News Wochenrück- und Ausblick: Wie viel Leistung gibt es fürs Geld bei GPUs, SSDs und CPUs?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Rockstar85, aklaa und 2 andere
Einen schönen Sonntag allen Lesern, Redakteuren und Moderatoren. Auf eine spannende neue Woche.

Liebe Grüße Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Godfather101, [wege]mini und 2 andere
Moin,
Tenferenzu schrieb:
3 Stunden zu spät und wo ist @PietVanOwl ?
bin hier. :)

Wie üblich danke ich euch für den ganzen Lese- und Hörstoff. :)

Ich wünsche allen Lesern, Community Mitgliedern, Moderatoren und allen ComputerBase Mitarbeitern einen schönen entspannten, erholsamen Sonntag. :)

MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Rockstar85, Godfather101 und 3 andere
Wenn's wirklich nur um Spiele geht werden CPUs und SSDs massiv überschätzt.

Zwischen einer PCI Express 3 und 5 SSDs merken die meisten nichts, bei halbwegs hohen Auflösungen verschwimmen auch die Unterschiede zu den CPUs.

Wer Spielen will und auf Preis/Leistung setzt der maximiert die GPU innerhalb des Budgets.
 
Ich weiß das meine Kiste vorletzte Woche 2600€ gekostet hat :-D

Da ich aber immer noch ein gamender computernerd bin ist das €/Nutzungsstunde immer noch verdammt gering wenn die Kiste wieder 5 Jahre hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
RizzoSpacerat schrieb:
wenn die Kiste wieder 5 Jahre hält.

Ich kaufe mir alle 3 Jahre für 1.5k ein neues Notebbook. Das ist die Form von "Dekadenz", die ich vor mir selbst rechtfertigen kann und damit wird mein Stapel an unbenutzten Books nicht zu groß (die gehen ja nicht kaputt) und die Hardware ist niemals wirklich richtig "alt".

Die wird nach einer gewissen Zeit Historisch. :evillol:

Für "High-End" reicht es dann natürlich nie. Hin und wieder, gebe ich auch mal mehr aus, kommt immer darauf an, wie die letzten 3 Jahre finanziell gelaufen sind.

Wenn es gut lief, pranze ich auch mal rum und leiste mir eine echte Granate für 2K Euro. :heilig:

mfg
 
RizzoSpacerat schrieb:
Für einen Desktop wäre das sogar relativ kurz. Mit Upgrades gehen da auch deutlich längere Zyklen.^^
RizzoSpacerat schrieb:
Da ich aber immer noch ein gamender computernerd bin
Bei mir hat sich das mittlerweile alles ziemlich vom Gaming hin zum Lesen verschoben. Ich habe dafür auch mittlerweile 3 dezidierte Geräte dafür. Ein Tablet mit 1600p OLED Bildschirm das schon 5 Jahre alt ist aber es einfach keinen Ersatz dafür gibt da niemand hochauflösende OLEDs anbietet bei geringem Gerätegewicht. Zwei E-Reader wobei einer echt uralt ist und der einzige Grund war diesen zu ersetzten der Akku gewesen ist der nur noch gefühlt 2h durchhält.
Den Gaming PC für 1,5k leiste ich mir doch noch.. aber auch nur noch weil wir beide Spaß an Lokalem Coop & RPGs haben. Die richtigen Zeitfresser wie MMORPGs, Shooter etc. sind schon länger nicht mehr interessant für uns.
[wege]mini schrieb:
Ich kaufe mir alle 3 Jahre für 1.5k ein neues Notebbook.
Die Geräte hatten bei mir zu oft Gehäuseschäden. Deshalb bin ich da meist in der 500€ Businesseinsteigerklasse (HP Probook, ThinkPad E oder halt Gebrauchtgeräte) unterwegs rüste die Geräte auf. Das reicht für fast alles. Dank AMD APU läuft vieles auch ganz brauchbar. Nur das aktuelle Gerät war da eine Ausnahme da der RAM verlötet ist und nur die SSD aufgerüstet werden konnte hat das Gerät halt 720€ gekostet + eine 4TB SSD um 200€. Im Endeffekt hat's wieder ziemlich genau die 900€ gekostet wie das vorherige ThinkPad E495 mit 32GB RAM und 1+2TB Speicher.

[wege]mini schrieb:
Für "High-End" reicht es dann natürlich nie.
Das macht oft auch absolut keinen Sinn^^
[wege]mini schrieb:
Wenn es gut lief, pranze ich auch mal rum und leiste mir eine echte Granate für 2K Euro.
So gings mir letzten Sommer... Ich habe vorher noch nie mehr als 200€ für eine GPU ausgegeben und diese auch gerne mal Gebraucht gekauft aber das FPS/€ Verhähltnis hat sich halt gefühlt absolut null verbessert sodass ich mich gezungen gefühlt habe eine RTX4070 für 600€ anzuschaffen. Da war ich doch glatt etwas sauer auf mich selbst^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Zurück
Oben