Wer hat eine GTX 560 mit Spulenfiepen?

Spulenfiepen?

• Umfrageteilnehmer
    196
  • Umfrage geschlossen .
EVGA GTX 560ti :
1. Schleifender Lüfter und Spulenfiepen unter Last -> Reklamation
2. (gleiches Modell): Lüfter schleift nicht mehr, Spulenfiepen bleibt :-(
Jetzt frage ich mich, ob ein weiterer Umtausch sinnvoll ist und ich nur 2x Pech hatte.

Tja, wenn du es nochmal umtauschen darfst/kannst würde ich es machen. Lieber eine Woche ohne PC als 2 Jahre mit fiepen!

Schade das auch EVGA das Problem hat. Ich dachte die verbauen nur hochwertige Komponenten :(

Auch die inzwischen 3. EVGA 560ti FPB leidet unter Spulenfiepen. Da suche ich schon nur leise Hardware für meinen Rechner aus und dann fiept die Graka unter Last vor sich hin :-(
Vielleicht hole ich mir jetzt stattdessen Dämmzeug für die Seitenwände.

Hab auch ne 560 Ti und hier und da fiept mein PC auch. Ist mir aber den den letzten 2 Monaten nur 3,4 mal aufgefallen. Kann auch nicht sagen obs die Karte ist, wie findet man das raus? Ist das ne "besondere" Art von Fiepen?

Also mal ne blöde Frage...mir ist aufgefallen, dass meine TI eine Art "rattern" macht...fiepen ist es nicht, eher so ein hohes vor sich hin tickern. Die Lüfter sind es nicht, habe beide kurz mit dem Finger angehalten, das Geräusch bleibt. Das Geräusch verändert sich mit der Anzahl der FPS. Beim Heaven Benchmark rattert es bei 18 bis 20 FPS langsamer und bei 30 geht es in ein eher gleichmäßigeres Geräscuh über. Ist das "Spulenfiepen"? Hört man aber um ehrlich zu sein außerhalb des Gehäuses kaum, im 2D Mode eh nicht, wenn der Ton laut an ist sowieso nicht....

EDIT:

Die Umfarge ist in soweit ein bisschen für den PO als dass du davon ausgehn musst dass 80% der Leute die für "Nein" stimmen es eh nicht merken würden.

Gibt es wirklich GTX 560TIs ohne Fiepen? Habe kein Bock auf einen Umtauschamrathon der völlig für die Füße ist am Ende...

Da hätte in der umfrage auch mainboard und netzteil mit angeben werden mussen, weil nur an der Grafikkarte liegt es wohl nicht.

EVGA 560 ti FPB macht kein Fiepen bei mir, kann nichts wahrnehmen. Manchmal frage ich mich, was ihr für ein Pech habt :D Netzteil ist ein E8 480 CM.

Wieso sollte es denn nicht nur an der Graka liegen? Hier behaupten doch sogar Leute sie hätten es mit einer neuen Graka behoben. Mir ist es grade besonders laut in der Nacht Mission bei BF3 aufgefallen, hohe Auslastung + gräuliche Farben...keine Ahnung. Es ist auch weniger ein "fiepen" (dafür habe ich meinen Tinnitus) sondern mehr ein rattern und zierpen. Kann man das iwie selbst beheben?
Ergänzung ()

Hört sich am ehesten so an wie hier bei 00:32

http://www.youtube.com/watch?v=_pIWPCw3UVc&feature=related

Dann hast du eine Karte mit Spulenfiepen und durch einen Umtausch kann sich das bessern.

Kann sich das bessern? Sagt wer? Und warum? Wenn es doch Modellbedingt ist? Die bauen die doch alle gleich? Ich hab keni Bock x-mal umzustauschen und wochenlanges Trara und dann ist es am Ende doch bei jeder mehr oder weniger gleich.

Da hat ein Ami schon ein Video gemacht...

http://www.youtube.com/watch?v=lNGn_SSOzKE

So hört sich das an.

Wenn du alles besser weist wieso fragst du um Rat?

Also nochmal ich hatte eine 560 Ti Phantom mit Spulenfiepen haben Sie direkt getauscht und es war weg.

Hast du noch nie eine defektes Produkt gekauft und umgetauscht ? .... *seufz*

Doch. Aber bisher habe ich fast ausnahmslos immer nur gelesen "habe getauscht aber fiept immer noch". Ist es bei deiner neuen Karte wirklich restlos beseitigt oder einfach nur leiser/anders? Was ist an der neuen Karte anders? Wenn es bauartbedingt ist müssen ja Veränderungen da sein.

Ich weiß nicht ob du den Thread hier mal komplett durchgelesen hast? Aber wie gesagt hatte ich erst eine Phantom mit roter Platine. Nach dem Umtausch hatte ich eine mit schwarzer Platine.

Vermutlich eine neue Revision bei der das Problem beseitigt wurde.

Probier es einfach aus, eine Woche ohne PC ist nicht so schlimm wie man denkt, man hat mehr Zeit für Sex & Drogen. RocknRoll brauch ich nicht ;)

EDIT: Und ja, das Spulenfiepen ist restlos weg. Ich bin Silentfetischist und sehr empfindlich :)

Rock'n Roll ist besser als Sex und Drogen. :freak:

Auf gut Glück umtauschen habe ich kein Bock. Außerdem, eine Woche...die Karte an Hardwareversand, Hardwareversand die Karte an Gigabyte...da sind ja schon lcoker drei Wochen um. Und dann kriegste eine wieder die immer noch pfeift!

Sephirio schrieb:
Also mal ne blöde Frage...mir ist aufgefallen, dass meine TI eine Art "rattern" macht...fiepen ist es nicht, eher so ein hohes vor sich hin tickern. Die Lüfter sind es nicht, habe beide kurz mit dem Finger angehalten, das Geräusch bleibt. Das Geräusch verändert sich mit der Anzahl der FPS. Beim Heaven Benchmark rattert es bei 18 bis 20 FPS langsamer und bei 30 geht es in ein eher gleichmäßigeres Geräscuh über. Ist das "Spulenfiepen"? Hört man aber um ehrlich zu sein außerhalb des Gehäuses kaum, im 2D Mode eh nicht, wenn der Ton laut an ist sowieso nicht.....
Wenn mans eh kaum hört wenn das Gehäuse zu ist bzw. wenn es eh von Nebengeräuschen wie Musik oder inGame Geräuschen übertönt wird, dann würde ich nicht tauschen. Wenns dich zu sehr nervt könntest du ja auch noch einpaar anständige Kopfhörer nachrüsten, dann hörste garnichts mehr. Normalerweie fiept es ja nur im FPS Bereich >1000, aber einige Modelle (sowie meine Gigabyte 570 die ich RMA't hab) scheinen leider auch im low FPS Bereich zu fiepen. Ich habe von der RMA profitiert und ein sehr viel weniger fiependeres Model bekommen, aber ganz ohne fiepen geht wohl nicht.

Fiept deine jetzt nicht mehr im LowFPS Bereich? Wie war das Fiepen? Vergleichbar mit dem Video von der Gigabyte? Kopfhörer sind keine Option, habe ja extra eine schöne Surround-Anlage. Das Geräusch kann ich trotzdem raushören, wahrscheinlich weil ich a) gut höre und b) weiß, dass es da ist...
Ergänzung ()

Warum isn die so billig? Club 3D GeForce GTX 560Ti Green Edition Grafikkarte: Amazon.de: Elektronik

Überseh ich was? Ist das nicht die die angeblich hochwertige Teile verbaut hat?

Nein meine fiept nicht mehr im unteren FPS Bereich. Wo sie z.B ziemlich fiept ist beim Windows 7 Leistungsindex :) Meine alte Gigabyte hatte das fiepen z.B auch gut hörbar bei 3DMark11. Ja, das Fiepen das ich hatte war aufjedenfall vergleichbar mit dem der Gigabyte 560 aus dem Video. Ich dachte anfangs der hintere Lüfter würde irgendwo schleifen, tat er aber nicht.

Die ist so billig, weil die bei Amazon da die falsche Bezeichnung angegeben haben. Es handelt sich bei der Karte um die non-Ti Version.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben