• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wer hat noch einen Mittelklasse-PC (1 GH) und was zoggt ihr damit?

n00blesupp

Commander
Wer hat noch einen Unterklasse/Mittelklasse-PC (1 GH) und was zoggt ihr damit?

Hi,
wenn ich mir die Signaturen hier auf dem Board anschaue komm ich mir oft als einziger vor, der noch mit einem betagten PC "zusammenlebt" und diesen durchaus auch noch zum Zocken nutzt.

Ich habe einen 1 GH Duron, GF 3 Ti 200, 768 DDR RAM und WinXP.

Was alles gut läuft mit meinem Sys (halt auf mittleren Details und ohne den ganzen Schnickschnack alla AA und AF :): Silent Storm, Panzers, Die Gilde, Splinter Cell.

Was mich interessiert: Gibt es noch User mit vergleichbaren Systemen und was zoggt ihr noch damit.
Eigentlich müsste es ja noch ein paar "Zurückgebliebene" geben; es bekommt ja nicht jeder das Geld von hinten! ;)

Ich werde jetzt (nachdem ich ein wenig mehr RAM habe) nocheinmal CS antesten (das lief eigentlich nie mit konstant hohen FPS bei mir, obwohl es das eigentlich müsste: gibt aber schon ein paar Threads hier auf FB: man kann wohl nichts dagegen machen), vlll läuft es ja jetzt besser. *hoff*

Meldet euch! :D

edit so besser, onkel? ;)
Wie nennt man eigentlich diese inoffiziellen auf Performance ausgelegten Graka Treiber für NV Karten nochmal?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe allein grafikkarten-technisch auch so ein Unterklassen-System:-)
Habe selbst diese wunderbare Geforce 3 Ti200, aber nur 512MB DDR-RAM, dafür aber nen Athlon XP2000+. Bei mir bremst aber auch die GraKa bei einigen Spielen die Gesamtperformance:-(

naja der prozessor is echt schon schwachbrüstig, schau mal was das Board noch unterstützt, speicher is eh gut, GRAKA geht ja auch irgendwie

max payne, warcraft 3 dürften schon noch laufen, und noch ein paar Strategiespiele mehr, MAFIA, gibt bestimmt noch einiges

Und ich dachte mein 1,9 Ghz P4 wäre schon ein Fall für den Sondermüll.
Naja, nächstes Jahr is was neues fällig. Hoffe Doom und HL laufen noch mit mittleren Details flüssig.

Ey hallo! Geht 's noch? Komm ma klar!
(Lord of the Weed ;))

Mein System besteht auch bloß aus einem ECS L7s7a2 mit 'nem Athlon TB C 1GHz (mein XP1800+ hat dank Sommer den Geist aufgegeben :(), 512 MB DDR-SDRAM und 'ner GeForce 3 Ti200 - alles auf normal, geht die Performance so und mit scharfen Speichertimings und GraKa auf 220/440 (dank VGASilencer) kann ich Need for Speed Underground mit höchsten Settings und Motion Blur und was man nicht noch alles einschalten kann in 1024 flüssig zocken :D
byebye

Also ein Kumpel von mir gurkt noch mit ner 1 Gigahertz Aldi-Kiste rum.
Der is aber auch kein so ein PC-Freak, der spielt eigentlich soviel ich weis nur Sacred damit.
Ich kenn seine Kiste nicht auswendig, nur ein paar markante (:D) Details weis ich noch vom letzten Besuch: 1 GHz Aldi-Fertig-Müll-PC, 128 MB RAM (SDR-RAM?), Windows 98, dafür aber DX9 (wird ihm bei seiner Graka nicht viel nutzen, nur was besseres als ne GeForce 3 Ti wird nicht drin sein, oder?).

mfg, Öm

Hui, Necromancer: du holst mal mehr aus der Kiste wie ich.

Wie läuft bei dir CS?
Ich habs schon oft mit enormen Performance-Tunes probiert, aber ohne Erfolg, siehe:
https://www.computerbase.de/forum/threads/leistung-statt-qualitaet-mit-gf-3.42581/ und
https://www.computerbase.de/forum/threads/fps-in-counter-strike.23907/

Ich wollte mir jetzt mal diese inoffiziellen GrakaTreiber draufhauen, vll funzt es mit denen ja besser. Wie heißen die denn nochmal: Omega Treiber, oder...

Ich werde wohl nicht mehr allzuviel Geld in meinen PC stecken, habe jetzt schon 90 Euronen für den Apacer 512 DDR Riegel ausgegeben.
Nen XP Prozi werde ich wohl auch nicht mehr reinhauen, da ich dazu Bios flashen müsste und das ist mir zu heikl. :)

Ich werde vll eventuell noch einen TB 1400 bei ebay ersteigern und den einbauen, wobei ich nicht weiß ob mein Thermaltake Volcano 6 Cu das noch mitmacht.

Aber wie gesagt, allzuviel "Aufrüst-Zukunft" liegt in dem Sys nicht mehr. Die kleine UDMA 66 IBM Platte auf der ich dummerweise das OS drauf habe, bremst auch manchmal. Habe meine schnelle Maxtor HD nur als 2.te HD drinne...

btw. wie hoch sollte ich eigentlich die Graphic Size im Bios stellen bei realen 64 MB der Graka? Auf 128 oder?

Wie ist das mit den Speichertimings. Ich habe Apacer CL 2 drinne. Wenn ich jetzt im Bios auf SPD oder auf 3 T oder 6 T gehe, was ist am schnellsten? :)

Zuletzt bearbeitet:
Soll ich ma ganz ehrlich sein? Dann gibt 's jetz ein LoL ;)
Nimm 's mir nicht übel, Erklärung folgt auf den Fuss:

ich bin der Meinung, aus einem System kann man nicht mehr machen als in ihm steckt.

Saug dir die neuesten Detonator (61.77 - aber die 45.33 WHQL sind die gleichen, die neueren sind nur um die Unterstützung der neuesten GraKas bereichert), damit alles läuft und dazu halt auch noch DX9c (Omega sind für bessere Bildquali a.k.a. mögliche Performanceeinbußen, aber saugeil wenn genug Leistung da ist). Dann räumst du das OS auf die schnelle Pladde um (du wirst dich wundern, was das bringen kann) und machst 'ne Defragmentierung. Die Speichertimings sollten so niedrig wie möglich sein (2.5 oder 2), aber wenn 's nicht geht (instabil), lass sie auf 3T. Die BIOS-Settings lässt du ma wie sie sind, das bringt auch nix/kaum was *g* normalerweise kommt die AGP Aperture Size auf 1/2 des RAM, aber da entsteht auch nur ein kaum messbarer Unterschied ;) Der 1,4er Athlon macht auch mehr Hitze als Leistung, aber ein Athlon sollte es schon sein. Ich hab gerade meinen über FSB 150 auf 1133 MHz getaktet und das bringt kaum was - also entweder 'n schnellen Duron 1,8G (s. K & M) oder 'n günstigen Athlon XP (Thorton mit 1,5G). Wenn du Zocker bist, interessiert aber vorrangig die GraKa. Setz dir auch sowas wie den VGASilencer drauf (20€) und dann kannste die GF3 halt auf über 200MHz Chiptakt und Speicher auch ohne Kühler auf mind. 440MHz setzen. Die ganzen Tuningtips von Hans&Kunz kannste ehrlich knicken. Ich hab Ewigkeiten 'n Duron gehabt, getaktet und getweakt - es ist für den Arsch. Das machen die Freaks, die zu viel Zeit haben. Ich hab sie nicht mehr und die Lust ist mir mit fortschreitender Reife auch verloren gegangen.

Wenn du willst, kannste mich auch per ICQ kontakten, hab dich schon i.d. Liste. Da kann ich dir auch noch Fragen beantworten, wenn jetz noch 'n paar konkrete Sachen anstehen.

Das gilt auch für alle, die das hier je lesen sollten: setz euch mit einem in Kontakt, der etwas Ahnung hat (ich denke wir haben genug Leute hier; zur Not zum nächsten Compi-Laden gehen/anrufen, wenn 's ma ganz schnell gehen muss) und lasst euch ein paar entscheidende Tipps geben. Aber morkelt nicht so viel an dem Ding rum. Das ist Technik, die über Jahrzehnte und Jahrhunderte entwickelt wurde und kein Lego-Baukasten, mit dem man alles ma ausprobieren soll und an jedem Schalter ma dreht etc. Einfach neuaufsetzen, nur den wichtigen Kram installen (DEN GANZ WICHTEN: Musi-Player, Temperatur-Überwachung, keinen Schnick-Schnack oder 1000 Tools für das gleiche) und dann einfach ma laufen lassen. Aus 1 MHz hat noch keiner 2 gemacht und das gibt 's auch in Zukunft nicht, denn die Mathematik hat einfache, aber eindeutige Gesetze.

In diesem Sinne, "never change a running system" :)

C ya

Addendum: und wenn hier einer ankommt mit den Worten "warum gehen meine fps bei Gegnern von 90 auf 60", dann sage ich nur:"Zeig mir ma, woran du das ohne Framerate-Counter siehst!" Ey ehrlich, haltet doch ma die Bälle flach, wieviel fps brauch ein Mensch? Ich kann bei 40 flüssig zocken, ab 60 ist mir schon der Comp zu schnell ;)

Anhang 2:
Also wenn ich mir dein System so ansehe, Onkel Ben, dann denke ich mir auch: "Alles klar! Zu viel Geld und keine Ahnung, wie man 's richtig anlegt *fg* Aber da sag ich mir, DO WHAT YOU WANT, CUZ Individuality rulez :)"
Du kannst das natürlich auch als Neid auslegen, denn sicher träumen wir alle von 360GB Festplattenspeicher & 1GB RAM, denn das brauch doch jeder, oder? ^^ Wieso hast du eigentlich nur die doppelte CPU-Taktrate von diesem antiken Rechner? Bald ma wieder aufrüsten, eh? ;)
OK, bin dann jetz fertig ... *schmunzel*

Zuletzt bearbeitet:
@mario_84

Sicher is ne gute Graka für Gamer sehr viel Wert, aber ein 1 Ghz Rechner mit 128 MB und ner Geforce 6800Ultra nützen dir bei FarCry, Doom 3 oder HL2 nich sonderlich viel.

CHP1980 schrieb:
@mario_84

Sicher is ne gute Graka für Gamer sehr viel Wert, aber ein 1 Ghz Rechner mit 128 MB und ner Geforce 6800Ultra nützen dir bei FarCry, Doom 3 oder HL2 nich sonderlich viel.

Sagst du, aber welche Games sind denn von den aufgezählten schon raus?
FarCry kann man auch mind auf mittel mit genanntem PC spielen, wobei 128MB RAM ja schon fast unrealistisch sind für einen PC auf dem diese Spiele gespielt werden sollen. nooblesupp hat ja auch 768 und um sein Sys dreht es sich hier. 256-512 sind wohl eher realistisch und damit lässt sich was anfangen.

Hi, ich würd dir ma C&C Generals als tipp geben wenn du alle details runtermachst müsstest du einigermaßen flüssig spielen können

was ich auch noch mal einbringen wollte ich musste mal meine graka zur reparatur schicken und ich schwöre lieber eine alte relativ schnelle GF3TI als eine GF5200 ich schwör euch so ein großer schrott :p

naja viel spaß noch und wenn du generals mal zockst kann ich dir nur den mod für ZH Final Reborn 3.0 Empfehlen macht echt bock

Auch in diesem Fall sind High Details Pflicht *g* Hab ich schon getestet, läuft flüssig. Der Duron könnte vielleicht wegen dem kleinen Cache bremsen, aber mit 'nem gleich getakten Athlon zumindest kein Prob. Sollte also machbar sein :)
btw geiles Game, hammergeil :D

Hmmm, schöne Ausführung.
Aber...
  • Wenn ich das OS auf die schnellere Platte (40 GB Maxtor ATA 133) verlagern würde, müsste ich logischerweise dieso zuerst formatieren wodurch 15 GB Musik verloren gingen. Und das ist es mir nicht wert.
    Zudem glaube ich, dass die jetztige Verteilung z.B. beim Spielen nicht allzuviel bremst, da der Großteil der Dateien, die geladen werden müssen von der Maxtor geladen werden - wo ich logischerweise die Games hininstlliere -.

• Ich nutze immo die 55er Detonator (also aktuell), DirectX 9.0 a und habe die neuesten AGP (+IDE Treiber) Treiber meines Boards (ECS k7S5A) installiert.
    Diese wurden auch in der richtigen Reihenfolge und sauber installiert.

Folglich kann es nicht wirklich an den Treibern liegen.

• Ich habe meine Geforce 3 Ti 200 übertaktet! Sie läuft mit 205/454.

• Ansonsten ist mein System sauber und aufgeräumt (es ist nicht so, daß ich ein PC-Newbie bin). Ich lasse regelmäßig mit O&O Defrag aufräumen und checke mit TuneUp und Norton SysWorks mein Win (solche Programme sind relativ sinnvoll für Winproblemchen in der Registry & Co.)

Soweit zu deiner Ausführung. ;)

Ich habe eben (nachdem ich eine Stunde Steam geupdatet habe) eine Runde CS gezockt. Daß ich nun neuen/mehr RAM habe, hat mich Counterstrike nicht merken lassen! Die FPS laufen immer noch von 40 bis 90 alles durch.

Und jetzt mal ernsthaft: jeder merkt solche Frames-Schwankungen (besonders bei CS und wenn man Erfahrung hat) und außerdem kann es doch nicht wahr sein, daß Counterstrike auf solch einem System nicht konstant mit 99 fps läuft!

Zu dem kommt noch, daß ich mein CS in Sachen Grafik zugunsten der Performance dermaßen (in der cfg und allgemein in den Grafikkartenoptions - MipMap Level etc. - ) getuned habe, daß es nicht mehr nach CS ausschaut.

Da kann doch irgendwas nicht stimmen. Ich zogge CS in 800x600; ganz davon abgesehen macht es komischerweise keinen Unterschied, ob ich die Auflösung hochschraube oder net.

Mir liegt es eigentlich nur am Herzen CS richtig zum laufen zu bringen, da es das einzige Spiel ist, das mir längerfristig Spaß gemacht hat.
Deshalb meine Frage: Bringt es mehr, die GF 3 Ti zugunsten einer GF 4 Ti 4400 (oder auch 4200) auszuwechseln als den Duron mit einem TB 1400 zu tauschen?

So far. flo

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch ein AMD 1800 Duron 256 MB DDR ram aber eine Elsa Erazor III 32MB GRAKA!! Aber kriege demnächst eine günstige Geforce 5600 zultra und dann läuft da auch einiges neues drauf bzw. DTm Race Driver 2 etc. zwar kein Doom³ aber dafür habe ich ja meine Kiste *g*

ich sag dir welles game du unbedingt zocken solltest und was sogar jetzt noch der absolute hit ist- habs selbst gerade erst wieder durchgezockt mit meiner mühle.

JAGGED ALLIANCE 2

eins der geilsten spiele aller zeiten! :love:: ist zwar 2d, aber das game hat selbst heute noch soooooooo viel style das alles zu spät ist. kost auch unter 10€, bei ebay sicher noch weniger.

Hab auch nur einen AMD Thunderbird 2000+ , 512 DDR Ram und eine GeForce 2MX :) Es reicht in CS für die konstanten 100 FPS und mehr will ich nicht ;) Für die anderen Dinge die ich am PC mache (Musik, Videos schneiden) reicht der PC noch locker aus.

mfg Denis

Echt, ich kapiers net, warum dann CS bei mir so schlecht läuft.

Das müsste doch eigentlich (normalerweise) super laufen...

Nochmal meine Frage:
Bringt es mehr, die GF 3 Ti zugunsten einer GF 4 Ti 4400 (oder auch 4200) auszuwechseln als den Duron mit einem TB 1400 zu tauschen?

hab noch nen 1ghz athlon, 256mb ram sd-ram, voodoo 5 5500 und nen gigabyte board hier rumstehen auf dem man noch ordentlich CS zocken kann ;) mehr auch net, außer vielleicht strategiespiele ala age of empires 2 :p

Zurück
Oben