Wer hat Lust mit dem Rauchen aufzuhören?

Also ich bin seit c.a. 2 Jahren nichtraucher, ich habe es von einen auf den anderen Tag abgelegt.
Mittlerweile hasse ich dieses Zeug und kann mir garnicht vorstellen mal eine anzustecken. Selbst andere Raucher nerven mich :D ich hasse es z. B. auch wenn man mit Freunden unterwegs ist oder so und man immer Rücksicht nehmen muss weil jemand sich noch eine rauchen möchte, bei 5 min pro Zigarette und 30 kippen am tag sind das 2 1/2 am Tag wo man nur raucht 😂..

Genauso kann ich es nicht verstehen meine mutter hat es geschafft 4 Monate nicht zu rauchen und auf einmal fängt man wieder an. Nach 4 Monaten.. Ich fände die ersten Tage/Wochen schwierig aber danach war es kein Problem mehr. Meine Schwester und mein Schwager sind nach 1 Jahr zurück gefallen..

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Im Sommer hab ich 4 Jahre voll.
Jetzt, wo sich herausstellt, das Rauchen vermutlich ein Hauptrisikofaktor
für einen schweren Verlauf einer Coronainfektion zu sein scheint,
um dann an einer Pneumonie zu sterben,
bin ich doch recht froh, das ich schon fast 45 Monate ohne Stängel bin.

Jetzt wird das gesparte Geld vermutlich schon zur Nebensache, weil ich wohl nur noch zu 20 % als Raucher durchgehe. :)

Und nicht vergessen, Mundschutz tragen. Wir wollen mal die "Raucher" schützen, obwohl sie
Jahrzehnte auf die Andere, auch Kinder, keine Rücksicht genommen haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym
7 Jahre ohne Zigarette. Aufhören (das 3dritte), war das schwerste bis dahin in meinem Leben. Aber habs dann geschafft! Niemals aufgeben!

Vermisse es NIE!

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, Valdasaar, longi und eine weitere Person
Jetzt 46. Monate ohne Stengel :) und
hab evtl. ein paar interessante Artikel für den werdenden Nichtraucher gefunden.

Cochrane veröffentlich über die Blog-Seite auch Berichte für Raucher die Nichtraucher
werden wollen und was hilfreich sein könnte,

Schützen nationale Rauchverbote die Nichtraucher
https://wissenwaswirkt.org/schuetzen-die-nationalen-rauchverbote-die-nicht-raucher

Helfen E-Zigaretten beim Rauchstopp
https://wissenwaswirkt.org/helfen-e-zigaretten-beim-rauchstopp
"Keine der insgesamt 24 einbezogenen Studien konnte überdies ein erhöhtes Gesundheitsrisiko für E-Zigarettenraucher nachweisen. "

Ausgequalmt - Nikotinersatztherapie hilft beim Rauchstopp
https://wissenwaswirkt.org/ausgequalmt-nikotinersatztherapie-hilft-beim-rauchstopp

Doppelt haelt besser - eine Kombination von Nikotinersatztherapien
https://wissenwaswirkt.org/doppelt-...m-rauchen-aufzuhoeren-als-einzelne-massnahmen

... na dann mal los und gleich versuchen. Ohne Zigarette fehlt einem ...... nichts :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Jetzt hab ich doch tatsächlich das 4 jährige Jubeläum verpaßt. :(

Ich bin jetzt ca. 6 Wochen drüber und ist immer noch richtig gut als Nichtraucher. :)

Hör auch du auf mit dem Rauchen, du kannst das auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Hallo zusammen
Nach 14 Jahren täglich einer Schachtel "ERNTE" habe ich am 2.8.1990 zu meinem 30 Geburtstag aufgehört.
Frau war mit unserem 1. Kind hochschwanger. Gleichzeitig übernahmen wir eine Wohnung von Nichtrauchern.
Das geflügelte Wort passt : Wenn nicht jetzt, wann dann ?
Mit Gruß
Erich

• Gefällt mir
Reaktionen: longi und Pym
MarcDK schrieb:
Ein BigPack kostet 3,80 €.
OMG. das ist lange her, dass es solche Preise gab^^
Was kostet derzeit ein Bigpack..? 7€? 8€?

Nur Mut, ich hab vor etwas 2 1/2 Jahren aufgehört zu rauchen und bis dahin etwa 1 Schachtel am Tag geraucht.
Ich hatte "Glück" un dbekam eine echt üble Grippe über Neujahr und konnte keine Rauchen in der Zeit. (Etwa 2 Wochen).
Danach hab ichs dann gelassen. Einen kleinen Rückfall. Aber 2 Züge später und einmal das Gesicht verziehen wie widerlich das eigentlich schmeckt, war ich kuriert xD

Ich wünsche jedem viel Glück dabei und die Nerven es durchzuhalten. Es wär gelogen wenn ichbehaupten würde, dass es einem nicht ab und zu in den Sinn kommt, auch nach längerer Zeit :)
Ergänzung ()

s.ony schrieb:
Also ich bin seit c.a. 2 Jahren nichtraucher,
Dazu Gratuliere ich Herzlich!

s.ony schrieb:
Selbst andere Raucher nerven mich :D ich hasse es z. B. auch wenn man mit Freunden unterwegs ist oder so und man immer Rücksicht nehmen muss weil jemand sich noch eine rauchen möchte
Das hab ich garnicht erst aufkommen lassen - meine Moral verbietet mir etwas zu kritisieren was ich selbst 20 Jahre lang betrieben hab. Da mussten ja die anderen auch auf mich warten. Zumal du nicht gezwungen bist daneben zu stehen.
Lediglich in meinem Auto oder in meiner Wohnung gibts das nicht, gabs aber auch nicht als ich Raucher war.

s.ony schrieb:
Genauso kann ich es nicht verstehen meine mutter hat es geschafft 4 Monate nicht zu rauchen und auf einmal fängt man wieder an.
Jeder Mensch ist anders. Meine Mutter hat in einer sehr stressigen Phase Ihres Lebens nach fast 20 Jahren wieder angefangen(inzwischen auch wieder aufgehört seit vielen Jahren). Dass dir das (bisher) nicht passiert ist, ist toll. Aber verurteile nicht andere die es nicht geschafft haben!
Tabak hat nunmal auch eine psychische Abhängigkeit und das Hirn vergisst niemals die positiven, wenn auch kurzfristigen, Wirkungen des Tabaks.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: longi
Sehr schön. Dran bleiben.

Ich hatte das ganze von rund 2 Schachteln täglich über Nacht auf 0 gesetzt.
Morgens beim Zähne putzen habe ich beschlossen, es aufzugeben.

Funktioniert bis jetzt sehr gut und es fehlt nichts. Das war vor 20,5 Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: longi und Pym
Bei mir waren es im Juni 7 Jahre. Das verflixte 7. Jahr hab ich quasi hinter mit. ;) Zum Glück hatte ich keine einzige Phase, wo es mich mal wieder nach einer Kippe gelüstet hat. Mittlerweile mach ich mir da auch keinen Kopf mehr, ob ich wieder rückfällig werden könnte. Selbst in sehr stressigen Situationen hab ich nicht das Bedürfnis gehabt, wieder nach einer Kippe zu greifen.

• Gefällt mir
Seit 2,5 Jahren Nichtraucher. Ab und zu paffe ich Nikotin freie E-Dampfe. Aber halt nur paffen. Und das wird immer weniger.
Und vor etwa zwei Monaten habe ich in einer durchzechten Nacht zu einem Whiskey eine gute Zigarre gepafft.
Kein Lungenschmacht danach.

Ich stehe mit rauchenden Freunden zusammen, rieche den Rauch und find den Geruch manchmal ganz lecker. Aber ohne den Wunsch selbst rauchen zu wollen.

Fühlt sich momentan so an als wäre Rauchen kein Thema mehr für mich. Hoffe das bleibt so... 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: longi und Fuchiii
Ich habe seit Beginn der Corona-Krise zweimal versucht, mit dem Rauchen aufzuhören. Zum einen, weil der gesundheitliche Aspekt momentan noch wichtiger ist, und zum anderen, weil dieses Laster teuer ins Geld geht. Damit meine ich nicht nur die Kosten für die Zigaretten, sondern auch die Tatsache, dass es für mich als Selbstständiger natürlich eindeutig schwieriger ist, Geld zu verdienen. Und das nicht nur aufgrund der wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise, sondern auch wegen meines Gemütszustandes. Daher möchte ich endlich Nägel mit Köpfen machen und deshalb wollte ich euch fragen, ob ihr Tipps für mich parat habt. Und was mich interessieren würde... Könnt ihr mir eventuell von Erfahrungen mit natürlichen Mitteln berichten? Vielen Dank vorab!

• Gefällt mir
Interessant wäre zu wissen, was dich dazu gebracht hat, bei jedem Versuch wieder mit dem Rauchen anzufangen. Wenn es da jeweils einen bestimmten Auslöser gab, würde ich versuchen, genau dort anzusetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: longi, Terrier und cartridge_case
awanagana schrieb:
(...)Könnt ihr mir eventuell von Erfahrungen mit natürlichen Mitteln berichten? Vielen Dank vorab!
Wenn Du Dir jetzt schon Gedanken über einen "Ersatz" machst, könnte das schon ein Problem darstellen.

Das "natürlichste Mittel" ist der Wille, einfach aufhören, Ende.

Ich hatte damals das Glück, dass dies bei mir funktioniert hat. Ich glaube, wenn sich die Gedanken um den Ersatz drehen, bleibt die Kippe immer auf dem Schirm.

Ist aber nur meine persönliche Meinung und will das nicht verallgemeinern.

• Gefällt mir
Reaktionen: longi und Terrier
Kann dir keine „funktioniert zu 100%“-Tipps geben weil ich gerade dabei bin, angefangen habe ich einfach erstmal damit meine tägliche „Dosis“ zu reduzieren, also alle Kippen wegzulassen die unnötig sind. Damit habe ich meinen Konsum nun schon mehr als halbiert. Wenn ich mich daran gewöhnt habe reduziere ich weiter. Meine Schwierigkeit ist gerade das ich eine alternative Beschäftigung brauche (...)
Viel Glück 🍀

• Gefällt mir
Reaktionen: longi und knoxxi
@awanagana

Entweder es ist dir ernst, dann hörst du einfach auf, oder das ist es nicht, und du machst weiter.

Beides ist okay.

• Gefällt mir
Reaktionen: longi und Terrier
Ich habe es erstmal hier hin verschoben, ein besserer Ort fällt mir im Moment nicht ein. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: longi und sedot
Als Psychologe kann ich dir sagen, dass es verschiedene Typen der Suchtentwöhnung gibt und man seinen persönlichen Stil finden muss. Für manche funktioniert das „ab sofort aufhören und mit Willensstärke nie wieder“ und andere fahren mit sukzessiver Reduzierung gut. Entwöhnungsmittel helfen nicht so gut (eZigarette war mal ein Hoffnungsträger, aber die Studienlage sieht nicht gut aus).

Auf jeden Fall nicht selbst verteufeln, wenn man mal nach längerer Abstinenz rückfällig wird.

Ich persönlich bin von Zigarette auf eZigarette umgestiegen, habe das dann aufgeben können, als meine Tochter geboren wurde, bzw. meine Frau schwanger war. Das war intrinsische Motivation genug (auch wenn ich die eZig beim Zocken vermisse...)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Nutz die Chance, dass es wegen Corona zu Hause bleiben heisst.

Mein Rückfaelle begannen oft an Samstag Abenden nach 4 bis 6 Halben beim Fortgehen in Gesellschaft

Das letzt Mal habe ich deswegen auch gleich den Alkohol 2 Monate weggelassen

3 Jahre bisher läuft

• Gefällt mir
Kann aus eigener Erfahrung auch nur sagen, daß es eine Willensfrage ist. Solange ich nicht wirklich davon überzeugt war, aufhören zu wollen, hat das nie geklappt. Als ich aber an dem Punkt war, ging das von jetzt auf nachher. Ich hab allerdings gegen Ende meiner Raucherzeit eh nicht mehr viel geraucht. Von den gut 25 Jahren rauchen (1/2 bis 3/4 Schachtel pro Tag, am Wochenende auch mal mehr), war ich die letzten paar Jahre bei 4-5 Kippen am Tag. Dieses Jahr im Juni sind es dann 8 Jahre rauchfrei.

• Gefällt mir