News Wer gibt wie viel Geld für Lobbyarbeit aus?

live@1 schrieb:
schaut euch mal den dokufilm "zeitgeist" an. nimmt etwas zeit in anspruch, aber ist total interessant. da wird gezeigt wie unser system so abläuft.

Du glaubst auch noch an den Weihnachtsmann? - Zeitgeist ist eine Aneinanderreihung von wirren Behauptungen, welchem zum Teil einfach nur erstunken und erlogen sind.

"Sun" und "Son", mögen sich ähnlich anhören, sind aber schon in der englischen Sprache Wörter mit vollkommen unterschiedlicher Etymologie. Warum diese Worte im Altertum, bzw. den Sprachen des Altertums irgendwas miteinander zu tun gehabt haben sollten, bzw. sich ebenfalls ähnlich angehört haben sollten, wird nicht thematisiert und erscheint auch so schon höchst fragwürdig.

Das ist aber nur Geplänkel, noch blödsinniger wird die ganze Sache beim Wilson Zitat, das im Film wiedergegebene Zitat, stammt von Wilson, allerdings hat er dies gesagt, bevor er den Federal Reserve Act unterzeichnete und nicht danach.

Nur so als Beispiel. Mit anderen Worten, wer "Zeitgeist" vertraut, kann lieber unseren Poltikern vertrauen, die dürftem im Durcschnitt ehrlicher sein, als dieser Film.
 
alles Pinatz im gegnsatz was unsere 4 Energieunternehmen alleine in Deutschland an "Sponsoring" betreiben, 13,5 Mille von Google Weltweit gibt RWE schon alleine hier aus
 
Lost_Byte schrieb:
Und ich finde, dass man einfach ruhig sein sollte, wenn man keine Ahnung hat, wovon man spricht.
Lobyyismus muss existieren.
Nehmen wir den Atomausstieg als Beispiel. Ein Ausstieg über 10 Jahre wäre wesentlich plakativer gewesen als die jetzige Regelung. Die Atomlobby (Eon, RWE,...) haben Gutachten vorgelegt, die besagen, dass das nicht möglich ist. Die Anti Atom Lobby (Greenpeace und Co) haben Gutachten vorgelegt, die besagen, dass XY möglich ist. Nun muss die Politik aus den beiden Interessenvertretungen (Lobbyismusverbänden) eine Mischung finden, die beide möglichst zufrieden stellt, da auf der einen Seite Jobs daran hängen und auf der anderen Wählerstimmen und der gesunde Menschenverstand.
Bestechung einzelner Politiker bringt dir hingegen nichts. Wie lange bleibt ein Grünenpolitiker in einem höheren Amt, wenn er pro Atomkraft ist? Wie lange bleibt ein CDU Politiker im Amt, wenn er für eine Reichensteuer ist? Wie lange bleibt ein NPD Politiker im Amt, wenn er kein Rassist ist (letzteres muss zwar noch bewiesen werden, aber nachdem ich mit NPD Wählern gesprochen habe zweifel ich da nicht dran)?

Naja, es gibt aber nicht nur Beispiele, die positiv sind. Nehmen wir mal an, VW will, dass man Autos nach 10 Jahren verschrotten muss, weil - sagen wir einfach mal - die Sicherheit nicht mehr gegeben ist (oder was sich sonst noch lustiges erfinden lässt) und kann es durchboxen. Dann guckst du vielleicht auch dumm aus der Wäsche. Ich finde Konzerne haben in der Politik nichts verloren, dann könnte ja jeder kommen, aber eben nicht jeder hat auch das Geld dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Ganzir

natürlich ist zeitgeist eine aneinander gesetzte sache. hier gehts eher darum wachsam zu bleiben. nicht um absolute wahrheiten. das sollte jedem klar sein. hätte ich hinzufügen sollen.
soweit ich es kenne gibts 3 teile. evtl. schon mehr.
regierungen lügen alle, und was in dunkelten kellern so alles unter dem radar läuft verschwindet im dunst der geschichte.
 
was hieß der begriff "demokratie" noch gleich??.... ach genau, jetzt fällt es mir wieder ein: "herrschaft der unternehmen" war es.
 
Zurück
Oben