Wer gibt den Geist auf?

pp3345

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
So, ich habe seit einigen Tagen des öfteren Bluescreens (zum ersten Mal beim Spielen von Batman: AA). Die Meldungen sind meistens "DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" oder "MEMORY_MANAGEMENT". Hin und wieder gabs aber auch schon "PAGE_FAULT_IN_NON_PAGED_AREA" sowie garkeine Meldung oder "A clock interrupt was not...", wobei letzteres wohl eher vom Treiber meiner neuen Soundkarte ausging, der mir gestern starke Probleme bereitete (habs in den Griff gekriegt)... Wenn ich nachdem Bluescreen neustarte, gibts meistens kurz nach dem "Willkommen"-Screen wieder nen Bluescreen, hin und wieder gehts aber auch. Immer häufiger kommt es jetzt aber vor, dass das System schon beim POST versagt (der LCD-Poster zeigt in dem Moment "DET DRAM", also Detect memory, an), noch vor dem ersten Beep. Hin und wieder kam es auch schon vor, dass das Board einen Beep-Code mit 3x kurz, dann 2x kurz(oder anders herum, bin mir net mehr sicher) gemacht hat, diesen Beep-Code finde ich aber im Internet nirgends. Gestern hatte ich ihn nach einem Bluescreen mal neugestartet, er hat dann eben beim Punkt "DET DRAM" nichts mehr gemacht, dann hab ich ihn hinten am Netzteil abgeschalten, da er auf den Schalter nicht mehr reagiert hat. Als ich das Netzteil wieder angeschalten habe, sind ganz normal das ASUS ROG-Logo, der START-Button im Inneren, der LCD-Poster usw. aufgeleuchtet. Als ich dann versucht habe, ihn über den Schalter anzuschalten, ist nichts passiert, selbiges wenn ich versucht habe, ihn über den Button im Inneren anzumachen. Ich habe dann mal alles abgestöpselt, nur das DVD-Laufwerk, die Lüftersteuerung usw. drangelassen und den Power On-Pin am 24pin-Stecker mit einem schwarzen Pin gebrückt, das Netzteil lief an, die Lüftersteuerung zeigte mir einen Verbrauch von etwa 30 Watt. Dann hab ich alles wieder normal angeschlossen, das System lief dann auch wieder an.
Unter Windows hab ich dann extra mal ASUS PC Probe installiert, um ein paar Messwerte zu überprüfen. Es hat mir angezeigt, dass an der +12V-Leitung ne Spannung von 12,60 Volt anliegt (Grenzwert der ATX-Spezifikation liegt bei 12,60 Volt) und an der +3,3V-Leitung ne Spannung von 3,53 Volt anliegt (Grenzwert der ATX-Spezifikation liegt bei 3,47 Volt). Damit liefert das Netzteil an 12V also die Grenzspannung und an 3,3V eine Überspannung. Ich habe dann mal kurz für 5 Minuten Furmark und Prime95 laufen lassen, der Stromverbrauch stieg um etwa 180 Watt an, die Spannungen blieben aber recht konstant. Grafikkarte und CPU haben während des Tests die 45 Grad nicht überschritten (Wakü halt).
Den Speicher habe ich von 1600 MHz schonmal auf 800 MHz runtergetaktet, brachte keine Besserung. Das OC der Grafikkarte habe ich auch schon zurückgenommen, brachte ebenso nix.

So, was ist jetzt defekt? Ich denke ja ein bisschen in Richtung des Netzteils, aber Board und RAM sind ja auch nicht ganz unwahrscheinlich...

MfG
pp3345

Kannst du bitte irgendwie Form in deinen Text bringen dann fang ich vllt auch an zu lesen, sry =/

Stell das BIOS auf "default" - und ohne das BIOS zu verlassen - Bootreihenfolge überprüfen -

DRAM-CommandRate = 2T ( nicht auto )

SAVE & EXIT -

versuch erstmal so -

@Hanne: Hab die Command Rate auf 2T gestellt, mal sehen, obs hilft.
@rene87: Wie gesagt, im Internet konnte ich den Beep-Code nicht finden und auf der von dir genannten Seite steht er auch nicht.

Hab mich für das Wochenende gefreut und nicht fürs Lesen eines Langen Textes

Stell die RAMs evtl. auf "1333" ( 667) da einige CPUs / MBs mit "1600" nicht klar kommen - nicht stabil "laufen"

"Current Clock Skew" auf "Normal" stellen hilft bei ASUS - MBs auch manchmal - CR auf "2T sollte aber Abhilfe schaffen -

entferne mal alle Ram riegel reinige die kontakte mit einer alkohol lösung und saug bzw blase mal den ganze staub von den Dimm steckplätzen und probiere es nochmal

So, mit Command Rate auf 2T lief es bisher stabil, jetzt habe ich aber wieder vermehrt Bluescreens (unterdessen is noch ne SSD, n anderer Brenner sowie Windows 7 drinnen). Ich werde heute Nacht nochmal ausführlich Memtest86+ laufen lassen, hat sonst jemand noch ne Idee?

8-8-8-24 (28) / 2T / 1,6V (1,65V) - versuchen - 9-9-9-xx /2T macht manchmal Probleme

Abstürze können auch von Treibern herrühren oder einer fehlgeschlagenen INST vom SP oder Software /Updates

Ich muss den Thread hier nochmal ausgraben. Damals haben die Bluescreens plötzlich aufgehört und das System lief wieder, dazwischen gabs wieder mal ne Phase von ein paar Tagen wo mal wieder garnix ging, dann gings wieder - bis jetzt. Völlig willkürliche Bluescreens, ich kann keinen Zusammenhang erkennen. Es gibt vorher keine Anzeichen, ich kann normal surfen oder spielen oder sonst irgendwas machen und dann gibts plötzlich nen Bluescreen. :/ Ich habe schon das OC rausgenommen, bringt nix. Der RAM läuft mit 1333 MHz , 9-9-9-24 und 2T (habe auch schon zig andere Einstellungen ausprobiert).

Hin und wieder zeigt mir das Board beim POST "Overclocking failed" (egal ob mit oder ohne OC). Die Bluescreens sind immer unterschiedlich, ich hatte jetzt schon PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA, MEMORY_MANAGEMENT, IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL, DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL, PFN_LIST_CORRUPT, SYSTEM_PTE_MISUSE, SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED, BAD_POOL_HEADER und KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED. Als Verursacher wird in BluescreenView immer ntoskrnl.exe angezeigt, hin und wieder auch noch andere Treiber/Systemdateien, wie fltmgr.sys, afd.sys, ntfs.sys.

Das System zeigt auch nicht immer einen Bluescreen, manchmal startet es auch einfach so neu oder rührt sich einfach nicht mehr. Gerade ist er im BIOS auch plötzlich ausgegangen.

Noch was interessantes: Ich kann das BIOS nicht updaten. Im Moment habe ich Version 1805 drauf, 1904 wäre die aktuellste. Beim Versuch, es upzudaten meldet EZFlash aber "BIOS Boot Block invalid". Ich hab schon mehrmals versucht, die Datei neu zu downloaden, es geht einfach nicht.

Außerdem ist es seit dem letzten Neustart von Windows so, dass sich mein Laufwerk kontinuierlich von alleine öffnete und geschlossen hat. Jetzt im Moment macht das Laufwerk aber keinen Mucks mehr, reagiert auch nicht, wenn ich auf den Schalter drücke.

Ich hab gestern mal Memtest86+ laufen lassen, beim ersten Test hat er irgendwann plötzlich 6 Fehler angezeigt und ist dann abgestürtzt, ein weiterer Test ist dann aber problemlos durchgelaufen.

Ein Software-Problem kann es ja nicht sein, nachdem es ja auch außerhalb von Windows auftritt. Ich tippe also auf BIOS oder Hardware, sehr merkwürdig ist ja, dass ich das BIOS nicht updaten kann.

Ich hoffe jemand kann mir helfen, ich bin für jede Idee dankbar.

Edit: Noch was. Gestern hatte ich einen Beepcode, aber einen sehr komischen. Erst 2 Beeps, dann 5, dann 2, dann 5, dann 3, dann 5, und dann wieder von vorne. Der Beepcode ist nirgendswo im Internet zu finden, im Handbuch meines Boards stehen die Beepcodes leider nicht drinnen. Der LCD-Poster hat währenddessen "DET DRAM" angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Welches MB ist es denn genau !? ( ASUS Crosshair III Formula ?)

Es geht meist mit dem DOS-Tool vom MB Hersteller, um damit das BIOS-Update auszuführen -

ERST DAS BIOS AUF "DEFAULT" setzen - dann das BIOS-Update ausführen -

Jep, ist das System in meinem Sysprofile, also das Crosshair III.

Hab jetzt von der ASUS-Website das Tool gedownloadet und es hat damit geklappt. Komisch, dass es mit dem BIOS-integrierten Tool net geklappt hat.

Mal sehen, ob es jetzt geht. Mein Laufwerk spinnt aber immernoch rum und öffnet und schließt nach Belieben, auf den Schalter reagiert es nicht mehr. Ich habe vor einigen Monaten mein altes Laufwerk ausgetauscht, weil es sehr ähnliche Symptome zeigte. Da muss doch irgendein Zusammenhang bestehen, es sind auch völlig unterschiedliche Modelle von unterschiedlichen Herstellern, es kann doch net sein, dass sie plötzlich das Gleiche tun. Das Signal scheint also eher vom Board zu kommen als vom Laufwerk selbst. Es passiert auch net nur unter Windows, eben auch im BIOS.

Ich befürchte ja, dass es immernoch net gehen wird. Außer dem Board kann es ja dann nix mehr sein. Die Grafikkarten laufen stabil und scheinen ja auch net mit den Problemen zusammenzuhängen, der RAM besteht den Memtest, ne CPU geht selten kaputt (und das würde sich denke ich auch anders äußern), die Erweiterungskarten habe ich alle schonmal rausgenommen, Netzteil kann man auch ausschließen, da ich es erst vor kurzem getauscht habe (altes is kaputtgegangen und der Kram is ja schonmal mit dem Alten passiert) und es ja auch net grad ein Billigteil ist. Werde mich wohl mit dem Gedanken anfreunden müssen, das Board zurückzuschicken, wenn niemand mehr ne Idee hat und es nicht läuft.

Das LW -
es deutet darauf hin, dass das Strom- / Datenkabel nicht richtig aufgesteckt ist - nicht mehr richtig funktioniert - Daten-Kabel wechseln - oder mal ein anderes nehmen -

um aber festzustellen, dass es eigentlich hieran nicht liegt, nimm mal ALLE Verbindungen zu den FP /LW vom MB und der Stromversorgung - starte das MB -

es sollte die Fehlermeldung "„Disk Boot failure, insert system disk and press enter“ erscheinen - wenn dem so ist, dann liegt es am Gerät oder an der Verbindung zu diesem -

einige LW "mögen" den SATA-Modus "AHCI" NICHT - kommen damit nicht klar -

Scheint wohl doch net stabil zu laufen. Gestern gabs zwei Bluescreens in kurzem Abstand, danach lief er aber stundenlang stabil. Heute geht garnix. Der PC hat jetzt mehrmals einfach neugestartet oder er is ausgegangen. Starten war meistens nicht möglich, nach einem Druck auf den Einschalter hatr er zwar Lüfter angeschaltet, etc. und schön Strom gezogen, es war aber kein Bild zu sehen, kein Beep, nix. Als er dann irgendwann mal gestartet ist, hatte er sämtliche BIOS-Einstellungen gelöscht.

Das Laufwerk scheint dafür jetzt normal zu laufen, ich habe aber eigentlich nix wirklich verändert.

Edit: Evtl. habe ich noch etwas im Zusammenhang mit dem SATA-Controller gefunden, nachdem ja schon das LW rumgesponnen hat. Gestern, nach dem ersten Boot, der noch ein paar Minuten stabil lief, konnte ich fast keine Programme öffnen. Ich habe ein Programm angeklickt, es is nix passiert außer dass ein nichtstuender Prozess erstellt wurde. Gerade im Moment läuft er auch stabil und hat Probleme einige Icons zu laden. Ich erinnere mich auch daran, dass er vor ein paar Tagen mal Probleme hatte, irgendetwas von der Festplatte zu laden (OS befindet sich auf der SSD, diese hat da keine Probleme gemacht, die Festplatte ist nur für Daten). Das mag zwar nicht viel sein und ist vielleicht auch einfach ein Problem vom OS, aber es ist halt irgendwie auffällig.

Zuletzt bearbeitet:
Command Rate = 2T

RAMs auf 1,60V - (Standard 1,510V )

SSD an SATAII_1 und SATA-Modus = AHCI - Treiber von MS den Standard AHCI-Treiber nutzen

Danach WIN neu installieren -

LAN-Kabel kappen - WIN installieren - Antivirenprogramm installieren - LAN-Verbindung herstellen -

Hmm, ich denke ja, dass es an Windows nicht liegen kann, er stürzt ja oft auch ab, während ich den BIOS-Einstellungen bin. Ich vermute, ich soll Windows neuinstallieren, eben weil ich AHCI aktivieren soll? Naja, AHCI ist bereits aktiv (mit msahci als Treiber), eine Neuinstallation wäre von diesem Punkt her also sinnlos. Oder gibt es einen anderen Grund? Eine Neuinstallation möchte ich eigentlich vermeiden. Die SSD werde ich mal an den ersten Anschluss stecken. Virenscanner ist auf der aktuellen Win-Installation bereits drauf (Avira AntiVir).

Die Command Rate steht bereits auf 2T, die RAM-Spannung beträgt im Moment 1,55 Volt, ich werde es mal auf 1,6 V setzen.

Beim letzten Absturz wurde übrigens die Systemzeit verstellt, um ein paar Wochen und etwas weniger als eine Stunde zurück, alle anderen BIOS-Einstellungen blieben gleich.

Edit: Anscheinend hab ich mich bei der Speicherspannung getäuscht. Das Board stand auf Auto und hat anscheinend 1,78 Volt angelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben