Wer irrt hier? 500 Watt Netzteil reicht nicht?!

Die Netzteile Dürfen sich 500 Watt schimpfen wenn sie diese Nennleistung 1 Sekunde halten, habe ich mir mal erklären lassen.

Nope, wenn die 500W Nennleistung angeben muss diese das Netzteil auch dauerhaft liefern können. Nennleistung beschreibt eine Dauerleistung. Wenn sie 500w Spitzenlast angeben dann reicht 1 Sekunde.

Wobei das keine Aussage sein soll das die Billignetzteile das auch aushalten.

Paul511 schrieb:
Eine ATI HD6950 nimmt fette 200 Watt + 90 Watt der Prozessor hast nur noch 210 Watt übrig.

Nur? Das ist beinahe die Hälfte unter Volllast!

Paul511 schrieb:
Die Netzteile Dürfen sich 500 Watt schimpfen wenn sie diese Nennleistung 1 Sekunde halten, habe ich mir mal erklären lassen.

Das würde dann wohl für jedes einzelne Netzteil auf dem Markt gelten, ergo ist diese Aussage wiederum nichtig. (Wobei ich das generell nicht glaube)

Paul511 schrieb:
Viel Spaß dabei den PC Ständig an der Kotz Grenze zu fahren.:kotz:

Danke, den werd ich mit einem Markennetzteil und vielen positiven Kommentaren diesbezüglich sicher haben.

Paul511 schrieb:
HD 6950 sowie 560 und so weiter, was wollt Ihr den Spielen mit den übertriebenen Stromfressern? Nur das Ihr sagen könnt schaue mal

Gibt es eine HD 6850 mit 2GB DDR5 Speicher?

Nein? Oh, na dann. Die werden nämlich benötigt.

Paul511 schrieb:
Ich habe eine Stink normale 6850 ATI und spiele auch alles, das auch noch die Nächsten 4 Jahre. Wenn man einen Guten Prozessor hat wie Du holen willst und 8 GB Ramm geht das locker.

Das ist schön, der PC wird aber nur teilweise für Spiele verwendet.

Paul511 schrieb:
Max. 124 Watt bei einer 6850 sind ein Argument.125€ erst recht.

Stimmt, deshalb hatte ich die 6850 auch sehr lange im Auge, die Entscheidung fiel dann dennoch zugunsten der 6950 weil die 2GB Speicher mir für meine Arbeiten ein immenses Plus an Leistung verschaffen :)

@ Paul511
Wie wäre es mit einem vernünftigen umgangston?

Ein netzteil mit 500 W gibt DAUERHAFT 500 W aus, solange es sich nicht um ein billiges "china produkt" handelt. Bei markenhersteller wie bequiet, Enermax, Lepa, NesteQ kann man das gerät für gewöhnlich über der spezifizierten maximalgrenze fahren, während die billigen hersteller von 500 W nicht einmal ihre 400 W erreichen.

Das netzteil sollte so ausgelegt sein, dass möglichst 50% der maximalleistung im idle benötigt werden, da dort ein NT am effektivsten arbeitet. Oft heißt das: umso kleiner das netzteil, umso besser. Das 500 W netzteil hat bei 492 W auf der 12 V schiene mehr als genug reserven, selbst wenn die maximalleistungen der jeweiligen komponenten benötigt werden. knapp 200 W reserve ist eigentlich "viel zu viel". Eine reserve von 50 W - 100 W wäre "optimaler".

An der 6870 gibt es ebenfalls nichts auszusetzen. Klar, die 6850 ist billiger, die 6950 leistungsfähiger. Beide sind jedoch noch in einem vernünftigen P/L rahmen.

Viel Spaß dabei den PC Ständig an der Kotz Grenze zu fahren.
... wird er nicht ... an der
:kotz:
... Grenze fahren.

Ich habe eine Stink normale 6850 ATI und spiele auch alles, das auch noch die Nächsten 4 Jahre. Wenn man einen Guten Prozessor hat wie Du holen willst und 8 GB Ramm geht das locker.
.... sorry, aber den Prozessor und RAM als Hauptargumente für gute Spieleleistung anzuführen finde ich jetzt etwas strange.

Das netzteil sollte so ausgelegt sein, dass möglichst 50% der maximalleistung im idle benötigt werden, da dort ein NT am effektivsten arbeitet.
... diese Aussage ist bei aktuellen Netzteile einfach veraltet, sorry.
Gute aktuelle Gold NT bringen selbst bei nur 20% Auslastung Werte über 90% Effizienz.

Vom Vergleich habe ich mich selbst überzeugt (bequiet 550W vs. Corsair TX V2 650W vs. bequiet 750W).
Mein derzeitig verbautes BeQuiet 750W P9 zieht im Idle ca. 30-40 Watt weniger als die anderen 2 genannten. Da liege ich jetzt bei etwa 150 W und einer theoretischen Auslastung von 20 Prozent.

Unter Vollast am GPU Limit gönnt sich die Kiste etwa 420 Watt, auch hier bleibt die Stromersparnis gegenüber den andern 2 genannten NT bei 30-40 Watt.... der Effizienzvorsprung bleib also Auslastungsunabhängig immer gleich.

Back to topic:

Dein NT wird für dein Vorhaben allemal reichen und qualitätsmäßig machst du damit vieles richtig.

Solltest du vorhaben in geraumer Zeit CF/SLI Experimente oder Stromfresser wie übertaktete GTX480/580er zu verbauen, kannst du deine Auswahl ja nochmal überdenken.... sonst kaufst du im Nachhinein zweimal und damit teurer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke ronrebell,

nein, eine größere Grafikkarte kommt nicht rein, die HD 6950 reicht locker für meine Ansprüche :)

Ich hab lange überlegt ob ich nicht eine HD 6850 nehmen soll, aber da ich, wenn ich spiele, viel modde und sich diese Mods oftmals sehr viel Grafikspeicher gönnen fiel die Entscheidung letztlich zu Gunsten der HD 6950 mit 2GB aus.

Egal was der ahnungslose Paul sagt, ein i5-2500K und eine 6950 kann jedes vernünftige 400W-Netzteil mit Strom versorgen, bei dem qualitativ extrem hochwertigen Modu87+ 500W ist OC bis zum geht-nicht-mehr drin.
Da ist echt überhaupt kein Grund zur Sorge, das kann kurzzeitig sogar deutlich mehr als die angegebenen 500W liefern.

PCGH hatte in der letzten Augabe Schutzschaltungen getestst:
Das Modu87+ 700W hat bis zu 910 Watt geliefert, noch extremer: Das Be quiet Dark Power Pro P9 550W mit 912 Watt und das Super Flower Golden King 550W hat mit 988W temporär fast das doppelte der Nennleistung zur Verfügung stellen können.
Nach der Aktivierung der Schutzschaltung waren übrigens alle Netzteile wieder einsatzbereit, es hat sich keins der Netzteile in Rauch aufgelöst wie es bei billigen Netzteilen schonmal (öfters) passiert.

Danke.
Zusammenpassen tut also alles? (jetzt trau ich dem Konfigurator gar nicht mehr ;))

Dann wird das jetzt nämlich so bestellt :)

Sieht so gut aus.

Das einzige was ich nicht weiss ist, ob das Mainboard den richtigen Chipsatz besitzt für deine Zwecke, aber es ist zumindest der richtige Sockel^^

kann so gekauft werden.

Zurück
Oben