GTX 1060: Spulenfiepen nach Austausch von CPU & MB

TheDud3

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich habe aus meinem alten PC (mit Intel i5-750) meine GTX 1060 und die SSDs entnommen und mir vor wenigen Tagen einen neuen PC mit folgenden Komponenten zusammengebaut.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel i5 11400f @ 85W PL1 mit Be Quiet! Pure Rock 2
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix DIMM 2 x 16 GB DDR4-3600 @ Gear 1
  • Mainboard: ASRock B560M-ITX/AC So.1200, Mini-ITX
  • Netzteil: 450 Watt Corsair SF Series SF450 Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Cooler Master NR200p
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 KFA² OC 6GB GDDR5
  • SSD: 128 GB Crucial M4 ct128m4ssd2, 1 TB Samsung 860 evo
  • Monitor (wurde bereits vorher genutzt): Lenovo T2454p, 60 Hz, 24 Zoll, Auflösung 1920 x 1200

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
In dem neuem PC fiept / surrt die Grafikkarte bei hoher Auslastung in Spielen wie NBA2K21 oder SW Battlefront 2 deutlich hörbar. Dies ist bei meinem vorherigen PC nicht vorgekommen, hier war die Grafikkarte wegen des alten i5-750 jedoch selten ausgelastet.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Genaues Untersuchen der Geräuschquelle --> Nur GPU fiept / surrt
  • Manuelles Hochfahren der Lüfterdrehzahl auf 100% --> Lüfter sind nicht die Ursache
  • Umstecken der Anschlüsse am Netzteil für die Stromversorgung der GPU --> Keine Auswirkung
  • Betreiben der CPU bei 65W PL1 & Reduzierung RAM-Takt auf 3200 Mhz @ Gear1 --> Keine Auswirkung
  • Vertikale Synchronisierung (Bildschirm mit 60 Hz) --> Geräusch wird etwas leiser

Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass das Fiepen der Grafikkarte nur durch die neuen Komponenten (Netzteil, MB, etc.) verursacht wird bzw. macht es Sinn diese auszutauschen?

Vielen Dank im Voraus!
 
Normales Spulenfiepen.
Da hilft nur FPS limitieren.
Deine GPU wird nun, wie du selbst sagst, stärker ausgelastet, da bisher der alte i5-750 der Flaschenhals war.
Und nun kommt Sie eben in den Lastbereich (den Sie davor wohl nie erreicht hat) in dem Sie fiept.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf, TheDud3 und Demon_666
Wie schon in #2 geschrieben und Du selber vermutest, dürftest Du mit einem i5 750 immer im CPU Limit gewesen sein, sodass die GTX 1060 gar nicht zeigen konnte was sie kann.
Jetzt, mit einer stärkeren CPU wird sie richtig ausgelastet und es zeigt sich nun ein Spulenfiepen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDud3 und Asghan
Ok, danke euch für die schnellen Antworten! Dann behalte ich die Komponenten. Könnt ihr mir ein Programm zum Limitieren der FPS empfehlen? Oder reicht es bereits aus, die vertikale Synchronisierung in Spielen bzw. im NVIDIA Control Panel einzuschalten?
 
Evtl. die FPS im Spiel begrenzen und undervolting bei der GTX 1060 versuchen.
Ich konnte bei meiner 1060 6GB den Verbrauch um 10%, also rund 15W, reduzieren ohne an Leistung zu verlieren.
MSI GTX 1060 6GB Armor von 150W auf rund 135W
Dazu nimmst Du den MSI Afterburner. Schau Dir zum undervolten mit dem Afterburner ein, zwei YT Videos an.
Die Vorgehensweise ist für alle neueren NVIDIA Karten gleich, brauchst also nicht expliziet nach einem Video suchen in dem eine GTX 1060 undervoltet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDud3
Alles klar. Danke für den guten Tipp, dann schaue ich mir mal das Undervolten auf YT an.
 
Zurück
Oben