So, ich habe seit einigen Tagen des öfteren Bluescreens (zum ersten Mal beim Spielen von Batman: AA). Die Meldungen sind meistens "DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" oder "MEMORY_MANAGEMENT". Hin und wieder gabs aber auch schon "PAGE_FAULT_IN_NON_PAGED_AREA" sowie garkeine Meldung oder "A clock interrupt was not...", wobei letzteres wohl eher vom Treiber meiner neuen Soundkarte ausging, der mir gestern starke Probleme bereitete (habs in den Griff gekriegt)... Wenn ich nachdem Bluescreen neustarte, gibts meistens kurz nach dem "Willkommen"-Screen wieder nen Bluescreen, hin und wieder gehts aber auch. Immer häufiger kommt es jetzt aber vor, dass das System schon beim POST versagt (der LCD-Poster zeigt in dem Moment "DET DRAM", also Detect memory, an), noch vor dem ersten Beep. Hin und wieder kam es auch schon vor, dass das Board einen Beep-Code mit 3x kurz, dann 2x kurz(oder anders herum, bin mir net mehr sicher) gemacht hat, diesen Beep-Code finde ich aber im Internet nirgends. Gestern hatte ich ihn nach einem Bluescreen mal neugestartet, er hat dann eben beim Punkt "DET DRAM" nichts mehr gemacht, dann hab ich ihn hinten am Netzteil abgeschalten, da er auf den Schalter nicht mehr reagiert hat. Als ich das Netzteil wieder angeschalten habe, sind ganz normal das ASUS ROG-Logo, der START-Button im Inneren, der LCD-Poster usw. aufgeleuchtet. Als ich dann versucht habe, ihn über den Schalter anzuschalten, ist nichts passiert, selbiges wenn ich versucht habe, ihn über den Button im Inneren anzumachen. Ich habe dann mal alles abgestöpselt, nur das DVD-Laufwerk, die Lüftersteuerung usw. drangelassen und den Power On-Pin am 24pin-Stecker mit einem schwarzen Pin gebrückt, das Netzteil lief an, die Lüftersteuerung zeigte mir einen Verbrauch von etwa 30 Watt. Dann hab ich alles wieder normal angeschlossen, das System lief dann auch wieder an.
Unter Windows hab ich dann extra mal ASUS PC Probe installiert, um ein paar Messwerte zu überprüfen. Es hat mir angezeigt, dass an der +12V-Leitung ne Spannung von 12,60 Volt anliegt (Grenzwert der ATX-Spezifikation liegt bei 12,60 Volt) und an der +3,3V-Leitung ne Spannung von 3,53 Volt anliegt (Grenzwert der ATX-Spezifikation liegt bei 3,47 Volt). Damit liefert das Netzteil an 12V also die Grenzspannung und an 3,3V eine Überspannung. Ich habe dann mal kurz für 5 Minuten Furmark und Prime95 laufen lassen, der Stromverbrauch stieg um etwa 180 Watt an, die Spannungen blieben aber recht konstant. Grafikkarte und CPU haben während des Tests die 45 Grad nicht überschritten (Wakü halt).
Den Speicher habe ich von 1600 MHz schonmal auf 800 MHz runtergetaktet, brachte keine Besserung. Das OC der Grafikkarte habe ich auch schon zurückgenommen, brachte ebenso nix.
So, was ist jetzt defekt? Ich denke ja ein bisschen in Richtung des Netzteils, aber Board und RAM sind ja auch nicht ganz unwahrscheinlich...
MfG
pp3345
Unter Windows hab ich dann extra mal ASUS PC Probe installiert, um ein paar Messwerte zu überprüfen. Es hat mir angezeigt, dass an der +12V-Leitung ne Spannung von 12,60 Volt anliegt (Grenzwert der ATX-Spezifikation liegt bei 12,60 Volt) und an der +3,3V-Leitung ne Spannung von 3,53 Volt anliegt (Grenzwert der ATX-Spezifikation liegt bei 3,47 Volt). Damit liefert das Netzteil an 12V also die Grenzspannung und an 3,3V eine Überspannung. Ich habe dann mal kurz für 5 Minuten Furmark und Prime95 laufen lassen, der Stromverbrauch stieg um etwa 180 Watt an, die Spannungen blieben aber recht konstant. Grafikkarte und CPU haben während des Tests die 45 Grad nicht überschritten (Wakü halt).
Den Speicher habe ich von 1600 MHz schonmal auf 800 MHz runtergetaktet, brachte keine Besserung. Das OC der Grafikkarte habe ich auch schon zurückgenommen, brachte ebenso nix.
So, was ist jetzt defekt? Ich denke ja ein bisschen in Richtung des Netzteils, aber Board und RAM sind ja auch nicht ganz unwahrscheinlich...
MfG
pp3345