Wer die Wahl hat, hat die Qual

mercenario

Cadet 2nd Year
Moin,moin aus dem schönen Norden und ein frohes neues Jahr.

Ich muss mir eine neue Graka anschaffen. Ich bin nun natürlich am überlegen was ich nehme. ATI oder NVIDIA. Es soll damit ein 2409HDS von iiyama betrieben werden. am liebsten per HDMI, aber wenn DVI genutzt wird, dann ist auch nicht so schlimm.

In die engere Auswahl kommen
GTX 275
GTX 280
GTX 285

und ATI 4870X2

in der 50er Reihe von ATI haben ich leider nicht sehr viele Aktien drin und bin dort nicht auf dem laufenden, wer dort nachfolger von wem ist.

Die 4870X2 kommt auch nur mit ins Bild, weil die gerade für 260 Taler gelistet wird. Wobei Stromverbrauch und Lautstärke abschrecken.

Was habe ich bei einigen Modellen zu beachten und wovon lasse ich lieber die Finger? Was haltet Ihr von dem Anbieter Edel-Grafikkarten? Lohnt sich dort ein evtl. Aufpreis?

Danke schon mal für ein bisschen Unterstützung beim zerlegen der Grafikkartenangebote.

Gruss Mercenario

eiegntlich solltest du alle Karten, welche in deiner engeren Auswahl sind wieder rauswerfen, außer du du willst/kriegst eine GTX275/GTX285/HD4870x2 gebraucht für billiges Geld.
Derzeit sind mehrere HD5850 für 250Euro gelistet. Wenn dann würd ich da zugreifen, oder wenns mehr kosten soll, bzw mehr leisten soll, dann ne HD5870 für 350.
Soll nicht heißen, dass die Nvidias schlecht sind, jedoch ist ne HD5850 fast auf dem niveau einer HD4870x2 und verbrät deutlich weniger und ist auch deutlich leiser.
Ähnlich verhält es sich zu den zweien GTX Karten, außer du kannst gebraucht eine abstauben, dann wär das natürlich nicht schlecht.

Danke für die schnelle Antwort.

Also Geldschmerzgrenze habe ich mir bei 260 gelegt. Habe ja auch noch andere Wünsche in meinem Leben. Gebrauchte günstige bekomme ich leider nicht. Also muss ich zu einer neuen greifen.

Also dann nur noch engere Auswahl GTX275 und GTX 285 und natürlich ATI

Wieso denn eine 5850? Welche Vorteile hat denn diese Karte? DX11 können ja die Nvidia durch ein Update auch. Für welche Karte ist das denn der Nachfolger? 4890? Die bringen ja schneller neue Modelle auf dem Markt als hmm... mir fällt jetzt kein toller Vergleich ein. :D

Zu welcher NVidi ist denn die 5850 das Gegenstück?

Grüße

Mercenario

Noch mal zu dem Graka-Test
Batman: Arkham Asylum - 1680x1050 mit der 5850 nur 21 FPS. Wieso haben denn bei dem Spiel die ATI so ein schlechtes Ergebnis erzielt?

Achja Speile, die gespielt werden sind. COD6, Anno1404, COD4 und Battlefield2 (wobei das läuft ja sogar mit meiner 8400M in meinem Dell Vostro, das zählt ja nun in keine Referenzklasse das Spiel)

Gespielt soll dann auf 1920*1080 oder auf 1680*1050 werden.
Ergänzung ()

FSS schrieb:
nVidia hat kein Gegenstück zur 5850, denn nVidia hat kein DX11. Geht auch nicht mit Update oder so, was du da erwähnst...

Ja.. war blödsinn mit dem Updaten. War evtl ein Wunschgedanke von mir oder habe mich mal verlesen. Sorry schon mal. Die neue 300er Reihe soll das ja erst können.

Was haltet ihr von einer OC Version von Edel-Grafikkarten? Und welche Firma bevorzugt man bei ATI? Bei NVIDIA würde ich ja EVGA oder XFX bevorzugen. ATI ist leider gar nicht mein Gebiet.

Gruß

Mercenario

also wierso die nur 21 fps haben sollte eigentlich im test stehen und zwar war physix (richtig geschrieben?) an. Dies können die ati karten nicht und daher so wenige Bilder. Schaltet man das ab, so dürften die ati Karten vorne liergen (ist nur eine vermutung von mir).

Ich würde dir auch zu einer 5000er raten da diese einfach ganz gut sind. Momentan gehört die 5870 ja zu den schnellsten single Gpu-Karten. Ich selbst habe eine 4890 von ati drin. Und naja viele haben früher gesagt ati treiber problerme und so... naja davon habe ich nix bemerkt (ich habe die seit einem jahr) und die läuft auch gut. Also ich kann mit gutem Gewissen sagen ATI ist eine ggute Marke/Hersteller welche guten Karten hervorbringt.

Da sind alle Hersteller gleich, sie unterscheiden sich nur im Preis.
Die geringen Frames bei Batman kommen wohl daher dass Physx (bischen Rauch) von der CPU berechnet werden muss.

EDIT: http://edel-grafikkarten.de/ATI/HD-5850 kein schlechter Preis.

Zuletzt bearbeitet:
XFX ist auch ein Boardpartner von ATI. Also könntest deinem Hersteller treu bleiben.;-)

Die 275 und 285 sind beide total überteuert. Eine 4890, die faktisch gleich schnell ist wie die gtx 275, kostet mindestens 70 Euro weniger.

Dasselbe bei der GTX 285, die 5850 ist bissl schneller, hat dx11 und hat einen besseren Verbrauch und ist dennoch günstiger als die gtx. :)

Von der 4870x2 kann man nur abraten.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Wahl wird wohl von Edel-Grafikkarten weggehen. Ich finde die Idee mit der 5850 immer besser. Wobei ja mein Herz ja immer noch etwas für Invidia schlägt.

Da ich in Verbindung mit der Graka ein neues Netzteil brauche sollte ich wieviel Watt nehmen?

Macht es wirklich sehr viel Sinn weit über die 600 Watt Grenze hinaus zu gehen?

Aktuell werkelt ein 450Watt Netzteil für damalige 10Euro in meinem Gehäuse. Versorgt meine 3 Festplatten und meine beiden SATA Laufwerke und den Hoffnungslos übertakteten E2180 (Abit sei Dank) sehr gut mit Strom. Dieses wird aber wohl nicht mehr ausreichen um noch ne 5850 zu versorgen.

Wieviel Watt wäre Sinnvoll?

Danke für die guten Kommentare für die Graka.

Werde wohl die XFX nehmen, damit ich der Marke treu bleibe.

Gruß
Mercenario

Es kommt nicht auf Watt an sondern auf die Amperwerte der 12V Schiene. Hohl dir ein Corsair CX 400W gibts schon für 40€. Ich habe selbst eins. Flüsterleise, komplett schwarz (gut) gesleevt und genug Leistung für eine 5850 hat es auch. Da ist dann aber auch Schluss. wenn du dir Optionen offen halten willst, nimm das VX (Wenn HX vorhanden HX) 450w von Corsair. Wenns 500w sein müssen das Cooler Master Silent Pro 500w. Vollast wirst du warsch. eh nie ohne spezielle Auslastungs-Programme erreichen.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil weg schmeissen und eine Marken-NT nehmen in der Klasse von 425 - 500 Watt. Kannst natürlich auch noch etwas Sicherheit mit einplanen und ein 520 - 550 nehmen, aber nötig ist das für 5850 /70 nicht!

Marken-NT währen:
Cougar, BeQuiet, Enermax, Coolermaster, Seasonic, Corsair u. a.

edit: Grundsätzlich richtig was Bartimäus_ schreibt, aber ich würde auch kein NT am Limit betreiben wollen, von daher etwas mehr ist besser - was nicht heissen soll, dass 400 Watt von Corsair nicht reichen würden......

Da habe ich aber noch mal ne Frage...

Ich meine ja ein bisschen schon auf einige Sachen Wert zu legen, deswegen ja damals das Lian Li Gehäuse oder ein Abit Board oder solche Sachen. Bei der CPU habe ich damals gegeizt, da ich wusste, dass die sehr übertaktungsfreudig ist und als Boxed im Jahre 2007 mich nur 50 Taler gekostet hat. So wieder zum Netzteil. Wo ist denn der Sinn ein NT von einem Markenhersteller zu nehmen mit ca. 400-600 Watt für sehr teures Geld anstatt von Techsolo oder MStech 650-780Watt für die hälfte des Kurses. Ist echt ne ernst gemeinte Frage.

Aber da ich ja lernfähig bin, habe ich mal ein bisschen nach den gennaten Marken recherchiert und mich da für eins entschieden.

http://geizhals.at/deutschland/a448489.html?plz=26384&t=a

als ich mal jung war ;-) , war bequit immer ganz vorne...

die Cpu wird ja auch ausgetauscht.... Wird gegen nen E8500 oder nen Q9550 ausgetauscht... da harder ich ja noch etwas... das der E2180 gut zu einer 8600GT passt und nicht zu einer 5850 oder ner 275gtx (was vorher mein plan war) leuchtet mir schon selber ein.

Servus Mercenario!

Billig-Netzteile haben wohlklingende Wattangaben, aber das heisst nicht, dass sie diese Leistung auch tatsächlich über einen längeren Zeitraum erbringen können. Von Effizienz wollen wir dann mal lieber nicht reden. :)

Es ist ausserdem blühender Unfug, viel Geld für eine Graka auszugeben, und dann beim Netzteil, das schliesslich alle Komponenten mit sauberer Spannung versorgen soll, zu geizen.

Von Billigmarken würde ich unbedingt die Finger lassen. Einmal vernünftig investieren und sich über Jahren hinweg daran erfreuen.

be quiet hat meiner persönlichen Meinung nach stark abgebaut. Sind von der Oberklasse in die Mittelklasse gerutscht, könnte mir aber vorstellen, dass es jetzt wieder bergauf geht - ist ja bei ASUS nicht anders.

Teure (Marken)Netzteile bringen diverse Vorteile;
1. hochwertigere Bauteile
- höhere Lebensdauer
- höhere Maximal-Last
- besserer Wirkungsgrad
- im Falle eines Defektes sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass das Netzteil Motherboard etc. mitgrillt
2. Überspannungsschutz usw.
3. besserer Wirkungsgrad (= gespartes Geld)
4. höhere Leistung (Corsair/Seasonic/etc. 600W schaffen z.B. im Normalfall auch mal 700Watt, während NoName 600Watt Netzteile schon bei 400Watt einbrechen können)
5. bessere Verarbeitung
- leisere und effizientere Lüfter
- qualitativ bessere Kabel

Ist eben wie mit allen Teilen. Warum einen BMW kaufen, wenn auch Lada und Tata Autos bauen? Warum ein sehr teures Lian Li Gehäuse, wenn man sich auch für 10€ eins inkl. Netzteil kaufen kann?

-> Einfach weil schlechte Qualität eben schlechte Qualität ist und Qualität kostet auch heute noch richtig viel Geld.

PS: Generell sollte man nie am Strom sparen. Das gilt nicht nur für Netzteile, sondern auch für billige Steckerleisten aus der Grabbelkiste im 1€ Shop <-> Belkin Surgemaster ; Kabel, die selbst im Nordwesten Chinas als unsicher gelten usw.

Zurück
Oben