Wenn SSD > 50% voll langsamer?

Maltimore

Newbie
Hallo ihr Lieben,

heute hat mich ein Saturn Mitarbeiter schwer ins Gruebeln gebracht. Ich habe ein bisschen mit ihm ueber Notebooks gefachsimpelt, und irgendwann sagte er beilaeufig, dass ich mir die SSD bloss nicht zu voll hauen sollte, ab 50 % Belegung wuerde sie langsamer werden und bei noch mehr Belegung deutliche Geschwindigkeitseinbussen verzeichnen.

Waaaas? Das wusste ich nicht?! Stimmt das? Wollte hier noch mal ne unabhaengige Meinung dazu! :)

Liebe Gruesse,
Malte

Manche SSDs lassen vom Haus aus schon ca 7% unbelegt. Also reservieren ihn für sich selbst. Andere Hersteller machen dies nicht. Deshalb empfiehlt es sich, ca 7-10% frei zu lassen.

Das stimmt begrenzt. Einige SSD's haben zum Schutz der Speicherzellen ein integriertes Verfahren, mit dem sie verhindern, dass diese auf Dauer langsamer werden oder zu schnell kaputt gehen, in dem sie die Datenverteilung neu organisieren. Das tritt dann ab 50% Füllung der SSD ein und ist nur sehr kurz zu bemerken. (z.B. in der Phase, in der die SSD die Daten neu organisiert)

Siehe hier:
http://www.google.de/#q=OCZ+Nduranc...f5ef7cdd50db7c&bpcl=38093640&biw=1192&bih=918
Ist nur ein Bsp.

Man merkt davon nicht wirklich was; keine Sorge.

Zuletzt bearbeitet:
Nööö, ich hab meine 3 SSDs die permanent im Betrieb sind, alle schon mehrfach so gut wie randvoll geschrieben gehabt und über etliche Tage weiterer Nutzung (also weiterhin permanentes lesen u. schreiben) benutzt. Performanceeinbussen habe ich keine feststellen können.

Jaja, die Saturn Mitarbeiter. Lt. einem Mitarbeiter stellt Nokia noch diesen Monat ein Android Handy vor:volllol:

Wobei es stimmt das man Festplatten im Allgemeinen nicht komplett voll machen soll, wobei die Geschwindigkeitseinbußen, gerade bei 50% wohl nur im messbaren aber nicht im spürbaren Bereich liegen.

Es stimmt teilweise. Je voller umso langsamer. Aber 50% halte ich für zu wenig. In der Regel sind das ca. 80 - 90%.
Hat mit der Verteilung der Daten darauf zu tun. Die SSD verteilt deine Daten wenn sie mal nix zu tun hat, um die Zellen gleichmäßig abzunutzen. Je weniger Platz dafür da ist umso schwieriger wird das für die SSD und sie muss mehr arbeiten. Das führt dann auch zu einem schnelleren altern die Platte.
Die meisten Hersteller lassen aber i.d.R. selbst schon einen Teil der Platte dafür frei. Evtl. war das früher mal anders, aber bei den heutigen SSDs sehe ich da kein Problem mehr.

Wenn du dich für eine entscheiden solltest kann ich dir die Samsung 830 mit 256 GB empfehlen.

um was sich manche sorgen machen.
ich hab noch 30% frei und denke nicht daran etwas zu ändern!

soweit kommts noch, ich kauf mir doch kein Produkt und nutze es dann nur zur hälfte.

"Hat mit der Verteilung der Daten darauf zu tun. Die SSD verteilt deine Daten wenn sie mal nix zu tun hat, um die Zellen gleichmäßig abzunutzen."

Sinnvoller wäre aber, wenn die SSD neue Daten auf noch ungenutzte oder immer auf die am noch wenigsten genutzten Zellen schreiben würde. Daten, die schon auf der SSD liegen in einer Leerlaufzeit nochmal umzuverteilen beschleunigt doch das Altern.

Außerdem: Bei 50% Füllung sollte keine Geschwindigkeitseinbuße bemerkbar sein.

Das mit langsamer ab einem Füllgrad >50% trifft so nur bei der Vertex 4 zu, die hat einen Performance Mode und einen Storage Mode, aber der ist nur minimal langsamer.
Für alle SSds gilt, nicht randvoll machen, sonst kann es schon mehr werden mit dem Einbrechen.

AMDUser schrieb:
Nööö, ich hab meine 3 SSDs die permanent im Betrieb sind, alle schon mehrfach so gut wie randvoll geschrieben gehabt und über etliche Tage weiterer Nutzung (also weiterhin permanentes lesen u. schreiben) benutzt. Performanceeinbussen habe ich keine feststellen können.

Also ich habe neulich eine neue m4 getestet, und sie dazu einmal komplett mit h2testw beschrieben - danach gleich einen AS-SSD Test durchlaufen lassen, und die Schreibrate war auf 70MB/s runter, von vorher 170MB/s!
Nach einem Secure Erase war sie auch gleich wieder auf 170MB/s, also lag es definitiv an der 100% Befüllung.

Allerdings war der Fall auch extrem, denn so hatte die SSD wirklich keine Zellen mehr, die nicht beschrieben waren (außer die Reserve). Wenn noch ca. 10% frei sind, sagt man ja normalerweise sei alles in Ordnung.

Ich partitioniere meine neuen SSDs immer nur zu max. 80%, sodass ich erst gar nicht Gefahr laufe, diese zu 100% voll zu klatschen.

Hab ich mal irgendwo (vor Jahren) gelesen und bin dabei geblieben.

Ob das in der heutigen Zeit immer noch korrekt ist, weiß ich nicht aber schaden kanns net :D

Die meisten haben ja ihr OS auf der SSD.
Was passiert wenn die SSD voll ist: Windows schmiert ab
Und schon lässt man automatisch was frei, das reicht völlig aus.

Extra dafür Platz zu "verschwenden" indem man ihn gar nicht erst benutzt?

Etwas unpartitioniert und damit garantiert unbeschrieben zu lassen lohnt sich vor allem, wenn man kein TRIM hat. Ansonsten ist es natürlich schon klar, dass die SSDs langsamer werden, wenn sie sehr voll sind, weil einfach keine optimale Verteilung der Daten über die Kanäle und Blöcke mehr möglich ist. Obendrein müssen natürlich beim Löschen von Blöcken mehr Daten kopiert werden als wenn dem Controller mehr freier Platz zur Verfügung stehen würde und daher erfolgt dieses aus öfter.

meckswell schrieb:
ethe, wie kann AS laufen, wenn kein Platz mehr da ist?

Naja, nach dem h2testw Durchlauf alle Dateien löschen, und sofort AS-SSD durchführen. So schnell ist kein TRIM oder Garbage Collection, und die Flash Zellen sind noch alle beschrieben, aber als gelöscht markiert --> müssen dann beim neu Beschreiben zuerst gelöscht werden.

etheReal, je nach SSD ist TRIM schon sehr schnell, unter einer Minute ist durchaus nomal, aber man kann es halt schon schaffen AS-SSD vorher zu starten. Dann bleibt nur die Frage, was man da am Ende bencht. Denn entweder misst man wirklich die Geschwindigkeit, wie wenn die ohne TRIM wäre und wirklich erstmal alle Zellen löschen muss oder man misst die Geschwindigkeit beim seq. Schreiben (was ja zuerst erfolgt) welches vom Löschen der getrimmten Blöcke unterbrochen und daher gebremst wird. Ich würde mal einen Kompressionstest machen, da sollte man besser sehen können, wie sich die Schreibrate über die Zeit verhält. Wenn diese dann irgendwann (z.B. im zweiten Durchlauf) wieder auf den normalen Wert ansteigt und dort bleibt, ist es wohl letzteres.

Werden auch SSDs langsamer je voller sie werden, das ist bei normalem HDDs festplatten aber bei SSDs das sie auch langsamer werden je voller kann ich nicht vorstellen.

Sie werden langsamer wenn nicht mehr genug zusammenhängender Speicher für Schreib-Operationen vorhanden ist.
Bei SSDs wird eine Technik eingesetzt die sich "Write-Combining" nennt.
Schreiben ist doch der Pferdefuß bei älteren SSDs, und der Controller versucht so viel Daten wie möglich in einem Rutsch zu schreiben, damit Flash-Blöcke komplett benutzt werden können.

Sind alle Blöcke voll oder teilbelegt bricht die SSD ein, weil dann aufwendig Platz geschaffen werden muss.
Du kennst das doch bestimmt: Wenn auf einer SSD ein Byte geändert werden muss, dann darf der Controller den entsprechenden Block erst komplett lesen, dann löschen, und dann wieder speichern. Sind leere Blöcke vorhanden, dann schreibt er einfach nur den Block voll.

Das ist das was Du dann als Geschwindigkeitsverlust wahrnimmst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben