Wer definiert jetzt medizinische Masken?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cyberpirate

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
21.262
Moin,

nachdem es jetzt Pflicht wird FFP2 oder medizinische Masken zu tragen frage Ich mich bei diesen welches sind denn dann medizinische Masken? Reicht es da jede beliebige zu kaufen die so aussieht oder wo es dran stehet? Bin da gerade ein wenig ratlos. Es gibt da ja echt gewaltige Preisunterschiede. Wollte jetzt schnell kaufewn bevor es noch tuerer wird.

MfG
 
Ich bin da pragmatisch: Was die richtige Farbe hat und so aussieht, wird von mir genutzt.


Wer natürlich stylische schwarze MNS etc. gekauft hat, der wird sich auf Diskussionen freuen dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton und ThomasK_7
Also die medizinischen Masken sind die “einfachen“ Blau/weißen.... vielleicht soll man sich damit schon an einen Kanzlerkandidaten Söder gewöhnen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton und MichaW
Das BfArM macht die Vorgaben, ob jetzt alle den Vorgaben entsprechen steht auf einem anderen Blatt Papier.

Da sich aktuell viel Geld mit MNS/FFP Masken machen lässt, ist auch die Gefahr für Fälschungen hoch.
Überprüft werden kann sowas nur in Stichproben von einzelnen Chargen, was aber nicht garantiert, das die komplette Charge "sauber" ist, da wird von Betrügern ja getrickst, so gut es geht.

SpookyFBI schrieb:
“einfachen“ Blau/weißen
Auf der Arbeit im Krankenhaus hatte ich vor einigen Wochen auch eine Charge bei der eine Seite weiß und die andere dunkelgrau war, aktuell weiß/blau, wechselt alle paar Wochen bis Monate mal, je nachdem woher unser Einkauf die Dinger bekommt, auch die FFP2 Masken sehen je nach Charge anders aus, mal sind es welche nach ISO Norm mit FFP2 Aufdruck, aktuell sind welche aus China mit KN95 am Start.

Bei den FFP Masken ist die Bezeichnung fast immer auch auf der Maske selbst aufgedruckt, das macht es relativ einfach, bei den medizinischen Masken sucht man das leider vergeblich, da ist es nur auf der Verpackung selbst.

Ich persönlich nehme eine FFP2 von der Arbeit, ansonsten würde ich es aber so halten wie @Idon
Wenn es aussieht wie eine FFP2 mit entsprechendem Aufdruck, dann sollte das passen, das wird keiner einer weiteren Überprüfung unterziehen und selbst wenn, wird dir keiner einen Vorwurf machen können, das es sich nicht um eine entsprechende Maske handelt, wie soll man das als normaler Bürger denn auch überprüfen können?
 
Das ist in Bayern zumindest einfacher. Da nur FFP2 erlaubt.

Wobei das in Rewe Aldi usw. keine "Sau" interessiert. Sonst nicht meine Art, aber ich überlege das zu melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und KitKat::new()
Also ich bin einfach in eine Apotheke und habe mir welche gekauft. Da vertrau ich einfach mal darauf, dass das passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerTiger
Hab auf Amazon die hier bestellt und hoffe einfach mal das KN95 (in Bayern) auch passt. Laut Recherchen gelten die als "gleichwertig" zu FFP2 und gelten damit - Ich glaube am Ende des Tages wird im Alltag nicht kontrolliert, ob ein CE Zeichen auf der Maske ist, oder nicht.

Alles was nach "Kaffeefilter" aussieht wird schon irgendwie durchgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
KN95 ist gleichwertig zu FFP2 und damti in Bayern zugelassen. Stand auch irgendwo.

Davon unberührt bleibt natürlich das ein Händler sagen kann er lässt dich damit nicht rein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Außerhalb von Großstädten geht's ja eher um die Gorillas vom Sicherheitsdienst vor REWE und Co. und die sehen einfach nur "grüne Maske? Yo.".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton und areiland
hab die "einfachen" weiß/blauen mit Textilfarbe schwarz eingefärbt, damit das nicht ganz so scheiße aussieht ;-)
 
Super vielen Dank für Eure Tipps. ich bestelle jetzt noch die einfachen blau/weißen. FFP2 habe Ich schon ein paar geordert. Aber die sind mir auf Dauer zu teuer. Habe jetzt 50b/w für 12.99 bestellt. Die sollten erstmal reichen. Kann Ich meine anderen Masken ja alles wegschmeißen.

Das einzig witzige daran ist ja das mit der neuen Verordnung gesagt wird das alles was wir vorher getragen haben witzlos war. Was für eine Kasper Theater. Aber nun das steht auf einem anderen Blatt.

MfFG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N_O_K_I_A und Tinkerton
Nicht witzlos, aber eben mitunter nicht genug.

Bei Masken gibts ja nicht nur "funktioniert gar nicht" und "funktioniert perfekt". Und wenn man sich mal anschaut, wie absolut hirnlos manche Leute ihre Masken getragen haben, dann brauchts wohl einfach schärfere Verordnungen und eigentlich auch Kontrollen.

Da laufen die Leute teilweise mit tagelang wiederverwendeten b/w Masken rum, die schon auf hauchdünn durchgerubbelt sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Außerhalb von Großstädten geht's ja eher um die Gorillas vom Sicherheitsdienst vor REWE und Co

Bei Aldi hab ich bisher noch keine gesehen. Zumindest bei uns. Aldi scheint genrell alles egal zu sein. Woanders ist Einkaufswagenpflicht bei Aldi nicht.

In Bayern gibt es ja diese Woche noch kein Bußgeld, was wohl für viele heißt "ich darf alles".
 
brettler schrieb:
In Bayern gibt es ja diese Woche noch kein Bußgeld, was wohl für viele heißt "ich darf alles".
Ich finde dieses verzögerte Inkrafttreten von Maßnahmen ohnehin merkwürdig.

"Lockdown ab Montag" / "Maskenpflicht ab Dienstag". Bei FFP2 Masken macht eine gewisse Gnadenfrist ja noch Sinn, da man sich die Dinger erstmal besorgen muss und sie nicht wie (Zitat Söder) "im Überfluss vorhanden sind", bei allen anderen Maßnahmen verstehe ich wirklich nicht warum sie nicht ab dem Zeitpunkt der Ankündigung gelten.
 
Es gibt/gab keine Gnadenfrist für die FFP2 bei uns Bayern. Die Maskenpflicht gilt seit 18.01. Wir befinden uns in er Kulanzwoche, es werden nur keine Bußgeldr verhängt. Das ist aber kein Freibrief.. Obwohl das viele wohl denken.

Im Überfluß waren die Masken in Bayern aber wirklich nicht vorhanden. Die Preise stiegen ja und mittlerweile verkaufen die sogar Bäckerein.

Es muss dringend eine Preisdecklung für medizinische/FFP2 Masken her. Es ist zwar schön das Müller die für 1,50 das Stück verkauft, aber keine da sind und ich die dann bei "Mannis Autozubehör" für 3,50 das Stück kaufen muss ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
cyberpirate schrieb:
[...]
Das einzig witzige daran ist ja das mit der neuen Verordnung gesagt wird das alles was wir vorher getragen haben witzlos war. Was für eine Kasper Theater. Aber nun das steht auf einem anderen Blatt.

MfFG

Schonung der Vorräte für sensible Bereiche.

Man sieht ja an Klopapier oder Fitnessgeräten, dass die Leute einfach alles weghamster. Am Anfang ja auch aus Kliniken Desinfektionsmittel etc. geklaut.
 
Powl_0 schrieb:
Und wenn man sich mal anschaut, wie absolut hirnlos manche Leute ihre Masken getragen haben, dann brauchts wohl einfach schärfere Verordnungen und eigentlich auch Kontrollen.
Und Du glaubst das ändert sich durch eine Medizinische Maske? Oder durch FFP2 Masken? Bei den Preisen und der Nutzungsdauer von ca 8 Stunden braucht es eine Menge Geld das über Monate zu bezahlen. Da wird von vielen genauso weitergemacht wie zuvor.

Aber egal. ich habe jetzt beide Sorten gekauft. Die anderen 100 Masken können somit entsorgt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N_O_K_I_A
100? Wieso hattest du denn davor 100 low grade Wegwerfmasken?

Wenn man so viele braucht, waren die Stoffmasken doch bisher deutlich sinnvoller. Ich hab beim ersten Lockdown 2019 direkt 8 Stoffmasken gekauft. Die wasche ich im Turnus und hatte somit für eine Woche am Stück genug. Deutlich sinnvoller, als hunderte Wegwerfmasken zu kaufen, sowohl finanziell als auch ökologisch.

Und vielleicht bewegen die FFP2 Kosten die Leute dazu, bedachter im ÖPNV und Handel unterwegs zu sein. Vielleicht weniger oft für belanglosen Kleinkram in den Supermarkt latschen. Nicht für Firlefanz mit der Sbahn rumfahren. Aber das kann nur klappen, wenn die Regeln auch wirklich durchgesetzt werden.
 
Idon schrieb:
Wer natürlich stylische schwarze MNS etc. gekauft hat, der wird sich auf Diskussionen freuen dürfen.

Genau so ist es.

Ich habe eine billige Stoffmaske die ein wenig medizinisch aussieht. Im Rewe (Hessen) habe ich mich eben erkundigt ob sich in Bezug auf Masken etwas ändern wird und ob eine FFP2-Pflicht kommt.

Mir wurde erklärt mit meiner Maske hätte ich auch in Zukunft keine Probleme, mein Vordermann (mit einer schwarzen - sogar grösseren) aber wohl schon. Dabei sind im Grunde beide gleich (schecht).

Sorry, aber wer Verordungen und Regeln erlässt, die so willkürlich und unsinning ausgelegt werden können ist bestenfalls Politclown.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N_O_K_I_A, Tinkerton und cyberpirate
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben