Wenn Online geht die CPU Temp runter

mcbloch

Commodore
Hallo und schönen guten Abend.

Habe an meinem neuen Board - ein ASUS M3A - etwas merkwürdiges festgestellt.

Auf dem Board arbeitet ein AMD 6400+ x2 Black Edition.

Wenn ich den Rechner eine Weile laufen habe, ohne etwas damit zu machen, erreiche ich eine CPU Temp von 70 Grad. Das finde ich eh schon ganz schön viel.

Nun aber das seltsame. Wenn ich nun Online gehe geht die CPU Temp nach ein paar sekunden auf normale 45 bis 48 Grad zurück. :confused_alt:

Dieses verhalten kann ich mir nicht erklären. Hat jemand ähnliche erfahrung gemacht ?

Kann mir das jemand erklären ?

Danke

MfG

Mc Bloch

vielleicht ist die regelung deines cpu - lüfters komisch eingestellt. nur so eine idee. kannst du mal die lüfterdrehzahl und cpu auslastung in beiden situationen auslesen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

normal sind beide Temperaturen nicht - der 6400er dürfte unter normalen
Bedingungen - ohne Last - und ohne C&Q - nicht die 45°C erreichen - schau
Deinen Lüfter genauer an - bei Last nicht mehr als etwa 58°C -

das mit der "Online-Temperatur" verstehe ich nur so, dass bei Offline ein
Programm andauernd im Hintergrund versucht, Online zu gehen -

Ich denke mal das die Temperaturen einfach falsch ausgelesen werden. Mit was hast du die Temps ausgelesen? Die neuste Version?

Ist das auch so, wenn du den Browser startest und währenddessen ein Game zockst?

vermute in erster linie falsche einstellungen vom lüfter.
im idle läuft der lüfter einfach kaum und wird sehr heiß.. erst durch geringe belastung dreht er auf und fängt damit an zu kühlen
70° sind im idle einfach zuviel.
womöglich spielt da auch ein auslesefehler mitrein.

Also der CPU Lüfter dreht mit 2500 Umdrehungen.

CPU Core zeigt 1. kern 27 und 2.kern 34 Grad an. Wenn ich offline gehe dann 55 und 62.

Das ist bestimmt ein Fehler von Board.

Mc Bloch

Da hast Du aber auch wieder ein merkwürdiges Problem. McBloch.
Weder denke ich, dass es am Lüfter liegt noch am Mainboard. Die Lüfter sind temperaturgeregelt nicht lastgeregelt oder eben ungeregelt auf voller Drehzahl.

Sinnvoll wäre es, wenn Du mit einem Tool ala Everest ein Lüfterdrehzahl-/Temperaturprotokoll erstellst.

Für mich sind drei Varianten denkbar zur Lösung: Erstens Biosupdate (falls es doch das Mainboard ist) und danach nochmals die Temperaturen mit Coretemp oder Everest auslesen.
Falls die Temperaturen immernoch dieselben sind zweitens: Energiesparoptionen unter Vista weitestgehend ausstellen. Es könnte sein, dass Vista die CPU im Idle verkehrt regelt. Schau dir mit CPU-Z mal die Spannung und die MHz Zahlen im Offline und im Onlinemodus an (mit und ohne Energiesparoptionen/Cool and Quiet) und schau Dir dazu die Temperaturen an. Man sollte annehmen, dass die CPU im Offlinemodus mit der geringsten Spannung und dem geringsten Takt am kühlsten ist, obwohl Browsen normalerweise die CPU-Last auch nicht erhöht. Sollte der Takt und die Spannung niedrig sein und hohe Temperaturen angezeigt werden bei normaler Lüfterdrehzahl, dann ist es eindeutig ein Auslesefehler.
Dritte Möglichkeit: CPU-Last ist tatsächlich exorbitant höher ohne Browsen. Warum müsste man dann feststellen.

So ihr lieben, habe endlich das Problem gefunden.

1. Beim Bios wird auf Standarteinstellung automatisch die CPU ein wenig übertaktet. Warum weiß ich nicht. Habe die genannte einstellung wieder auf Standart ( stand auf Auto ) gestellt und sofort stimmte die Temp wieder. Und plötzlich ist auch meine vermisste D-Ram einstellung wieder da. Hatte ich in einem anderen Thema beschrieben. Und die hohe CPU Auslastung hat IsoBuster verursacht. 50 Prozent CPUauslastung.

Im Moment läuft alles wieder im Grünen Bereich.

Danke für eure Hilfe.

MfG

Mc Bloch

Zurück
Oben