Wer arbeitet mit dem ältesten PC-System?

Vissi

Banned
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
877
Ich wollte von euch wissen, wer von euch das älteste PC-System hat, mit dem er noch arbeitet.

Damit meine ich nicht Leute, die irgendwo noch z. B. einen Core-Duo von 2005 stehen haben, der noch funktioniert, sondern Leute, deren einziges System solch ein System ist.

Was mich interessiert, wie alt kann solch ein PC werden und kann man mit einem über 10 Jahre alten PC noch vernünftig Surfen?

Früher konnte man mit solch einem System noch einwandfrei surfen. Geht das heute auch noch?

Was ist wenn man sich Filme online anschauen will? Geht das noch?

Was für Dinge gehen beim Surfen nicht mehr, die früher kein Problem waren?

Was für ein Betriebssystem benutzt ihr? Habt ihr euren Speicher oder andere Hardware großartig aufgerüstet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor 10 Jahren erschien die erste Core i Generation. Mit der kann man ohne Probleme alles erledigen, was man heute mit einem PC erledigen kann.

Und selbst wenn es noch älter ist. Auch damit ist alles möglich.
 
Haben hier einen PC mit einem Cooler Master Centurion 5 als Gehäuse im täglichen Betrieb. Der hatte 2010 ein upgrade auf einen Core I5-750 und 8GB Ram bekommen. Nachträglich eine GTX770 4GB.

Das ganze Teil rennt nach wie vor gut. Man spürt beim surfen und Filme gucken keinen Unterschied zu der aktuellsten Kiste im Haushalt (8700k, 1080 ti, 1TB SSD, 32GB Ram...). Die Unterschiede werden erst beim daddeln klar.

Von daher verstehe ich die Anfragen "zukunftssicheren PC" selten wirklich. Ein jetzt gekaufter PC mit einigermaßen brauchbarer Ausstattung muss abgesehen zum Spielen wohl nie aufgerüstet werden. Der stirbt wohl, bevor die Office-Programme zu komplex werden.
 
Und genau genommen ist seit der ersten Core I Generation zwar viel passiert, bei den CPUs. Aber auf der anderen Seite auch wenig. Viel bei zusätzlichen Features und beim Stromverbrauch. Wenig, was das normale arbeiten verbessern würde.

Da tat sich zwischen den Generationen vor der Core i Architektur deutlich mehr,
 
Bevor ich meinen aktuellen PC 2016 gebaut habe, hatte ich einen Intel Q6600 (Markteinführung Q1 2007). Ein Quadcore mit 2,4 GHz den ich auf 3 GHz übertaktet hatte. Mit 8GB DDR 2 RAM und einer SSD lief das System immer einwandfrei. Der erste Start des neuen Systems war daher auch recht ernüchternd. In Spielen ist das neue System natürlich klar besser aber im normalen Betrieb (Office, etc.) war kaum ein Unterschied zu bemerken.
 
Meine aktuellste Kiste ist ein i5-750
Damals mit Radeon hd 4890 und 4 gb ram gepaart.
Heute mit nee GTX 980 und 12 gb ram + ssd

Office merk ich keinen Unterschied zum nagelneuen Xeon mit CAD-grafikkarte in der Arbeit.

Spiele technisch sind die letzte 2 Jahre kein Spiel außer cod ww2 hinzugekommen.
Dort wird's evtl. Schwierig aber ältere gehen alle Male. Für ESport Spiele reicht es alle male aber mit bombastischer Grafik wird's nichts denke ich. (Ich stelle meistens nach Gefühl die Grafik Einstellungen ein, aber kann mir gut vorstellen das dir CPU die gpu derb ausbremst in manchen szenarios [Hab ich mir aber noch nicht anzeigen lassen, da ich für mich kein Bedarf sah])

Außerdem geht modded minecraft mit 140+ Mods auch sehr gut.

Trotzdem denke ich seit geraumer Zeit an ein CPU Update... schätze zu Weihnachten wird's dann soweit sein.

Bei Fragen gerne PN

Mfg
 
Auf dem Schreibtisch meines Bruders steht immer noch mein alter verstaubter Pentuim 75 Komplett PC von Gateway 2000.
Neulich wollte ich Ihn mal zum spaß starten. Sagte keinen Muchs mehr. Irgendwann schaue ich Ihn mir mal an.
Da müsste noch Windows 95 drauf sein.
 
Martinfrost2003 schrieb:
Auf dem Schreibtisch meines Bruders steht immer noch mein alter verstaubter Pentuim 75 Komplett PC von Gateway 2000.
Pentium75? Neumodischer Kram. Der hier (sry DIE hier) ist ausreichend :D

IMG_20180402_185757.jpg
 
Der älteste PC der mir bekannt ist und noch im aktiven Betrieb als Office PC (Libre Office, Thunderbird) ist, ist der Athlon XP im Büro meines Vaters.

1800er palo.png

Das ist noch auf einem Gigabyte GA-7ZX Rev.1 Board, das eigentlich gar keine Athlon XPs unterstützt (max. 100MHz FSB). Daher auch der niedrige Takt des Palo, der eigentlich mit 133MHz läuft. Das Board ist im Jahr 2000 gekauft worden. Bis heute keine Zicken und praktisch täglich im Einsatz. Eigentlich wirklich irre. Die Grafikkarte und da werden einige ältere Semester hier eventuell etwas feuchte Augen bekommen ist eine Elsa Synergy II - TNT2.



Das geht aber nur weil die Kiste nicht für Internet benutzt wird. Ein aktueller Browser ist im Prinzip nicht benutzbar, weil die CPU keine SSE2 unterstützung hat und das Ganze heute daher wirklich elends langsam wird. Beispielsweise dauert das Aufrufen von Facebook, das im Hintergrund des Screenshots ist fast 5 min bei 100% CPU Last. Als Schreibmaschine und für ein paar Emails ist die Kiste aber auch heute noch absolut brauchbar.

Anders bei dem CAD Rechner im Büro meines Vaters. Das ist ein Athlon64 X2 4600+ Sockel 939 mit 4GB RAM und Win7 x64.

Der wird wie bei der Anschaffung vorgesehen auch heute noch als CAD Rechner unter Draftsight eingesetzt und für alle möglichen Internet Dinge.

Warum aufrüsten wenn sie laufen wie sie sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hocke hier vor einem Q9400 + 6GB RAM + AMD 6870 + SSD.
Internet, Youtube, Video schauen, läuft alles noch, auch wenn man manchmal ein Ruckeln merkt. Ist aber sehr selten. Auch Spiele wie Dota oder Gunslinger laufen gut. Alles auf max kann man natürlich vergessen, ist aber auch nicht nötig. Und mehr als FullHD ist auch problematisch, aber auch unnötig wenn der Monitor nur FullHD hat.
Logisch, dass FarCry 5 damit nicht läuft, aber wenn man vor sowas sowieso keine Zeit hat, und sich mit Sachen wie FTL oder Into The Breach begnügt, ist so ein PC auch heute noch ausreichend.

Der Q9400 kam vor ungefähr 10 Jahren raus.

PS: Betriebssystem ist Win 8.1
 
Freut mich, dass hier noch andere auf nehalem/Bloomfield sind!
Mein Desktop ist ein i7-950 auf x58-ud5 mit 12gb RaM und nem darkpower pro p8 und anfangs ne hd4850 (512mb? Nicht ganz sicher)was durch eine 1060 3gb aufgerüstet wurde.
Und wenns ums zocken geht ist der meines Erachtens nach keine wirkliche bremse. Okay er làuft auf 3,9ghz aber würde dem System auch locker eine 1070 zutrauen ohne diese zurückzuhalten.
Habe jetzt nicht zu viele Games getestet aber the division, pubg, metal gear solid 5 UND Squad laufen ohne Probleme. Das einzige was bremst ist die graka.
Hauptproblem sehe ich eher beim Stromverbrauch der hatte glaube ich ne tdp von 120 oder 140 und demnach auch heiß. Obwohl auch hier ein scythe kotetsu für die 3,9 GHz reicht (naja nicht ganz. Um gutes Gewissens prime95 laufen zu lassen würde ich eher auf 3,65 oder so runter.
der Stromverbrauch an der Dose liegt untervollast auch unter 300watt.
Aber jetzt zum alten Teil was noch immer seine Dienste erweist! Ein Lenovo ThinkPad t60 aus dem Jahr 2007.
Mit billow ssd upgrade wirklich nutzbar. Habe Linux und Win7 drauf laufen. Für Office allemal ausreichend! Spielt sogar Filme ab :P
Schade dass der CPU nur maximal 3gb RaM verwalten kann. Sonst würde ich Mal win10 raufprügeln. Hatte ich eigentlich sowieso Mal vor, aber da nicht offiziell supported und eigentlich 4gb Mindestanforderung, denk ich da ist der Ärger vorprogrammiert.
Never change a running/winning system/team :D
Aber krass was da bei euch noch für alte Dinger laufen. Socket 939 erweckt Erinnerungen!!!<3
 
Zuletzt bearbeitet:
mein jetziger PC ist ein HP HPE-140ch.
Markteinführung 01.2010 (hat also 8 jahre auf dem buckel)
i7-860, 8gb RAM, GPU vor 4 jahren von einer GTX260 (1,8 gb) auf eine R9 270 (2Gb) upgegradet

Ansonsten noch originalzustand (also auch KEINE SSD)

Betribssystem ist Win7


Läuft noch mehr oder weniger problemlos fur 1080p
Surfen ist kein problem und normale arbeiten auch nicht.

Nur im gaming ist man natürlich limitiert, wobei hier eher ein GPU/RAM problem besteht als CPU.
Das moderneste Speil dass ich installiert habe ist GTA 5 das geht noch bei ca. 30-40 fps

Upgrade auf neuen PC ist für dieses jahr geplant (GTX 1060 steht schon hier :D )
 
Hiho,

mein jetziger PC ist ein AMD Phenom II X4 945 von Anfang 2010, also auch schon über 8 Jahre alt. Zusammen mit ner Radeon 5850 war es möglich über die Jahre diverse Games zu spielen. Mittlerweile schwächelt er allerdings bei Multitasking Prozessen, z. B. wenn viele Browser-Tabs parallel geöffnet sind oder wenn ich auf Facebook-Galerien mit vielen Bildern runterscrolle (bei 8GB DDR3). Müsste vielleicht nochmal neu Win10 installieren...

Mein PC davor war ein Athlon64 3500+ von 2005, und werde wahrscheinlich demnächst auf Ryzen5 2600(X?) umsteigen. Sieht so aus, als ob ich voll der AMD Fanboy wäre ;-). Eigentlich eher weniger, aber mich haben immer Mittelklasse-PC mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt.

Schönen Abend!
 
Nutze das System aus meiner Signatur nahezu täglich für alle meine Aufgaben, da es mein einziger Rechner ist. Dürfte mittlerweile ~9 Jahre alt sein.

Internet und Sachen wie Youtube und Twitch sind dank der Grafikkarte kein Problem. Unter Debian ist der Rechner auch sehr flott und ermöglicht ein angenehmes arbeiten.
Bei Windows 10 dauert der Start wegen der alten Festplatte ein wenig länger. Nachdem alles geladen ist, kann aber auch hier gut gearbeitet werden.

Für Gaming muss das Teil ebenfalls herhalten :D World of Warships, CS:GO, Alien Isolation sowie alle Spiele die vor ~2012 erschienen sind laufen ohne Probleme. Ein neuer Rechner kommt mir erst ins Haus, wenn der jetzige die Grätsche macht oder selbst LibreOffice nicht mehr anständig läuft :evillol:
 
Zurück
Oben