Wer arbeitet noch mit Windows XP?

moonwalker99

Lt. Commander
Ich wollte mal rumfragen, wer noch alles mit Windows XP arbeitet. Ich habe einen alten Rechner, überlege mir, einen neuen anzuschaffen und dann auf Windows 7 umzusteigen. XP wird sowieso nicht mehr lange mit Updates versorgt. Wie habt ihr euch entschieden?

Ich habe drei Rechner, auf den ältesten (von 2000) läuft Win98SE ohne Internetanbindung, auf den zweiten läuft WinXP Prof. mit internet, den ich auch noch häufig benutze und auf den Rechner mit dem ich gerade schreibe läuft Win7, so habe ich für alle Anwendungen den richtigen Rechner ;)

Ja, am besten win7/8, weil die neuen Prozessoren auf 64bit ausgelegt sind, und xp 64bit nicht gerade das beste ist was man kriegen kann (miserabel)

Windows XP ist gerade schön ausgereift, wenn man also keinen Bedarf an den paar neueren Features softwareseitig hat, gibt es keinen Grund, XP nicht weiterzuverwenden.

Für alte Rechner mit entsprechend schwächerer Hardware mag Windows XP noch Vorteile bieten, aber bei einer Neuanschaffung würde ich auf jeden Fall auf Windows 7 setzen.

Und dank VirtualPC und Konsorten lässt sich auch ältere Hard- oder Software problemlos mit Windows 7 betreiben.

Von unseren 6 Rechnern sind noch 4 mit XP^^
Aber das sind wirklich alte Krücken mit P3/4.

es gibt eigentlich kein argument, was FÜR xp spricht (außer vielleicht bei ganz alten kisten).
seien wir doch mal ehrlich, das ist jetzt über 10 jahre alt und hat seinen zenit längst überschritten.
die einzigen gründe, bei xp zu bleiben, sind emotionaler natur.
wer rational entscheidet, der greift heutzutage doch nicht mehr zu xp! o_O

Ich schreibe gerade von einem XP Rechner.

Ein guter alter 3200'er Athlon XP mit einem XP-BS! Nicht mehr der Schnellste, aber noch i.O. zum Serven.

Er ist allerdings ein wenig laut... ;)

Gruß

YoDaHe

Auf neuen PCs, mit aktueller Software setze ich eigentlich nur noch auf Windows 7, XP ist einfach schon alt.

Ausnahmen sind ältere Rechner oder teils PCs auf der Arbeit, welche meist wegen älterer Software und nicht aktueller Hardware auf XP laufen, wobei alle aktuellen Rechner schon mit Windows 7 bereitgestellt werden, bis auf wenige Ausnahmen.

Besonders wenn du spielen willst, würde ich auf 7 zurückgreifen, weil es Games gibt die auf XP gar nicht mehr laufen ...

Windows 7 ist stabiler und Komfortabler es gibt also keinen Vernünftigen Grund, außer Kompatibilität zu alten Programmen XP zu nutzen. Win7 hat auch eine wesentlich bessere Treiberintegrierung.

Zuletzt bearbeitet:
nutze 7 und xp

xp ist halt praktisch das man nahezu kostenlos irgendwo ne lizenz herbekommt.
habe letztes elektroschrott zum werstoffhof gebracht und da lagen 3 alte rechner
mit xp aufklebern home und pro rum.... und für jemanden der auf dx11 etc verzichten
kann und nur bisschen office und surfen ist das ideal als 50€+ für win 7 auszugeben

Unu schrieb:
... an den paar neueren Features softwareseitig hat, gibt es keinen Grund, XP nicht weiterzuverwenden.
Achso und fehlende (Sicherheits-)Updates sind ebenso ein Grund für XP?

XP... Wer fragt sich heute noch, ob man ein 11 Jahre altes OS nutzen sollte? Microsoft hat den Support 2009 eingestellt und 2014 endet der Extended Support. Was aber nicht interessiert, denn kein Privatuser wird ihn haben.

http://i.zdnet.com/blogs/xp-support-lifecycle.png

Yuuri schrieb:
Achso und fehlende (Sicherheits-)Updates sind ebenso ein Grund für XP?

XP... Wer fragt sich heute noch, ob man ein 11 Jahre altes OS nutzen sollte? Microsoft hat den Support 2009 eingestellt und 2014 endet der Extended Support. Was aber nicht interessiert, denn kein Privatuser wird ihn haben.

http://i.zdnet.com/blogs/xp-support-lifecycle.png

Kritische Sicherheitsupdates gibt es für alle XP-Benutzer aller Versionen bis weit ins Jahr 2014, also noch gute zwei Jahre. Zu dem Zeitpunkt werden die Leute hier im Forum schon empfehlen, auf "Windows 9" zu warten ;). XP ist heute genauso gut (oder schlecht, aber ich denke der einhellige Tenor ist "gut") wie vor dem Erscheinen von Vista/7 - zumindest ist mir kein Patch bekannt, der das OS seitdem künstlich verschlechtert hätte. Wenn man sich also das Geld für eine neue Lizenz sparen möchte, ist es absolut legitim, XP weiterzuverwenden.

moonwalker99 schrieb:
Ich wollte mal rumfragen, wer noch alles mit Windows XP arbeitet. Ich habe einen alten Rechner, überlege mir, einen neuen anzuschaffen und dann auf Windows 7 umzusteigen. XP wird sowieso nicht mehr lange mit Updates versorgt. Wie habt ihr euch entschieden?

Auf Test PC 2007 läuft weiterhin das WIN XP 32Bit.
WIN XP Updates gibt es "offiziell" bis April 2014.
Was zu XP 2014 noch kommen wird, "abwarten".

Auf Hauptrechner läuft Windows 7 64Bit.
Seit April 2010 ohne Probleme.
(2 Startprobleme nachverlässigbar, da 2x Neustart Problem behoben wurde!)

Nutze zuhause mit meinem Phenom II X6 1090t in der Tat XP64, läuft auch alles einwandfrei, weil alle immer auf mangelnden Treibersupport und inkompatibilität gemozt haben, hat sich mittlerweile relativiert. Allerdings wär ich schon längst für DX11 auf Win 7 umgestiegen, alleredings will ich auf Win8 noch warten, eventuell lässt sich Win7 dann günstiger abgreifen =D mal sehen *haha*

Hab auch noch Kisten mit 95, 98/SE, 2000 rumstehen, Sind 2 Rechner, einer ist ein Notebook IBM 755C, da kann man die Platten noch sehr schnell wechseln, da hab ich dann 95 u 98SE am laufen =) Dann noch n IBM 300PL ursprünglich Pentium II mit 350MHz auf Pentium III 500 MHz umgerüstet (384MB SDRAM), da läuft Windows 2000 drauf, der Rechner dient noch dafür ne Funk-Kamera Anlage zu betreiben.

Da schlägt das Herz höher, jedes mal wenn ich davor sitz =)

Gruß Killa

sp33d schrieb:
es gibt eigentlich kein argument, was FÜR xp spricht (außer vielleicht bei ganz alten kisten).
seien wir doch mal ehrlich, das ist jetzt über 10 jahre alt und hat seinen zenit längst überschritten.
die einzigen gründe, bei xp zu bleiben, sind emotionaler natur.
wer rational entscheidet, der greift heutzutage doch nicht mehr zu xp! o_O

Es gibt ein ganz entscheidenes Argument für XP:
Eine Windows XP Lizenz besitze ich schon. Die Hardware kommt nicht an die Grenzen der Softwareunterstützung (Stichwort RAM). Man benutzt den PC nur zum Surfen. Ob ich meinen Browser nun über eine Win7 Oberfläche starte oder über eine XP ist doch mal wirklich egal :)

Ich bestreite nicht dass Windows 7 mit der integrierten Suche, der Aero Oberfläche der Funktionen des Fenstermanagers etc viele zum Teil sehr tolle Vorteile bietet, aber aus der P/L Sicht für 90% der Anwender (Surfen + Office) bietet es doch eigentlich zu wenig Vorteile gegenüber Windows XP.

Wenn ich natürlich eine neue Lizenz erwerben muss kauft man kein Produkt was ausläuft, das ist logisch :)

Zurück
Oben