ohne Jalousie habe ich 28-29° abends wenn ich von der Arbeit komme - und hier handelt es sich nur um ein kleines Fenster ca. 1x1m!

Die Zirkulation der Luft an den Wänden entlang kann klappen, steht da aber was pustet er evtl. Staub in irgendwelche Gerätschaften oder Luft gegen die Möbel kannst du die jeden Tag polieren wenn du keine rissigen Stellen haben willst. Wenns Holz ist trocknet dir das schnell aus und das würde ich nicht als guten Vorschlag interpretieren.
Insbesondere letzteres - Du meinst das nicht ernsthaft, bei 2-3 heißen Wochen im Jahr wo man diese Variante notgedrungen anwenden könnte, oder?
Und ersteres, einfach mal Staub putzen und gut ist für ne Woche......

Zurück
Oben