Mobile

Wer hat das bessere Speichermanagment ? - Eine Benchmarkauswertung

Felixxz21

Lt. Commander
Hallo zusammen,

in der letzten Zeit habe ich immer mal wieder hier im Forum Diskussionen zum Speichermanagement gelesen. RV770 vor GT200, Fermi vor Cypress, Cypress hinter GT200, Cayman über Fermi - alles war dabei.

Ich wollte jetzt einfach mal eine Benchmarkauswertung starten und wissen wer denn nun das bessere Management hat.

Dazu habe ich mir mehrere Artikel angeschaut. Hier eine Übersicht:

Test 6970
Test 5870
Wie viel Speicher muss sein?
Test GTX 285

So nun zu meinen Ergebnissen!

Erstmal das Duell RV770 vs. GT200:

In Crysis Warhead in 2560x1600 @8xAA geht beiden der Speicher aus, die GTX285 stürzt ab, die 4870 liefert wenigstens noch 4,3 fps. Auch in Stalker CS in 2560x1600@4AA geht beiden der Speicher aus, die Radeon liegt auch hier 6,5 zu 4,8 fps vorne. So weit so bekannt. RV770 Gewinnt!

Fermi vs Cypress

Das spannendere Duell steht an. in Metro 2033 in 2560x1600@4xAA geht beiden der speicher aus, die GTX 460 bricht jedoch nur moderat ein, während eine 5870 nur noch 1,1 fps zeigt. In Crysis @ max Res + 8xAA jedoch stürzt die 460 ab, die Cypress Karten liefern wenigstens noch 1fps. In Mass Effect 2 liegt eine 5850 150% vor einer 460, in Starcraft 2 jedoch stürzt die Radeon ab während die GTX 460 immerhin 4,6 fps liefert.
Nach den jetzigen Tests ein Unentschieden, weitere müssen zeigen ob es doch markante Unterschiede gibt!

Cypress vs RV770

Hier lässt sich leider kein Eindeutiges Bild erkennen, jedoch liegt der RV870 teilweise leicht drüber wie zB in Crysis was aber auch von der reinen Rohleistung kommen kann.
Gründsätzlich würde ich sagen dass Cypress maximal ein wenig verbessert wurde in Puncto Speicherverbrauch, jedoch war sein Vorgänger hier ja schon sehr gut!

Barts vs Cypress

In Crysis max Res @ 8AA liefert eine 5870 1 fps, eine 6870 jedoch 4,5 was auf Verbesserungen hindeutet. Auch in Metro 2033 schlägt Barts XT den Cypress XT 4,2 zu 1, über 400%. In Starcraft 2 stürzen beide ab, hier läuft der VRAM wohl zu sehr über. Jedoch hat Barts und somit auch Cayman ein besseres VRAM Management als Cypress.

Cayman vs Fermi

Aufgrund der vorigen Messungen liegt Cayman messbar über dem RV870, jedoch somit auch manchmal hinter Fermi. Die Zeit wird zeigen, welche Architektur nun besser ist, IMO sehe ich Cayman aber leicht über Fermi.

Fazit:

Nach diesem Test (der wirklich nur auf den Benches von CB basiert und für jeden nachvollziehbar ist) komme ich zu folgender Rangliste:

GT200 < RV770 < RV870 < Fermi < Barts/Cayman

Durch meine Spekulation ist diese Rangliste natürlich leicht subjektiv, jedoch faktisch definitiv haltbar.
Somit hätte man, zumindest zz, ein Wunder VRAM Managemnt bei Fermi widerlegt und diese Rangliste deckt sich auch mit den Aussagen von y33h@ von der PCGH, der Cayman ebenfalls über Fermi sieht.
Da diese Test fast nur aus objektiven Daten von CB besteht, möchte ich NICHT dass hier ein Spekulationsthread ensteht. Die Daten sind soweit klar, nachvollziehbar und sachlich. Für konstruktive Kritik bzgl eines Fehlers meinerseits bin ich natürlich immer offen.

Ich hoffe vielleicht ein bisschen Klarheit ins VRAM Dunkel gebracht zu haben und sinnlose Diskussionen, die meist eh OT sind, in Zukunft vermieden werden können!

mfg

Somit hätte man, zumindest zz, ein Wunder VRAM Managemnt bei Fermi widerlegt und diese Rangliste deckt sich auch mit den Aussagen von y33h@ von der PCGH, der Cayman ebenfalls über Fermi sieht.
(Zitat stellvertretend für den gesammten Text)

Der Punkt dabei ist ja, dass Cayman der Speicher einfach noch nie ausgeht um sagen zu können, wer jetzt das bessere Speichermanagement hat.

Schlussendlich ist ja klar das eine GTX 580 1,5gb gegen einen Cayman 2gb keine Chance hat, wenn 2gb Speicher gebraucht werden. Jedoch ist es verwunderlich, dass Fermi nicht so stark einbricht, wenn ihnen der Speicher ausgeht wie Barts.

Nimmt man jetzt einfach mal das als Beispiel, so kann man erkennen, dass Fermi (GTX 460) bei weitem nicht so stark einbricht wie Barts, trotz des gleich grossen Speichers.

Ob Fermi jetzt eine Ub0r-Speicherverwaltung hat oder einfach eine Technik beinhaltet die mangelnden VRAM nicht so stark ins Gewicht fallen lässt weiss von uns halt keiner.
Trotzdem ist Fermi der Konkurrenz bei gleichgrossem Speicher überlegen (finde ich).

Und in ME 2 kann ich mir vorstellen dass etwas andere limitiert als der VRAM, denn normalerweise sind die GTX 460 und GTX 465 in VRAM-limitierten Settings auf gleicher höhe.

Und ich finde gut, dass man so einen Thread macht. Ich hoffe einfach, dass dieser auch gepflegt wird.

MfG
Fhat the Wuck

Danke erstmal fürs Lob!

Zu Fermi: Ich hatte nicht 580 und 6970 miteinander verglichen sondern die Ergebnisse von Barts und 460 auf die großen übertragen. Man kanns aber noch nicht mit letzter sicherheit sagen denn wie schon beschrieben liegt mal der eine, mal der andere vorne.

Sapphire Forum
Zurück
Oben